Beratung zu DDR3 / DDR4

X

Xoxxel

Gast
Hallo

Derzeit beschäftige ich mich damit, ob ich meinen Arbeitspeicher ein Update verpasse von 8 auf min 16gb

Folgendes Setting habe ich:

Intel Core i5 4460
Haswell
Intel(R) Core(TM) i5-4460 CPU @ 3.20GHz
Socket 1150 LGA (0x1)

Intel Haswell rev. 06
Intel H81 rev. C2

Memory type DDR3
Module format UDIMM
Manufacturer (ID) Kingston (7F980000000000000000)
Size 8192 MBytes
Max bandwidth PC3-12800 (800 MHz)

Intel(R) HD Graphics 4600 und AMD Radeon (TM) R9 200 Series

1TB HDD & 120GB SSD


Einfach DDR3 rein und fertig.. wenn das so einfach wäre

1. Ich habe 2 Steckplätze, mit max 1600mhz Unterstützung
2. Würde ich mir z.B. HyperX Beast XMP KHX16C9T3K2/16X Arbeitsspeicher (1600MHz, CL9, 2x 8GB) DDR3-RAM 16GB Kit (2x8GB) holen, wäre mein jetziger Riegel überflüssig..
3. Wenn da der dritte Riegel überflüssig wäre.. würde ich mit dem Gedanken Spielen ein neues DDR3 Mainboard zu holen, und da fängt es an,.. welches.. nochmal mehr Geld ausgeben, will aber kein schlechteres als jetzt
4. Wenn ich mir schon ein neues Board extra wegen mehr Steckplätzen holen würde, könnt man gleich ein Board für DDR4 holen, hier aber wäre der jetzige Riegel auch für die Tonne..

Nun habe ich absolut kein Plan mehr, was nun die bessere Wahl wäre um am besten bei abzuschneiden, ohne viel Geld ausgeben zu müssen aber trotzdem für dieses und nächstes Jahr gewappnet zu sein.. grübel

Hoffe ihr versteht mein wirren text und könnt mir ein wenig helfen ;)

Mit freundlichen Grüßen
Xoxxel
 
einfach nen einzelnen DDR3 1600-riegel mit 8GB dazustecken? wo sind die 8GB zu wenig?

ein DDR4-MB braucht ne andere CPU.
 
Wieviel DIMMs hast du derzeit verbaut? Wenn es nur eines ist: nochmal 8GB DDR3-1600 CL9 kaufen, dazustecken und fertig.
Wenn beide Plätze belegt sind: 16GB Kit kaufen, fertig.

Wenn du ein neues Mainboard willst: ein schlechteres als du hast gibt es effektiv nicht. Aber was soll das neue Board haben was das derzeitige nicht hat? Schneller wird dein PC durch ein neues Board nicht!

Du kannst kein Board für DDR4 kaufen: deine CPU passt da nicht drauf, Es muss ein DDR3 Board sein. Wenn du DDR4 willst, musst du Board, RAM und CPU alles neu kaufen.
 
Ja ein einzelner wäre natürlich Optimal.. Wenn ich aber die Preis Unterschiede zwischen einem und zwei sehe, lohnt es sich eig mehr, das zweier Set zu kaufen.

beim genannten Riegel oben würde einer ca 54 Euro kosten, zwei würden mich 60€ kosten

8GB sind im Normalfall durch aus ausreichend für die meisten Anwendungen, jedoch beschäftige ich mich immer mehr mit Videobearbeitung/Rendern da wären ein paar GB mehr natürlich vom Vorteil. Das ich für DDR4 eine andere CPU benötige habe ich schon fast vermutet, und das widerum würde auch kosten Verursachen

EDIT:// @ HominiLupus - derzeit ist ein Riegel mit 8GB verbaut.
Deine Sätze klingen Logisch, auf DDR4 umsteigen wäre eine eine teure Angelegenheit, jedenfalls teurer als n neues DDR3 Board zuholen oder einfach nur 8gb mehr.
Der Gedanke an einem neuen Board liegt darin, mehr Steckplätze für Arbeitsspeicher zu haben um zb auf 16-24 oder 32gb zu kommen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ TE:
das von dir genannte dualkit wird nur bei Amazon für den preis angeboten und ist dort nicht lagernd. sonst überall deutlich teurer und mit ausnahme eines anbieters auch nirgendwo lagernd.
 
Ich könnte es laut Amazon aber zu diesem Preis bestellen, und wird an mich verschickt sobald wieder Verfügbar - dachte, wenn ich mich dafür entscheide das, dass die Möglichkeit wäre.


EDIT://
Sind die Riegel denn zu gebrauchen? Hab mich etwas Informiert und in meinen Augen scheinen die brauchbar zu sein, habe jedenfalls nichts besseres zu diesem Kurs gefunden.

Auch wäre weiterhin die Überlegung wegen einem neuen DDR3 Board. Gibt es da eine Empfehlung für?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ TE:
aber was bringt dir der günstige preis, wenn du den RAM jetzt brauchst/willst und er erst in ein paar wochen verfügbar ist?
 
Der Riegel müsste nicht morgen schon da sein, genügt auch wenn er in 3-4 Wochen erst da wäre - das wäre also kein Problem
 
Warum sollten die liefern bei so einem billigen Preis? Die werden einfach die Lieferung solange offen halten aber nicht liefern, bis entweder der RAM Preis wieder sinkt (*lach*) oder der Kunde, du, entnervt stornierst.
Die können schlicht nicht liefern weil sie das RAM zu einem Verlustpreis verkaufen müssten.
 
Dein Optimismus in allen Ehren, ich wäre da sehr skeptisch. Eher bekommst du in 3-4 Wochen eine Stornierung weil nicht mehr lieferbar. Oder noch wahrscheinlicher: Die Preise steigen und der Händler will nicht drauflegen und storniert deshalb.

Dazu kommt, der von dir genannte RAM ist momentan nur bei einem Händler auf Lager. Für 119€. Alle anderen nennen nicht einmal einen Liefertermin. Könnte also auch ein Auslaufmodell sein. Immerhin ist DDR4 mittlerweile mehr oder weniger im Mainstream angekommen und zeitweise war er sogar günstiger als DDR3, im Moment gibt es sich preislich nicht viel.

Mein Rat ist deshalb: Wenn du noch DDR3 willst, zögere es nicht heraus und kaufe sofort. DDR3 wird von Abverkäufen abgesehen im Preis vermutlich nicht mehr sinken, die Produktion wird sinken, stattdessen wird DDR4 oder RAM für Smartphones produziert und verkauft. Wie ich darauf komme? News auf CB, die die Marktsituation analysieren und Beobachtung von Preisentwicklungen. Quellen:
https://www.computerbase.de/2016-12/micron-quartalszahlen-q1-2017/
https://www.computerbase.de/2016-09/speicherpreise-ddr4-ddr3/

Hier konkrete Beispiele für RAM, der teurer wird:
http://geizhals.de/?phist=799064
http://geizhals.de/?phist=723497
http://geizhals.de/?phist=1090875

Bei Modellen, die nur von wenigen Händlern als lieferbar gelistet werden, ist die Kurve abgehackter. Da sind sicher einige Lockpreise drin.
http://geizhals.de/?phist=865299
 
Xoxxel schrieb:
Ich könnte es laut Amazon aber zu diesem Preis bestellen, und wird an mich verschickt sobald wieder Verfügbar - dachte, wenn ich mich dafür entscheide das, dass die Möglichkeit wäre.
................
Auch wäre weiterhin die Überlegung wegen einem neuen DDR3 Board. Gibt es da eine Empfehlung für?


Arbeitsspeicher DDR3 ab 1600MHz lieferbar
liegt zurzeit bei ~80€ aufwärts mit wenigen Ausnahmen von kurzfristigen Tagesangeboten die meist noch mengenmäßig knapp sind. Du müsstest also viel Zeit am PC verbringen und entsprechende Shops oder ZackZack/mydealz/MF Mindstar etc. Angebote beobachten.

Amazon schreibt unter seine Bestellungen:
Bitte beachten Sie: Diese E-Mail dient lediglich der Bestätigung des Einganges Ihrer Bestellung und stellt noch keine Annahme Ihres Angebotes auf Abschluss eines Kaufvertrages dar. Ihr Kaufvertrag für einen Artikel kommt zu Stande, wenn wir Ihre Bestellung annehmen, indem wir Ihnen eine E-Mail mit der Benachrichtigung zusenden, dass der Artikel an Sie abgeschickt wurde.

Du wirst diesen Arbeitsspeicher zurzeit nicht zu diesen Konditionen geliefert bekommen und wenn Amazon liefert dann würde der Marktpreis entsprechend fallen und du bekommst das KIT auch bei anderen online shops :evillol:

Dir bleiben also nur drei Möglichkeiten:

Option A: 2x 8GB kaufen um Inkompatibilitäten zu vermeiden und das vorhandene 8GB Modul (~30€) zu verkaufen, damit wird dein neues Kit günstiger Aufpreis ~50€

Option B: neues Sockel 1150 board mit 4x DDR3 Dimm inkl. Option A, das kannst du mit ~80€ Aufpreis realisieren (80€ 2x 8GB DDR3 + 50€ neues 1150er board abzgl. 30€ für dein einzelnes 8GB Modul abzgl. 20€ für das H81)
Option B macht wenig Sinn, in Relation zu Option A hast du kaum einen Mehrnutzen.

Option C: = Option B aber anstatt 2x8GB eben 4x 8GB neu, dann liegst du bei ~170€ (mit zwei 16GB Kits) bis 200€ Aufpreis mit neuem board und 32GB RAM Kit 4x8GB

zwei 16GB Kits liegen bei ~170€ hinsichtlich Kompatibilität unproblematisch, da sicherlich aus der gleichen Charge
ein 32GB Kit liegt bei ~200€
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben