Von 280mm Radi (Stärke 30mm ) auf 360mm mit 38mm Stärke

Sotek

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
38
Hallo Leute,

ich habe eine Frage bezüglich der Radiatoren. Atm habe ich in der Front drei 140mm Lüfter und hinter zwei ist mein 280mm Radiator montiert, der dritte bläst also ungehindert Frischluft in das Gehäuse.

Ich frage mich ob es sich lohnen würde, die Front so umzugestalten, dass ich die drei 140mm Lüfter inkl. dem 280ger Radi rauswerfe und stattdessen einen 360mm Radi installiere mit drei 120mm Lüftern.

Klar, rechnerisch hat der 360ger Radiator ~ 10% ( 392 vs 432 ) mehr Fläche, ABER auch einen weiteren, ich nenn es mal "Totenpunkt" durch den dritten Lüfter. Ebenso hätte ich bei dem vorhaben keinen Lüfter mehr der ungehindert Luft in das Gehäuse bläst. Daher wollte ich euch mal Fragen ob diese Aufrüstung bzw. Umrüstung überhaupt Sinn macht ??!!

PS: Als Case benutze ich das CM MasterCase Maker 5, als Radiator den NexXxoS ST30 280mm, der neue würde der EK-CoolStream PE 360 werden, mehr als die ~ 3,8cm Dicke vom EK Radiator würde ich nicht montiert bekommen.
 
Hi, wenn du schon 3x 140mm verbaut hast warum denn ein 360er Radi, 1 x 420er Radiator wäre doch passender, allein weil du keine anderen Lüfter bräuchtest.

mfg
 
Hi, ein 420ger passt leider nicht :( , die Front gibt nur eine höhe von ~ 44,9cm her, die 420ger Radiatoren die ich bis jetzt so gefunden habe, haben eine Länge von 46cm. War auch schon in US Foren am stöbern, dort haben die im Deckel rumgeschnitten/geflext, dass will ich jedoch nicht machen.
 
Meiner Meinung nach bringt dir der 360er keinen wirklichen Vorteil ggü. dem 280er.
Hast du oben auch einen Radi drin?
 
ja, haben noch einen 240ger und einen 140ger Radi verbaut. Ich habe also keine Probleme mit den Temperaturen. Frage mich jedoch ob der Wechsel von 280mm/30mm auf 360mm/38mm den aufwand wert ist, eine spürbare Verbesserung darstellt.
 
Zurück
Oben