Corsair Vengeance 400 defekt? Zwei Wochen alt.

drckeberger

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
1.262
Servus Zusammen,

Ich habe mir den ~600€ Gaming-PC aus dem 'Ideale Gaming-PC'-Thread vor ca. 2 Wochen bestellt und zusammengebaut. Soweit hat alles geklappt. Leider hat vor drei Tagen ca. das Gerät ein sehr unnatürliches, auch wenn nur schwer zu hörendes, ratterndes Nebengeräusch entwickelt.

Meine erste Vermutung, direkt nachdem ich erstmals ein deutliches Rattern festgestellt habe, war der im Gehäuse mitgelieferte Gehäuselüfter von Aero. Diesen ausgebaut, Geräut wieder hochgefahren. Mucksmäuschenstill. Prima dachte ich mir, direkt am selben Tag einen neuen Gehäuselüfter bestellt, das habe ich im Griff - ein Trugschluss. Denn soeben wurde aus dem Rattern (welches ich nachdem ich den Gehäuselüfter ausgebaut habe nicht mehr wahrnehmen konnte) ein nahezu Rasenmäher-lautes Brummen. Da dieses mal ein so deutliches und lautes Geräusch abgegeben wird, konnte ich die Quelle klar ausmachen: das Netzteil.

Auch nach zwei Reboots, und zwischenzeitlicher Abkühlphase von 20 Minuten (auch vom Stromkreis getrennt) könnt ihr nachfolgend auf Youtube die Geräuschkulisse miterleben:

- Corsair Vengeance 400 2.4 ATX brummt.

Die Lautstärke zu Beginn des Videos würde ich als - bisher - normal einstufen. Alles danach weiß ich nicht zu beurteilen. Kann das unter 'Lastenbetrieb' normal sein, oder handelt es sich hier um einen Defekt?
Meines Eindrucks nach ist das ein sehr bedrohliches Geräusch. Vor Allem, weil ich während des Erstauftretens lediglich 2 PDFs in Chrome geöffnet habe und nahezu nichts anderes ausgeführt habe.

Zusammenfassend: Zunächst kaum wahrzunehmendes, unregelmäßiges Rattergeräusch, nach ein paar Tagen wieder ein etwas lauteres Rattergeräusch, nun das.


Gruß Kalle


//edit: Achja, Specs:

- i3 6100 boxed
- MSI H110M Pro-D
- PowerColour RX470
- Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4
- Crucial MX300 525GB SSD
- AeroCool Aero-500 Gehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
ausbauen und gegen was anstädiges tauschen, in 400w
 
Hi,

zu erstmal das Corsair Vengeance 400 ist ein gutes NT (Für den Preis).

Wenn es wirklich vom Netzteil kommt ausbauen und beim Händler reklamieren.
Oder hängt ein Kabel im Grafikkarten Lüfter ? ( Die 2 Kabel im Video in der Nähe der GPU)

Das Rattern wird wenn ein defektes Lüfterkugellager sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
psy187 schrieb:
Hi,

zu erstmal das Corsair Vengeance 400 ist ein gutes NT (Für den Preis).

Wenn es wirklich vom Netzteil kommt ausbauen und beim Händler reklamieren.
Oder hängt ein Kabel im Grafikkarten Lüfter ? ( Die 2 Kabel im Video in der Nähe der GPU)

Das Rattern wird wenn ein defektes Lüfterkugellager sein.

An Kabeln oÄ im Grakalüfter kann es definitiv nicht liegen. Zum einen ist die RX470 im Zero-Fan Modus und dreht daher nur kurz nach dem Boot für 1-2 Sekunden mit wenig RPM an, zum anderen hatte ich während dem ersten lauten Auftreten den Rechner bereits 2-3 Stunden ohne Geräusch in Betrieb. Zu diesem Zeitpunkt hatte CPUID den Grakalüfter bei ca 1000 RPM angezeigt. Glaube kaum, dass der bei einer Blockierung mit so ner Drehzahl dreht.

Als ich dann Heruntergefahren habe, und gestartet habe war das Geräusch beständig.



BTW: Habe das Netzteil ausgebaut, kurz durch den Lüfter gepustet und wieder eingesetzt. Nun brummt er nicht, der Sache trau' ich jedoch nicht...
 
Hi,

wenn das rattern die nächsten Tage wieder auftaucht , nehm die Garantie vom NT in Anspruch und lass es vom Händler wechseln.
Das rattern ist meistens das Kugellager eines Lüfters, das es vll. nach 2 Wochen schon defekt ist, ist natürlich schlecht. Kann aber passieren.
 
psy187 schrieb:
Hi,

wenn das rattern die nächsten Tage wieder auftaucht , nehm die Garantie vom NT in Anspruch und lass es vom Händler wechseln.
Das rattern ist meistens das Kugellager eines Lüfters, das es vll. nach 2 Wochen schon defekt ist, ist natürlich schlecht. Kann aber passieren.

Jup, mir bleibt wohl auch keine Wahl. Denn Stand jetzt gibt das Gerät keine unnormalen Geräusche von sich und mir würde zusätzlich vermutlich auch noch die Kosten zu Überprüfung in Rechnung gestellt. (So ist's jedenfalls aufer Seite von Cyberport angegben)

Mich wunderts nur, dass es jetzt wieder problemlos funktioniert...

Wie auch immer, danke für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das gleiche Problem hatte ich auch mit meinem Vengenace 400W.

Eingebaut und ein paar Stunden später fing es an zu rattern. Ausgebaut, reingeschaut, nichts auffälliges gefunden, wieder eingebaut, und seitdem ist Ruhe. Läuft jetzt seit 3 Monaten fast im Dauerbetrieb (etwa 12-16h/Tag) ohne Murren.

Habe auch in anderen Foren schon von diesem Rattern gelesen. Kann durchaus sein, dass der dort verwendete Lüfter einfach ne kleine Einlaufphase braucht.
 
Zurück
Oben