CPU zu heiss

Bjoern_789

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
6
Hallo und zwar habe ich folgendes Problem. Ich habe vor ner Woche mein PC in ein neues Gehäuse gebaut. Da ich meine CPU mit WaKü betreibe hatte ich meinen I7 5820k auf 4,3 Ghz bei irgendwas um die 1,2V betrieben. Bei höchstlast kam ich auf die 65-75 Grad jenach Zimmertemperatur. Dabei habe ich die Corsair H100i gtx verwendet die es inzwischen ja in der Form nichtmehr gibt. Beim umbau habe ich bei der jedoch nen kurzen verursacht weswegen ich mir eine neue WaKü gekauft habe die H115i 280mm Radiator statt wie vorher 240mm. Den "Adapter" der alten Wakü habe ich aus bequemlichkeit dran gelassen da sich ja eigentlich nichts geändert hat. Ich die WaKü eingebaut mit der Standard WLP drauf (wie mit der alten auch) , PC angemacht und bei untertakteten CPU bei höchstlast um die 85 Grad. Ich denke mir ok die WLP ist echt schlecht aufgetragen, also habe ich welche gekauft und aufgetragen, jedoch gleiches Ergebnis viel zu heiss. ALso nochmal etwas WLP abgetragen weil ich dachte es könnte zu viel sein, jedoch gleiches Ergebnis. Dann habe ich mal auf die normale Stufe gestellt, also 3,6 Ghz wie er normal läuft und Prime95 an gemacht. Das musste ich jedoch geschockt nach wenigen Sekunden abbrechen weil ein Core um die 105 Grad hatte. Ich frage mich nur wie das sein kann, das plötzlich der PC viel zu warm wird. Mit der alten WaKü lief alles reibungslos. Habe nun bei normaler Taktung im normal Gebraucht immer zwischen 40 und 50 Grad was echt zu viel ist. Sind die Sensoren kaputt oder habe ich was falsch gemacht?

Danke schonmal für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüssen
Björn
 
Willkommen im Forum,

was meinst du mit: "Den "Adapter" der alten Wakü habe ich aus bequemlichkeit dran gelassen da sich ja eigentlich nichts geändert hat."?


MfG
 
Naja weiss nicht genau wie ich das Erklären soll. Es ist quasi nur so ein Plastik Teil was man unter den CPU Steckplatz macht damit ich für nen Intel Prozessor ne Kühlung aufbauen kann und für AMD ist es halt nen anderes Teil. Die sollten ja alle gleich sein.
 
Meinst du die Backplate auf der Rückseite des Mainboards?

EDIT: 12.jpg

Oben links das Teil?
 
Ja die Backplate hat damit nichts zutun. Temperaturen beeinflusst die Backplate in keinster Weise.

Pumpe korrekt angeschlossen, sodass die Pumpe das Wasser auch im Kreislauf bewegt?

Die Corsair Software zeigt auch Temperaturen an. Was steht da wenn du mal ein leichtes Spiel startest? Muss ja nicht gleich ein realitätsferner Benchmark sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerad CSGO gestartet hatte 90 Grad. Habe gerade mal im Betrieb die WAKÜ richtung prozessor gedrückt. Im Leerlauf gingen dann die Temps von 45-52 Grad auf 35-42 Grad. Sie ist allerdings ganz angeschraubt. Kann es sein das die Backplate evt kaputt ist oder so? :/

EDIT: Spüre da nen leichtes SPiel beim drücken. Irgendwas sitzt da glaub nicht richtig. Aber ist halt wiegesagt auch ganz angeschraubt
 
Spiel darf kein Kühler haben, die sitzen normal sehr stramm. Montageanleitung prüfen und ggf neu montieren.
 
Ich werde das glaube mal machen. Kompletten PC ausbauen und Backplate usw neu Montieren. Geht es dann immernoch nicht melde ich mich nochmal. Danke euch aber trotztdem schonmal :)
 
Vllt ist die Backplate höher und die neue flacher. Das würde das "Spiel" evtl. erklären
 
Spillunke schrieb:
Ja die Backplate hat damit nichts zutun. Temperaturen beeinflusst die Backplate in keinster Weise.

Ohje... FALSCH! Die Backplate regelt unter anderem je nach Konstruktion auch den Anpressdruck in Verbindung mit der Schraubenlänge! Das Spiel des Kühlers spricht dafür das es eben nicht passt, das muss fest sitzen.
Auch wenn die Grundform dieser bei der alten und der neuen Wakü die selbe sind, muss das nicht bedeutet das dies ordentlich funktioniert.

Montiere die neue Wakü bitte mit dem mitgelieferten Zubehör! Das bedeutet Backplate aber auch Schrauben und Co, nicht das dann die Abstände nicht passen.
 
@Mojo1987: Ich meine damit, dass es kein aktives Kühlelement ist. Indirekt hat es nun scheinbar damit zutun.
 
Alles wieder supper, habe im Normallauf nun 21 Grad. Das Problem war nicht das ich das Bauzeug der alten WaKü genommen habe sondern das ich damals schon falsche Schrauben dafür eingebaut habe, bei der alten hatte es wohl noch genug Pressdruck, weil mein Gehäuse zu klein war und die Schläuche eingeklemmt waren und die wakü so noch extra an die CPU gepresst haben, dadurch fiel das nie auf. Jetzt hat wohl etwas festigkeit wie ihr sagt gefehlt, mit den richtigen Stecker für LGA 2011-3 geht es nun :D :D :D :D

euch allen ein wunderschönes WE :)

Grüsse :)
 
Zurück
Oben