MSI R9 280X - Extreme Hitzeentwicklung unter Last

verify_this

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
3
Guten Abend zusammen,

seit einiger Zeit ist meine o.g. GPU unter Last kaum noch zu gebrauchen.

Im Test mit Witcher 3 konnte die Karte ca. 1 Min den max. Core Clock bei 1020MHz halten, die GPU Temperatur stieg in der Zeit rasant an. Der Lüfter pegelt sich auf 100% hoch, kann aber ein Erreichen von 100°C nicht verhindern. Daraufhin taktet sich die GPU manuell auf 500 MHz herunter - und auch nach einem Abkühlen nicht erneut hoch. Dies ist erst wieder nach einem Neustart möglich.
Die Bilder 1 und 2 verdeutlichen die Wärmeentwicklung bis 100°C, danach wird auf 500 MHz runtergeregelt (Screenshot 3), der Screenshot 4 zeigt das System im Ruhe-Modus in Windows.

Aktuelle Treiber und aktuelles Win10 Pro sind vorhanden, GPU-Treiber ist 21.19.407.0 (Crimson 16.12.2) WHQL.

Ich habe gerade mal mit MSI Afterburner die Leistung auf sukzessive 800, 750 (Screenshot 5) und nun auf 700 Mhz reduziert.
Bei 800 Mhz erreichte die Karte erst nach 5 Min. ihren 'Schmelzpunkt', bei 750 Mhz erst nach gut 20 Min. Ich denke, ich werde es nun nochmal etwas länger mit 700 Mhz versuchen, damit sollte eine konstante Temperatur unter 100°C möglich sein.

Dennoch frage ich mich: Wie ist die Karte nicht ansatzweise dazu in der Lage, ihre eigentliche Hauptlast zu fahren? So 'schlecht' kann die Belüftung im Rechner doch nicht sein, es spricht doch eher einiges dafür, dass es sich hierbei um einen Defekt handelt!?

Über ein paar Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank!

Mein aktuelles System:

Gehäuse: Lian Li PC-7FN - Midi-Tower
Board: MSI PH67A-C43 (B3), Intel H67, ATX, DDR3
Netzteil: Super-Flower SF550P14XE Golden Green Pro 80plus gold
CPU: Intel Core i5-2400 Box, LGA1155
Grafik: MSI R9 280X 3072 MB (nachträglich eingebaut)
Speicher: 8GB-Kit GEIL Value PC3-10667 DDR3-1333 CL9
SSD: 2x Samsung SSD 850 Evo (1 fürs System, 1 für Spiele)
HHD: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
WLAN: TP-Link TL-WN851N, 300Mbps PCI-Adapter
Gimmicks: Scythe Kaze Master Ace 13,33cm (5,25) Lüftersteuerung
DVD: LG GH22NS50










 
Versuchs mal mit neuer Wärmeleitpaste. Hat bei meiner 290 bis zu 40 Grad Celsius gebracht, als die originale hin war. ;)
 
Wow, meine Fresse. Ich hatte vorher schon vorsichtig abgesaugt und sichtbaren Staub gab es nicht im Überfluß, daher dachte ich nicht daran.

Habe die Karte nun mal ausgebaut und kräftig abgepustet. Tatsächlich leistet sie nun mit den vollen 1020 Mhz bei 80°C über 10 Min. Einen längeren Test werde ich dann nochmal machen. Vielen Dank also für die doch so offensichtliche Lösung.

Bzgl der Wärmeleitpaste: Wo soll die denn erneuert werden? Soll ich die Lüfter der Karte entfernen? Das sieht alles recht ordentlich verbaut aus...Bei der CPU ist das abmontieren ja kein Thema, aber an eine GPU habe ich mich noch nicht gewagt. Läuft das da ähnlich?
 
Guten Abend,
ich habe meine MSI 280 (ohne X) über den Afterburner "undervoltet", also die Spannung etwas rausgenommen und trotzdem noch leicht übertaktet.
Außerdem könntest du ev. die FPS mit V-Sync begrenzen.
Das kann aber nicht das grundsätzliche Problem sein.
Die Empfehlung zur Erneuerung der Wärmeleitpaste hilft ggfs. auch.
Ist den die Karte sonst ohne Staub ? Reinigen könnte auch helfen- sofern nicht schon geschehen.

Gruß
Gamerpa
Ergänzung ()

na- da haben wir es ja schon.

Viel Spaß weiterhin ;)
 
Hallo,

läuft der zweite Lüfter an. bei meiner 280 läuft der erste Lüfter hoch und dann kommt noch der zweite hinzu. so meine ich es zuhören.
Bei meiner habe ich seit Wochen das Problem das sporadisch nicht herunter getaktet wird es bleibt bei 501/1250Mhz hängen oder das die VDDC bei 1.2V bleibt. Ich vermute hier ein Treiber Problem.

Wenn es am Lüfter oder Kühlpaste liegen würde, schon mal über einen neuen, effektiveren und leiseren GPU Kühler nachgedacht?
 
Hallo zusammen,

ich habe gestern auch die Wärmeleitpaste erneuert (und auch die im Gehäuse befindlichen Lüfter gesäubert und das Ergebnis war super:
Die GPU entwickelt unter Volllast bei Witcher 3 (FullHD, alles max) Temperaturen bis 65°C. Der Lüfter ist nur marginal zu hören, die FPS liegen bei 40-45.

Daher mein herzlicher Dank für den Verweis auf das Offensichtliche: Regelmäßige Wartung hat tatsächlich seine Berechtigung :-)
 
Zurück
Oben