Unterschied zwischen 6800 und 6800GT

0711panzer

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
1.154
Da meine alte Karte ausgedient hat (siehe unten) such ich jetzt ne neue.
Diesmal greif ich definitiv zur 6800er Reihe von NVIDIA.
Ich möchte nur noch wissen, was der Unterschied zwischen der 6800er und der 6800GT ist.
Ist es möglich die 6800 auf GT Niveau zu softmodden?
Ist es richtig, dass es keine 6800er mit 256MB für AGP gibt?
 
6800 GT:

-16 Pixelpipelines
-6 Vertex Shaders

-350 MHz Chiptakt / 1000 MHz Speichertakt

6800:

-12 Pixelpipelines
-5 Vertex Shaders

-325 MHz Chiptakt / 700 Mhz Speichertakt

Mit viel Glück kann man die 4 schlafenden Pixelpipelines und den einen Vertex Shader wecken, allerdings schafft man niemals einen Speichertakt von 1000 MHz ...

Meine Empfehlung lautet allerdings eindeutig 6800 GT. Eine 6800 ist nicht soviel schneller wie deine jetzige, wobei das natürlich relativ ist ;)
 
Es ist allerdings gut möglich, das du keine 6800er mehr zu einem vernünftigen Preis bekommst. Es gibt so gut wie keine mehr auf dem Markt - vorallem nicht für AGP.

Schau dich mal um...

MfG DeFEW
 
Da du die 6800GT Warscheinlich nicht mehr bekommst warte doch auf die 6800 GS sofer es die für AGP geben wird.Die ist auch nicht nicht viel langsamer aber billiger.
 
also die gt ist mir mit über 300€ zu teuer, so viel hab ich vielleicht früher mal für computer gruscht ausgegeben aber mittlerer weile...
kann man bei der gs noch was freischalten?
 
also die 6800 für 175€ @ 16/6 hört sich gut und günstig an, was meint Ihr?
 
Nimm die 6800le@16/6@350/400
Die kostet nur 5€ mehr, aber der Takt ist garantiert und dadurch schneller als die 6800.
Der geringe Preisunterschied kommt daher, dass die le billiger ist als die 6800 (die ja als Basis dient).
 
gut und wie is die dann leistungsmäßig gegenüber meiner 9800se@pro schneller?
was bekomm ich für meine noch?
 
du findest auf geizhals.at einige 6800gt von diversen hersteller für 250€-300€ guck nochmal nach
ich habe mich die letzten woche sehr intensiv mit dem thema befasst

und das is dabei rausgekommen

1. unter 300€ sind die ati karten auf agp schneller als die kollegen von nvidia

2. gefroce karten sind jedoch alle bereits mit dem pixelshader 3.0 ausgerüstet... dies wird auch in dem playstation 3 eingesetzt.. und das heisst für mich dass bald immer mehr pc-spiele auf 3.0 setzen,

3. ati karten für agp also die x800 und die x850 sind zwar super für aktuelle spiele, doch die besitzen nur pixelshader 2.0, das heisst bald kannst du manche schöne effekte in manchen spiele nur minimal genießen..


5. wenn du 250€ investierst dann lieber ne ati als ne geforce 6800gt, wenn du bereit wärst über 300€ auszugeben, dann spar lieber noch 100€ und kauf dir neuen Mainboard mit pci-e stechplatz und ne geforce 7800 gt, die sind doch laut tests schneller als die x850xt pe.

wenn ich mich irre dann korrigiert mich bitte
 
@ lilxbee: soweit hast du recht und redest keinen unfug!

aber man kann sich aussuchen ob man pixelshader 3.0 haben will(was nicht alle spiele immo. benutzten/ausreizen oder du kannst dir ne graka kaufen (z.b. x850xt wo du ein sauberes und verdammt gutes bild hast mit aa und af )

ich selber hole mir auch ne x850xt da sie zumal "günstig" ist mit 280 € und weil die noch locker über ein jährchen reicht auch ohne shader 3.0 !

also @threat ersteller : es ist immer geschmacksache die einen sagen so und die anderen so..das ist immer ne schwere wahl :freak:
 
hi mr_beck irgendwie verfolgst du immer meine beiträge und gibst deinen saft dazu was ich echt toll fine... danke

ich war auch am überlegen mir ne x850xt pe für 310€ zu kaufen
aber wie gesagt... ich kauf mir grafikkarte alle 3-4 jahren..
und deswegen sollte sie zukunft sicher sein.. in 2007 werden nun mal viele spiele ps3.0 brauchen, und ich werde dumm rumgucken
so geht es mir zurzeit mit battlefield 2
meine gefroce4 ti 4200 ist vielleicht schneller als manche neuere karten von der fx serie.. doch die fx hat aktuelleren pixel shader und ihre besitzer können spielen und ich dagegen nicht.


@ 0711panzer du bekommst sicher noch ne geforce 6800 für 140€ und leistung bringt sie auch aber wie lange du damit zufrieden sein wirst... weiss ich nicht.. aufmotzen kannst du sie auch, die von leadtek lässt sich auf gt tunen...
 
wieso, wenn sich die Leadtek auf GT trimmen lässt, müsste sie doch eine Weile halten, oder nicht? Weil PS 3.0 hat die 6800er Reihe durch die Bank weg.
Also was schätzt Ihr, was ich noch für meine 9800se@pro krieg?
 
ich denke 60-80€ dürften drin sein.

Ich würde entweder die getunete 6800LE Burstfire von MadMoxx nehmen oder eine X800XT für etwa 250€. Dazu habe ich mich durchgerungen und nicht bereut:D
 
@lilxbee:

also wenn du ne karte für 3-4 jahre haben willst...dann würde ich dir doch eher ne gf 7800gt empfehlen...ok musst auch noch ein mobo kaufen aber dann hast du davon auch was....(so 3-4 jahre:evillol: )

aber ich werde sie wohl "höchstens" 2 jahre behalten und mir dann sowieso einen neuen rechner kaufen...bzw. komponenten bestellen und basteln (*freu*)!
 
@ panzer kauf dir die original leadtek 6800 und motz sie auf.. so kommst du am schnellsten zu deiner erwarteten leistung, ich persönnlich hab keine praxiserfahrung damit gemacht..doch hab in anderen foren gehört.. dass die leadtek von preis/leistung her optimal ist
preise findest

hier zu den angeboten : http://www.geizhals.at/deutschland/a103712.html

oder eben eine 6800gt.. aber original zeug..
http://www.geizhals.at/deutschland/a100578.html

eine 6800le würde ich niemals kaufen.. ist schon zu primitiv geworden

@mr-beck

ich hab meine geforce4 ti 4200 seit 3 jahren.. damals schüler gewesen und 200€ war dicke investition, die ich aber nicht bereuen kann, eine sehr zuverlässige karte.. auf jeden fall besser als viel neuere modelle der geforce serie, damals war sie eben neben der gf4 ti 4400 und 4600 die beste grafikkarte

und genau so will ich jetzt vorgehen, wobei jetzt die 7800gt fast das doppelte kostet, dafür die zweitschnellste geforce karte
 
lilxbee schrieb:
@ panzer kauf dir die original leadtek 6800 und motz sie auf.. so kommst du am schnellsten zu deiner erwarteten leistung, ich persönnlich hab keine praxiserfahrung damit gemacht..doch hab in anderen foren gehört.. dass die leadtek von preis/leistung her optimal ist
preise findest

hier zu den angeboten : http://www.geizhals.at/deutschland/a103712.html

oder eben eine 6800gt.. aber original zeug..
http://www.geizhals.at/deutschland/a100578.html

eine 6800le würde ich niemals kaufen.. ist schon zu primitiv geworden

@mr-beck

ich hab meine geforce4 ti 4200 seit 3 jahren.. damals schüler gewesen und 200€ war dicke investition, die ich aber nicht bereuen kann, eine sehr zuverlässige karte.. auf jeden fall besser als viel neuere modelle der geforce serie, damals war sie eben neben der gf4 ti 4400 und 4600 die beste grafikkarte

und genau so will ich jetzt vorgehen, wobei jetzt die 7800gt fast das doppelte kostet, dafür die zweitschnellste geforce karte


@ all
die schnellste grafikkarte mit einem akzeptablen preis zurzeit ist meiner meinung nach
die hier
http://www.geizhals.at/deutschland/a150428.html


SORRY 4 doubleposting :(
 
Hatte vor meiner Ultra ne Leadtek 6800, auch in der Hoffnung gekauft, man könne sie freischalten, war wohl nix, ging nur 12/6 suuper.
Also kauf dir die Mad-Moxx, da ist garantiert, dass die Pipes gehen, denn wenn du "nur" ne normale 6800 nacher hast, wirst wohl nicht glücklich, weil die die von dir erwartete Leistung nicht bringt.
 
@ lilxbee: genau das denke ich auch..deswegen kaufe ich sie mir ja :-)!!

lol
 
@mr_beck
spar du doch auch lieber 100€ und kauf dir genau wie ich 78gt + mainboard
wir können zusammen kaufen.. vielleicht kriegen wir ja rabatt :D
 
Zurück
Oben