Einfache PWM Steuerung für die Pumpe

diamdomi

Admiral
Registriert
Mai 2009
Beiträge
7.450
Hallo zusammen,

würde gern eine Pumpe per 4-Pin PWM steuern. Diese soll maximal 6-7 Watt bei 12 Volt verbrauchen (also demnach max 0.6 Ampere?)
Die einfachste Steuerung die ich mir vorstellen kann ist, die Pumpe an den CPU Fan Header des Mainboards anzuschließen. Maximal dürfen dort 2 Ampere angeschlossen werden, also sollte das locker reichen? Das würde dann aber nur über das BIOS gehen (welches bei meinem Projekt Mainboards fast nichts kann :rolleyes:)

Mir wäre es lieber die die gewünschte Spannung per Regler auf zB. 80% fixieren zu können. Gibt es sowas? Sollte nicht zu teuer sein.

Mfg

Edit: Die PWM Lüfter würden mit Y Kabel ans Mainboard kommen an Front chassis fan bzw Rear chassis fan Header.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Wasserkühlung stellst du normalerweise die Pumpe auf eine festgelegte Umdrehungsgeschwindigkeit und die Lüfter drehen sich dann in Abhängigkeit der Wassertemperatur.
Ne Möglichkeit wäre ne Aquastream Ultimate + PWM Spitter. Die Regelung der Lüfter übernimmt dann die Pumpe, die einen eingebauten Temperatursensor hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine festgelegte Umdrehungsgeschwindigkeit wäre mir natürlich am liebsten (bei der Pumpe). Die Lüfter würden vermutlich über die CPU Temperatur reguliert werden - wäre ausreichend. Wichtig ist mir die Pumpe.

Die Aquastream ist mir zu groß und zu teuer.

Quasi sowas würde auch gehen: http://www.aquatuning.de/kabel/luef...er-4pin-molex-auf-3pin-5v/7v/12v-10cm-schwarz
Nur statt auf 7V oder 12V auf zB 10V.

Würde https://www.computerbase.de/preisve...warz-kq01-bk-3-5-a423528.html?hloc=at&hloc=de funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben