Java-Programm schreiben als Anfängerin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Yasmina

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
2
Hallo liebes Forum,

ich habe absolut keine Ahnung vom Programmieren mit Java, muss allerdings folgende Aufgabe bis Montag lösen:

1. Download eines Torrent-Files
2. Gefragt wird nach den "user credentials", also den Benutzeranmeldeinformationen, die in dem Torrent-File vorkommen. Es geht darum herauszufinden, für welche anderen Hosts die gleichen Anmeldedaten wie bei tumblr genutzt wurden. Welche anderen Dienste (in alphabetischer Reihenfolge) wurden nun also mit den selben Zugangsdaten wie bei tumblr gehackt?
3. Die Ergebnisse, die in alphabetischer Reihenfolge ausgegeben werden, sollen in einem neuen Text Dokument gespeichert werden


Mein Problem ist nun, dass ich nicht mal weiß, wie ich das Projekt anfangen soll, da ich mich halt überhaupt nicht mit den Programmier-Grundlagen auskenne. Auch verschiedene Tutorials, die ich mir durchgelesen habe, konnten mir nicht weiterhelfen, da ich kaum was davon verstanden habe - das geht über meinen Horizont hinaus, ich bin echt am Verzweifeln.
Kann mir vielleicht irgendjemand helfen, wie ich das Programm am besten schreibe und welche Befehle ich dazu benutzen muss? Könnte mir jemand veranschaulichen, wie das Programm von Struktur und Aufbau her auszusehen hätte?

Ich hoffe, ich konnte mein Problem halbwegs verständlich darstellen. Für Rückfragen stehe ich euch gerne zur Verfügung.

Liebe Grüße
Eure verzweifelte Yasmina :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Toten Link entfernt)
OK fangen wir einmal der Reihe nach an:

1.) Ist das irgendein Schul/Uniprojekt, wo es nur darum geht, dass du was lernst oder bist du in einer Firma angestellt und musst das Problem lösen. In dem Fall würde ich eher jema den suchen, der das für dich schreibt und höchstens etwas erklärt, wo du noch nachbessern kannst und dann muss es auch kein Java sein

2.) Download der Torrent Datei: Geschieht das manuell oder muss das die Software auch können. Wenn ja von wo muss diese geladen werden?

3.) Ich kenne das Torrent Dateiformat nicht. Hast du darüber eine Dokumentation oder zumindest ein Testfile? Weißt du sicher, ob Benutzernamen und Kennwörter dort auch im Klartext gespeichert sind?

Ich denke das Projekt ist etwas heftig für Programmieranfänger vor allem in 3 Tagen.
 
mmm klingt so als wenn jede zeile wo das wort tumblr vorkommt dann Alphabetisch aufgelistet werden soll also nen Wort Zähler habe ich mal mit vbs gemacht. Aber das ist mir leider zu hoch bin aber gespannt ob das jemand lösen kann wirde mir zu gerne den Programm code ansehen :D
 
Es klingt doch relativ simpel:

Du musst mittels Java eine Metainfo Datei (.torrent) auslesen um gezielte Informationen in eine neue Datei zu speichern.
Das bekommt man locker in drei Tagen hin.

Was mich jedoch wundert ist die Tatsache, dass die Aufgabe relativ spät angegangen wird.
Hier findest du auch eine Anlaufstelle für metainfo-Dateien bzw. BEPs:
http://www.bittorrent.org/beps/bep_0003.html
 
mmm klingt so als wenn jede zeile wo das wort tumblr vorkommt dann Alphabetisch aufgelistet werden soll also nen Wort Zähler habe ich mal mit vbs gemacht. Aber das ist mir leider zu hoch bin aber gespannt ob das jemand lösen kann wirde mir zu gerne den Programm code ansehen :D
Hier mal die Lösung zum wortzählen Problem:

Code:
Option Explicit

Dim objFSO, objFile, objRegex, vInp, sText, colMatches

vInp = InputBox("Gib das zu suchende Wort ein.", "Suchbegriff")
If vInp = False Then Wscript.Quit

Set objFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set objFile = objFSO.OpenTextFile(WScript.Arguments(0))
sText = objFile.ReadAll
objFile.Close

Set objRegex = New Regexp
objRegex.Global = True
objRegex.Ignorecase = True
objRegex.Pattern = vInp
Set colMatches = objRegex.Execute(sText)
MsgBox colMatches.Count
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Zu 1.) Es ist ein Projekt für die Uni (Zweitfach Bibliotheks- und Informationswissenschaft) und es geht leider nicht nur darum, etwas zu lernen, sondern um die Zulassung zur Prüfung.

Zu 2.) Der Download der Torrent-Datei erfolgt manuell, ich hab sie mir auch schon runtergeladen. Das ist der Link: https://haveibeenpwned.com/HIBP%20Consolidated%20and%20Anonymised%20Data.torrent

Zu 3.) Benutzernamen und Kennwörter sind im Klartext gespeichert; es handelt sich um eine normale als Text gespeicherte Datei.

Da du es angesprochen hast und ich wirklich verzweifelt bin: Kannst du mir vielleicht Foren empfehlen, wo ich jemanden finden könnte, der das Programm für mich schreibt?
 
Was bringt es dir wenn dir jemand das programmiert? Das bringt dich selbst nicht weiter. Ich könnte helfen, aber mache ich nicht. Selbst reinlesen.

Tipps:
Java - Textdatei einlesen
Java - Nach einem bestimmten Suchmuster (zum Beispile mittels regulären Ausdruck) den Inhalt durchsuchen
Java - Suchtreffer in eine neue Datei speichern

Da gibt es wirklich genug Tutorials im Netz zu.

Hier auch eine Resource zum Testen regulärer Ausdrücke:
https://regex101.com/
 
BuzzGo schrieb:
Was bringt es dir wenn dir jemand das programmiert? Das bringt dich selbst nicht weiter. Ich könnte helfen, aber mache ich nicht. Selbst reinlesen.

Tipps:
Java - Textdatei einlesen
Java - Nach einem bestimmten Suchmuster (zum Beispile mittels regulären Ausdruck) den Inhalt durchsuchen
Java - Suchtreffer in eine neue Datei speichern

Da gibt es wirklich genug Tutorials im Netz zu.

Hier auch eine Resource zum Testen regulärer Ausdrücke:
https://regex101.com/

na das ist ja ne tolle Antwort ^^ ich verstehe es so das sie einfach nicht weiter kommt da ist ne online Programier platform mit leeren text feld genau das richtige BuzzGO

Ich wirde ja lieber vorschlagen bei youtube sich einzuarbeiten https://www.youtube.com/watch?v=lZBcweSn59Y
Aber wenn ich das richtig verstehe wird das mehr als 3 tage dauern also das fände ich jedenfalls besser als jemanden der Nach hilfe bittet nen leere Programier seite zu linken :freaky:

Aber leider ist es mir sogar zu hoch da weiter anzusetzen wirde dir sehr gerne weiter helfen Yasmina
 
Das hier kann auch schon weiterhelfen:

https://github.com/dorescanin/HaveIBeenPwned

https://haveibeenpwned.com/API/v2
Ergänzung ()

Trimx schrieb:
na das ist ja ne tolle Antwort ^^ ich verstehe es so das sie einfach nicht weiter kommt da ist ne online Programier platform mit leeren text feld genau das richtige BuzzGO

Natürlich hilft einem die "leere Seite mit einem Textfeld" weiter. Es gibt dort genug Beispiele wie man mit regulären Ausdrücken arbeitet.
Muss man alles vorgekaut bekommen?
 
Als Hinweis für alle hier:

Auszug aus den Regeln.

Dieses Forum - wie auch alle anderen Bereiche des Forum Computerbase - ist keine Plattform für Hausaufgaben, Tests, Arbeiten, Prüfungen usw.
​Schon gar nicht, wenn keine oder nur wenig Eigenleistung erbracht wurde.
Antworten und Hilfen auf entsprechende Fragen sind ebenso unerwünscht

Konkrete Fragen dürfen gerne gestellt werden, aber hier soll niemand eine Aufgabe lösen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben