HDD deaktivieren oder abklemmen?

Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2.555
moin,
hab mir gedacht, dass ich einer meiner HHDs schonen will, weil sich auf ihr keine Programme, sondern nur Sicherheitskopien, Filme etc befinden, ich greif nurn alle paar Wochen auf sie zu, trotzdem hat sie schon über 1500 Start und Ladezyklen bei CrystalDiskMark, weil sie ja immer mit hochfahren muss. Reicht es, die Platte im Gerätemanager zu deaktivieren?

Ich vermute eher, dass man komplett Sata+Netzkabel ziehen muss, um sie zu schonen?

LG
 
Naja, solange du den Strom am Rechner ein- und ausschaltest, wird auch die Platte ein- und ausgeschaltet.

Stromstecker an der Platte ziehen oder eben ein Wechselrahmen, so daß du sie nur nutzt, wenn du sie brauchst.
 
Ich habe eine Platte im System nach dieser Art hier angeschlossen: LINK
So kann ich sie bei Bedarf einfach am Rechner einschalten, mit voller SATA Geschwindigkeit ansprechen und bei Nichtnutzung einfach im System trennen und abschalten. So starte ich sie nur alle paar Tage mal, um die Sicherheitskopien rüber zu ziehen.

Hat nicht nur den Vorteil dass sie geschont wird, auch wenn das System mal von einem Virus/Trojaner/Whatever befallen sein sollte, ist nicht sofort alles betroffen...

Ach Edit: In dem Video sieht man dieses Tool. Das benutze ich nicht. Ich ziehe es einfach händisch rüber. Damit ich die Platte im Windows wie eine externe oder eine Speicherkarte abmelden kann, musste ich im Bios die Hot Swap Funktion aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten HDD sind auf 10.00 Start-Stopp Zyklen pro Jahr ausgelegt, 50.000 insgesamt, weil HDDs eben in aller Regel auf 5 Jahre Nutzungsdauer ausgelegt sind.
 
@Holt - Habe ich schmerzlich bei meiner WD VelociRaptor 600 GB feststellen müssen, ziemlich genau 2 Wochen nach Ablauf der 5 Jahre Garantie waren die ersten Sektoren im A**** und somit war sie für den Server nicht mehr zu gebrauchen.
Hat die 50000 Stunden nicht geschafft, die Start/Stop Zyklen waren nicht mal in der Nähe von bedenklichen Werten.

Hat mich sehr geärgert. :(
 
@PCTüftler
Und? Was erwartest du von einer HDD? Dass sie ewig funktioniert? Um wie viele defekte Sektoren handelt es sich denn? Sicher, dass die auch wirklich physisch defekt waren und es sich nicht nur um SoftBads gehandelt hat? Abgesehen davon ist das mögliche Entstehen von defekten Sektoren während der geplanten Nutzungsdauer (von meist fünf Jahren) eingeplant oder besser gesagt berücksichtigt vom Hersteller. Es stehen nicht umsonst Ersatzsektoren bereit. Wenn es sich nur um wenige defekte Sektoren handelt, die über diesen Zeitraum verteilt entstehen und nicht viele auf einen Schlag auftauchen und in kurzer Zeit immer mehr werden, ist das selten ein wirklicher Grund zur Sorge. Ein Backup sollte man natürlich immer haben, ganz egal, ob bereits erste defekte Sektoren aufgetaucht sind oder nicht. Auch eine Server-HDD kann jederzeit unangekündigt ausfallen.

Ansonsten weiß ich nicht was du willst. Die Platte hat anscheinend über fünf Jahre ohne jeglichen Fehler durchgehalten. Viel mehr kann man nicht erwarten, zumal es sich bei HDDs auch um Verschleißteile handelt.
 
50.000 Start-Stop Zyklen? Ich hab noch nie ne Platte gesehen, die auch nur annähernd so viele auf dem Konto hatte. 10.000 pro Jahr? das wären ja fast 30 mal an-aus schalten pro Tag, sicher, dass sie dafür ausgelegt ist?

Die Betriebsstunden alleine haben sicher noch am wenigsten zu sagen.
 
über die seaget Barracuda 1TB, bzw. ST1000DM003 hab ich nichts im Manual gefunden, irgendwo anders bei Seagate nur das:

Here is an example excerpt from a Product Manual, in this case for the Barracuda ES.2 Near-Line Serial ATA drive:

The product shall achieve an Annualized Failure Rate - AFR - of 0.73% (Mean Time Between Failures - MTBF - of 1.2 Million hrs) when operated in an environment that ensures the HDA case temperatures do not exceed 40°C. Operation at case temperatures outside the specifications in Section 2.9 may increase the product Annualized Failure Rate (decrease MTBF). AFR and MTBF are population statistics that are not relevant to individual units.
AFR and MTBF specifications are based on the following assumptions for business critical storage system environments:

8,760 power-on-hours per year.
250 average motor start/stop cycles per year.
Operations at nominal voltages.
Systems will provide adequate cooling to ensure the case temperatures do not exceed 40°C. Temperatures outside the specifications in Section 2.9 will increase the product AFR and decrease MTBF.


250 ist ja verdammt lau...kommt mir aber ehrlich gesagt sinnvoller vor als 10.000 pro Jahr. Schade, dass ich nichts direkt über meine Platte finde.
 
Das ist für eine nicht mehr gerade aktuelle Enterprise Nearline HDD, also etwas ganz anderes als bei den Consumer HDDs, egal ob Consumer Desktop oder Consumer NAS und selbst die Enterprise NAS verträgt 10.000 Start-Stopp Zyklen pro Jahr und für die aktuellen 3.5" Enterprise Capacity v5 gibt es keine Angabe, aber Enterprise Nearline HDDs braucht und sollte man auch nicht als Heimanwender verwenden und wenn, dann nicht in den Standby schicken. 250 Zyklen reichen immerhin die HDD von Montags bis Freitags ja einmal anlaufen und stoppen zu lassen und das an 50 Wochen im Jahr, also einmal an jedem normalen Arbeitstag, denn ab und an ist auch Feiertag und Urlaub hat man ja auch mal.
 
bei mir geht der PC aber 4-5 mal am Tag in den Energiesparmodus, immer nach 20 min Inaktivität. SCheint auch keinen Komponenten was auszumachen ausser den beiden HDDS.
 
Zurück
Oben