i7-6700k starke Temp erhöhung trotz WaKü ?!

cYgNoS

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
425
Hallo,

ich bin gerade am verzweifeln bzw. misstrauisch.

Hardware: Asus Z170 Pro Gaming mit i7-6700k
WaKü: Watercool Mo-Ra2 Pro aktiv gekühlt und Watercool Heatkiller 3.


Jetzt zu meinem Prob:

Im Idle hat die CPU ca. 22°C, die Kerne ca. 20-23°C, Wassertemp. 25,3°C
Unter Last springt die Temp vom CPU auf 61°C, die Kerne 57-65°C was ich schon extreme finde.

Den Heatkiller habe ich heute nochmal abmontiert und frisch Wärmeleitpaste drauf geschmoddert. Arctic Cooling MX-2.


Jetzt frage ich mich woher die großen Schwankungen herkommen? Kühler ist 100% richtig Montiert. Wärmeleitpaste ist auch richtig verteilt, nicht zu wenig auch nicht zu viel. Hatte davor ein Q9550@3,6Ghz und da hatte ich nicht mal die Temps wie jetzt beim 6700k.

Wäre es möglich dass die Wärmeleitpaste zwischen CPU und dem Deckel nicht richtig ist?

MFG

cygnos
 
Früher war der Heatspreader auch noch verlötet. Seit Intel da billige Paste benutzt sieht es überall so mies aus.
Einziges Hilfsmittel ist CPU Köpfen.
 
Womit testest du? Prime95 und AVX? Dann ist es kein Wunder ...
Übrigens fällt mir halt auf, dass deine CPU kühler als das Wasser im Idle ist, was ich für sehr unwahrscheinlich halte ...
 
@CygNoS:
Das ist bei mir auch nicht anders. Komme ziemlich genau auf die selben Temperaturen. Ist bei mir auch (noch) ungeköpft, da hab ich mich noch nicht rangetraut. :D
Aber was man so liest bringt auch Köpfen, gescheite Paste drauf und Deckel wieder drauf einiges an niedrigerer Temperatur.

@Recharging:
Das mit dem Temps ist bei mir ähnlich. Egal mit welchem Programm. Zwar nicht ganz so extrem, aber bei mir ist es auch 1°C unter Wassertemperatur im Idle. Schätze einfach mal Auslesefehler.

mfg [EyeLesS]
 
Was meinst du jetzt genau:
- die schnelle Erhöhung auf ca. 60°C
- oder überhaupt der absolute Temp Wert, der dir zu hoch erscheint?

Die kleineren Strukturen, neigen sich schneller und bei viel Last sich höher, unter gleicher Kühlung zu erhitzen.

Prime bitte nicht als temp bench nutzen, bringt nichts, da zu extrem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze auch Prime, aber eine ältere Version, wie im Skylake OC-Liste Thread bei hardwareluxx "vorgeschrieben".
Einfach mal danach googlen.
Dieser macht bei mir nur 2-3°C Unterschied im Vergleich zu meinen Handbrake Encodes.

mfg [EyeLesS]
 
Im Idle hat die CPU ca. 22°C, die Kerne ca. 20-23°C, Wassertemp. 25,3°C
und da kommt dir nix spanisch vor?
sitzt du bei 10°C im zimmer?
der idle wert kann doch gar nicht stimmen, das ist nur ein grober schätzwert.

das ihs problem wurde ja schon angesprochen.
nur weil man wakü hat muss nicht gleich alles besser sein, die kühlt am ende auch nur mit luft , hat aber je nach auslegung ne höhere wärmekapazität.
 
Zurück
Oben