Spiele stürzen alle ab

Birdperson

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
15
Hallo bin neu hier im Forum und hoffentlich im richtigen Unterforum gelandet:D ,
ich habe mir im Oktober 2016, in einem Computerladen meinen Rechner zusammenbauen lassen. An sich tut er das was ein Rechner machen soll, wäre da nicht diese unschöne Sache das mein Overwatch, Battlefield 1 und Titanfall 2 ständig abstürzen. Die Spiele hängen sich auf (Bildschirm friert ein) ich werde zum Desktop zurück geworfen und bekomme eine Fehler Meldung das ein Problem aufgetreten ist und das Programm nicht mehr ausgeführt werden kann. Gelegentlich bekomme ich auch einen Bluescreen. Der Rechner geht aus und fährt wieder hoch.
Mein Rechner setzt sich wie folgt zusammen:

- Intel CPU Core I5-4460 Sockel 1150 Training 4×3,20 GHz
- MSI Mainboard B85M-E45
- Crucial RAM DDR3 8GB
- Manli Grafikkarte GTX 1060 - 3GB
- Argus APS 720W Netzteil
- Festplatte SATAlll 1000GB 3,5* 7200rpm Toshiba
- Betriebssystem Windows 10 pro 64bit

Folgende Dinge habe ich bereits probiert und geprüft:
- Spiele Neuinstalliert
- Treiber aktualisiert
- Viren Maleware scann = negativ (mit Malewarebytes)
- Grafikkartentemperatur gemessen (bei Absturz 61°C)
- Festplatte mit Windows getestet (keine Probleme gefunden)
- Arbeitsspeicher mit Windows getestet ( keine Probleme gefunden)
- Memtest86 über Nacht laufen lassen ( 7 Passes, 9 Stunden, keine Fehler)
- bei BF1 Einstellung "Als Administrator ausführen" eingestellt

Nach einem Bf1 absturz stand folgendes in der Ereignisanzeige:

Name der fehlerhaften Anwendung: bf1.exe, Version: 1.0.47.30570, Zeitstempel: 0x5842f1e9
Name des fehlerhaften Moduls: bf1.exe, Version: 1.0.47.30570, Zeitstempel: 0x5842f1e9
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0000000004d0b7b8
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x164
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d26cd9f3394961
Pfad der fehlerhaften Anwendung: D:\Battlenet\Battle.net\Battlefield 1\bf1.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: D:\Battlenet\Battle.net\Battlefield 1\bf1.exe
Berichtskennung: 2277b50d-d638-40f0-95ce-321735aacf9f
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

Bei dem letzten Titanfall 2 absturz stand:

Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x00000109 (0xa3a00e5a78b4f645, 0xb3b71ae0cb368953, 0xfffff34194f6dd16, 0x000000000000000c). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 409e1085-4aab-4a2a-a229-8f1bb9042ca8.

Im Anhang habe ich 4 dmp files in eine Zip datei gepackt. (in der Hoffnung ihr könnt mir so besser helfen)

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen und vielen Dank im voraus :)
 

Anhänge

  • 010917-15656-01.zip
    395,9 KB · Aufrufe: 278
sorry aber das ist die Ursache dafür Argus APS 720W Netzteil chinaböller nt was hat der Händler dir für ein Drecks nt verkauft
hol dir ein neue nt und teste es dann nochmal
das angebliche 720 watt nt ist in echt ein 250 Watt Max 300 Watt pmpo nt mehr nicht
denn dein müll nt bricht die Spannung ein sobald du ein Spiel startest was Power braucht für die graka und das nt packt es nicht

hier ein gescheites nt https://www.caseking.de/bitfenix-whisper-m-80-plus-gold-netzteil-modular-450-watt-nebf-008.html mit echten 450 watt und stabilen spannungen
 
Zuletzt bearbeitet:
@esingers: Der TE gibts sich massig Mühe eine gute Eröffnung zu machen, bitte gib du dir ebenso Mühe deinen Schreibstil und deine Ausdrucksweise anzupassen.
Kannst du deine Aussagen über das NT denn untermauern? Speziell was den Spannungsabfall unter Last angeht? Ich konnte dazu nichts finden, wenn du da was weißt, wäre es schön wenn du das allen mitteilen könntest.
Selbst WENN es ein Chinaböller ist, mit 2x 30A auf separeten 12V Leitungen ist mehr als genug Strom da für diese Hardware. Das NT ist sicherlich nicht das gelbe vom Ei, aber mit der Hardware sollte es wohl (gesetzt den Fall es funktioniert an sich und hat keine Probleme mit der Spannung) fertig werden.

@ TE: Ich sehe du hast schon recht viel gemacht. Es fehlt allerdings noch eine Messung der CPU-Temperatur. Tauchen die Abstürze auch auf, wenn du die CPU künstlich unter Last setzt? Da gibt es diverse Tools für.
Hast du mal versucht, schlichtweg Windows neu zu installieren? Das wäre nach allem was du bereits gemacht hast der nächste Schritt.

Willkommen im Forum!
 
nur leider stimmen die angaben was auf dem Etikett stehen nicht überein was intern verbaut wurden ist habe so eins zuhause herumliegen statt 2 mal 12 Volt Leitungen hat es intern nur eine echte 12 Volt Leitung und die Elektronik drinnen ist alles andere als 720 Watt was drauf steht, bei meinem Modell stand übrigens auf der Platine Max 350 Watt also es kann keine 720 Watt liefern und die konndis drinnen sind eher minderer Qualität
 
rille schrieb:
Dann schaffe den PC dorthin und lasse ihn in Ordnung bringen.

Ich stand mit dem Rechner schon im Laden und die meinten das ich zwar Garantie habe aber wenn die kein Hardware Fehler finden kostet mich das 39 Euro. Ich würde sehr gern sicher sein, dass es an der Hardware liegt;)
 
dann besorge dir ein neues nt und baue es ein und gut ist

und außerdem weiß der laden ganz genau warum der PC Rum spinnt
nur die wollen dir das nur nicht sagen
die wollen lieber Geld von dir für angebliche Überprüfung
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE: Ich sehe du hast schon recht viel gemacht. Es fehlt allerdings noch eine Messung der CPU-Temperatur. Tauchen die Abstürze auch auf, wenn du die CPU künstlich unter Last setzt? Da gibt es diverse Tools für.
Hast du mal versucht, schlichtweg Windows neu zu installieren? Das wäre nach allem was du bereits gemacht hast der nächste Schritt.

Willkommen im Forum![/QUOTE]

Danke für die schnell Antwort und die Tipps. Ich habe mit Prime95 einen test gemacht (Blend test some of everthing,lots of RAM tested) und dabei mit Task Manager auf die CPU geguckt. Lief ca. 2 Stunden und war oft bei 99% aber ohne Ausfälle. Sollte ich den Test villeicht länger laufen lassen? Gibt es noch andere Wege meine CPU zu Testen?

Ich hab schon einmal komplett alles runter gehauen und neu drauf gespielt. Das Problem blieb aber leider bestehen :(
Ergänzung ()

esingers schrieb:
dann besorge dir ein neues nt und baue es ein und gut ist

und außerdem weiß der laden ganz genau warum der PC Rum spinnt
nur die wollen dir das nur nicht sagen
die wollen lieber Geld von dir für angebliche Überprüfung

Würde bei einem Netzteil Problem nicht immer mein Rechner ausgehen? Oft wird das Programm einfach nur geschlossen.
 
nicht immer wenn die Spannung für die graka nicht reicht dann beendet sich das Spiel nur wenn bei dem ganze PC Komponenten die Spannung abfällt dann kann der PC komplett ausgehen

und so sieht dein angebliches 720 Modell von innen aus das sagt schon alles
20170114_022821.jpg
20170114_022843.jpg20170114_022901.jpg

und 720 Watt aber nur 2 mal 6+2 Anschlüsse für die Grafikkarte sagt schon alles aus
und das Argus Modell ist vom Hersteller intertech
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm mal auf die schnelle google gefragt - bei einem wars n RAM Problem, beim anderen n Grafiktreiber.
Hast Du Memtest unter Windows oder übern Bootstick laufen lassen?

0xc0000005 is auch wohl wieder so ne lustige Fundgrube - gabs schon unter XP und diversen Spielen

Hm Du hast die Kiste seit Oktober - liefs mal problemlos? Seit wann haste die Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Watt zieht denn die Graka laut Datenblatt?
Läuft da 1 Monitor oder gar 2 oder 3?
Also n 720 Watt für 38€ klingt da in der Tat nicht sehr vertrauenswürdig
 
Memtest86 habe ich über einen Bootstick laufen lassen.

Am Anfang schien alles zu Laufen. Im November habe ich mir Overwatch geholt und angefangen zu spielen. Immer nur kurz für mich. Problem fingen dann beim Spielen mit Freunden an. Nach ein paar Runden frierte der Bildschirm ein. Chat lief aber ohne Probleme weiter. (konnte weiter mit den reden)
Die Abstürze kamen plötzlich und unregelmäßig. Manchmal konnte ich Overwatch schließen und über Battlenet direkt wieder rein und weiter spielen bis der nächste Absturz kam. Dachte erst es liegt an Overwatch oder Battlenet. Stuzig wurde ich dann erst mit Bf1 und den Abstürzen bei beiden Spielen.
Ergänzung ()

Ich habe nur ein Monitor.
Der Hersteller der Grafikkarte gibt auf seiner Seite 120W an. Wenn ich das jetzt richtig verstehe...
 
Die 120 Watt klingen sehr wenig - kann mir nich vostellen das das unter Last is.

Kannst du grob einschätzen wann n Absturz auftritt? Oder kannst Du auch mal locker 4-5 Stunden zocken?

Netzteil is auf jeden Fall suspect^^

Im Zweifel würd ich die Kiste mit Fehlerbeschreibung abgeben - is ja Gewährleistung drauf.

Der Fehlercode 0xc0000005 is zumindest n Sammelsurium.

Man könnt nochmal schauen ob der RAM richtig drin sitzt (das war beim Kumpel die Tage das Problem, da gabs aber keine Bluescreens).
 
Ich habe als die Probleme Anfingen mit meiner Handystoppuhr die Zeit genommen, wann die Spiel hängen bleiben. Ich dachte, wenn ich viele Infos sammel und aufschreibe dann können die mir im Laden besser helfen...naja war wohl nichts :D
Ich habe beim Starten des Spiels die Uhr angemacht und gestoppt beim freez

Bf1:
23:17 min
1:14:36 min
15:07 min

Overwatch:
13:37 min
1:47:16 min

Es gab viele weitere Abstürze aber ohne Stoppuhr.
Ich habe noch ein Foto von einen der Abstürze.
 

Anhänge

  • Absturz BF1.jpeg
    Absturz BF1.jpeg
    106,6 KB · Aufrufe: 449
Ok also über 2 Std kannste nicht spielen?
Dann würd ich denen das so mitteilen.

Overwatch kenn ich nicht.
BF1 läuft ja über n Origin Account - da hätten die Leute dann zum testen ggf Zugriff drauf bzw müßtest Du einräumen.

ICH würd mal gucken ob die RAM Riegel richtig drin sind (im Zweifel raus und neu einsetzen).
1 oder 2 RAM Riegel? Die stecken auch in dem bzw den richtigen Slots (Handbuch gucken).

Mehr würd ICH da jetzt nich groß machen - schließlich biste Kunde und hast dafür bezahlt.
 
Vielen Dank erstmal für die Hilfe :)
Ich werde das mal ausprobieren und wenn es neues gibt dann gebe ich Bescheid :)
 
@ TE: da hast dir ja schönen schrott andrehen lassen (NT, graka, veraltete plattform):(

@ Zensai:
ein 720W-NT für ~35€ kann nur schrott sein. für den preis kriegt man kein gescheites 400W-NT. die anschlüsse von dem teil sind für ein 720W-NT auch absolut lächerlich. bei so nem teil die herstellerangaben (2x12V mit je 30A) für bare münze zu nehmen finde ich etwas naiv.

@ U-L-T-R-A:
die 120W kommen durchaus hin. die 1060 ist halt recht sparsam. siehe hier, ist der an der steckdose gemessene verbrauch des gesamten systems mit 6700K @ 4,5GHz.
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE: da hast dir ja schönen schrott andrehen lassen (NT, graka, veraltete plattform):(

Mega scheiße das zu hören.

Also welches Netzteil würdet ihr mir empfehlen für meinen Rechner?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben