SSD Preisentwicklung - Einschätzung? Wo soll das noch hingehen?

DonTrafo

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
6
Hey Leute!
Ich möchte bis Ende Mai ein mATX System zusammenstellen. Ist noch lang hin, ich weiß, aber bei solch Dingen wie RAM und SSDs scheint es ja momentan ganz schlau zu sein, schon jetzt mal nach günstigen Angeboten zu schauen.
Denn die Preisentwicklung bei beiden Komponenten ist im Moment wirklich erstaunlich.
Vor etwa 3 Monaten habe ich mir für mein eigenes System die Crucial BX200 480GB für knapp unter 100€ geholt. Mittlerweile kostet die Platte wieder 130€ im Idealfall! Es ist wirklich verrückt, wie sehr die Nachfrage den Preis heben kann. Artikeln zufolge, soll es wohl auch Lieferengpässe bei Speicherchips geben, welche auch ein Grund für diese ganze Entwicklung sind.
Quelle: http://www.pcgameshardware.de/SSD-H...on-Lieferengpaesse-bei-Speicherchips-1214999/

Jetzt würde ich die Experten hier mal um eine Einschätzung bitten, ob die Preise eurer Meinung nach vielleicht noch weiter ansteigen (wie der Artikel z.B. prognostiziert), oder vielleicht doch bald wieder fallen und ich ruhig noch etwas warten kann.
Wobei ich bei den aktuellen Preisen ohnehin gezwungen bin noch etwas zu warten. Ist ja aber auch noch Zeit.
Falls jemand ein gutes Privatangebot für eine ca. 500GB SSD für mich hat, freue ich mich natürlich auch gern über eine PN :)

Danke und liebe Grüße!
 
Aktuell liegt das wohl ehr am starken Dollar.
auf Vorrat kaufen bringt sicher nix.

viele Hersteller starten dieses Jahr mit 3D-NAND richtig durch, das senkt die Kosten.
 
meine persönliche meinung ist ,dass ram wohl noch was teuer wird da ryzen vor der tür steht und die amd jünger dann auf ddr4 hochrüsten und dadurch der ddr4bedarf weiter steigen wird aber wohl nicht signifikant mehr produziert wird. bei ssd´s gibt es eine immense nachfrage den chips auch für smartphones (zumindest die produktionsstandorte wurden auf diese chips umgestellt da mehr gewinn. denn in jedes smartphone unter 32 gb wird wohl vur noch von wenigen in betracht gezogen ... auch große hersteller bauen den internen speicher gut aus so dass auch hier die nachfrage eher steigen wird als fallen. ich denke erst mitte des jahres wird eine stabilisierung der preise stattfinden.

selbst wenn morgen jemand sagt hey ich mach ne fette fab für das zeug auf dauert es mindestens 2 jahre bis sich was auf dem markt bewegt denn so ein reinraum baut sich nicht in einem monat....
 
Ja, vom starken Dollar hört man die Tage in der Tat sehr viel.

Dollar.JPG

Die Tendenz geht natürlich schon mehr oder weniger klar nach oben, aber "Stärke" scheint mir da schon mächtig relativ. Das er mal bei 1,50 stand ist noch keine zehn Jahr her.
 
So ein Preisanstieg und Fall geht nicht von heute auf morgen. Das hat sich schon Ende 2015 ein wenig abgezeichnet, dass die Preise entweder stagnieren oder, wie sich eben herausgestellt hat, steigen. Wenn du bis Mai wieder "normale" Preise willst, müssten diese jetzt langsam wieder anfangen zu sinken, aber sie sind ja noch im Anstieg.


Hier mal ein paar Modelle, die das doch recht deutlich im Preisverlauf zeigen:
http://geizhals.de/?phist=1194261
http://geizhals.de/?phist=1481823
http://geizhals.de/?phist=1218315
http://geizhals.de/?phist=865735 (schönes Beispiel einer SSD die schon ewig am Markt ist)


Ich würde für 2017 mit einem durchgehen hohen Preisniveau rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
viele Hersteller starten dieses Jahr mit 3D-NAND richtig durch, das senkt die Kosten.
Vor allem erhöht es wieder das Angebot, denn ein Grund für die aktuelle Knappheit ist eben auch, dass Fabs die gerade auf 3D NAND Fertigung umgerüstet werden, eben aktuell keine NAND herstellen.

[SET]-=JENNER=- schrieb:
meine persönliche meinung ist ,dass ram wohl noch was teuer wird da ryzen vor der tür steht und die amd jünger dann auf ddr4 hochrüsten und dadurch der ddr4bedarf weiter steigen
Ob das so viele sein werden, muss man erst noch sehen, denn RYZEN wird ja wohl vor allem Anfangs weniger von den OEMs nachgrfragt werden und Selbstbauer machen absolut nur einen sehr kleinen Teil des Marktes aus, zumal wenn RYZEN anfangs vor allem als großer 8 Kerner kommt und kleineren Modelle, APUs und vor allem Server CPUs erst später folgen.
[SET]-=JENNER=- schrieb:
bei ssd´s gibt es eine immense nachfrage den chips auch für smartphones (zumindest die produktionsstandorte wurden auf diese chips umgestellt da mehr gewinn.
Die Dies der NANDs in den Smartphones sind die gleiche, die werden dann in andere Chips verpackt, zusammen mit einem Controller, aber die NAND Dies werden von den gleichen Wafern wie die für SSDs, USB Sticks oder Speicehrkarten genommen.
[SET]-=JENNER=- schrieb:
selbst wenn morgen jemand sagt hey ich mach ne fette fab für das zeug auf dauert es mindestens 2 jahre bis sich was auf dem markt bewegt denn so ein reinraum baut sich nicht in einem monat....
Es sind ja schon Fabs und Erweiterungen von bestehenden Fabs im Bau und einiger werden dieses Jahr die Produktion aufnehmen, auch von daher sollte in diesem Jahr das Angebot wieder steigen, was die Preise unter Druck setzen dürfte. Wann genau und wie sehr, ist aber schwer vorauszusagen.

Cat Toaster schrieb:
aber "Stärke" scheint mir da schon mächtig relativ. Das er mal bei 1,50 stand ist noch keine zehn Jahr her.
Vor knapp 10 Jahren hat man in der Spitze für eine Euro 1,59USB (auf Max klicken) bekommen und zu Jahrtausendwende auch im Tief mal unter 0,85 USD, heute sind es 1,06. Generell sollten die unterschiedliche Zinsentwicklung, in den USA gab es 2016 zwei Erhöhungen der Leitzinsen und von der EZB wird das nicht vor 2019 erwarten, 2017 kommt jedenfalls von der EZB keine und von der FED werden 3 erwartet, für eine weitere Schwächung des Euro gegenüber dem Dollar sprechen. Die macht HW dann noch teurer, nur kann noch niemand sagen was man an Ende von Trump und dessen Politik wirklich erwarten kann, es kann bei so einem total unberechenbaren Typen in dem Amt alles passieren, wirklich alles. In den USA werden kaum Smartphones, SSDs oder NAND gefertigt, lassen dem Idioten mal Handelschranken und Einfuhrzölle gegenüber China erheben oder eine Rezession hervorrufen, dann dürfte der Absatz an NAND in den USA massiv fallen und schon werden auch die Preise auf dem Weltmarkt fallen, weil ein großer Abnehmer plötzlich deutlich weniger nachfragt. Andererseits kann die Nachfrage auch steigen, wenn er z.B. die Steuern senkt und die Nachfrage steigt und damit die Preise. Einen starken Dollar wird er auch nicht wirklich gebrauchen können um die Wirtschaft anzukurbeln, vielleicht gelingt es ihm den Dollar ja zu schwächen und dann fallen die Preise in Euroland schon deswegen doch wieder.

Vorhersagen sind immer schwer wenn sie die Zukunft betreffen und in diesem Jahr ganz besonders.
 
Kaufen wenn benötigt, ansonsten wartet man auf was ??
Bei der aktuellen Weltlage und die die noch kommen wird und wer weiss wie sich das entwickelt, kann keiner sagen was passiert.

Letztlich immer so eine Entscheidung, aber wegen 15 + oder - würde ich mir da keinen Kopf machen.
Ist wie mit der Fahrt zur Tankstelle, da ist es häufiger vorgekommen das man hätte 20 Minuten warten sollen um 2 Euro zu sparen ...

Muss jeder für sich entscheiden ...
 
2012 haben 256 GB SSDs mehr gekostet als heute 1 TB SSDs

Insofern würde ich mir über Preisschwankungen, die im Wesentlichen auf Wechselkursschwankungen beruhen, eher keinen Kopf machen.
Wohin das Verhältnis Dollar/Euro in Zukunft geht, kann unsereiner eh schlecht vorhersagen.
 
Hallo!

Hab dieses Thema nach einer Google-Suche gefunden und möchte mal kurz fragen, wie ihr die weitere Zukunft einschätzt...

Ich hab mir meine SSD (BX100) im August 2015 gegönnt - und damals für 250GB 87€ gezahlt... Das war damals ein akzeptabler Preis, gewisse Modelle bekam man auch da schon für unter 80€...

Dann hat sich ca 1 Jahr später ein Freund von mir die BX200 auf Amazon für 99€ gekauft - auch das war kein Angebot oder so, sondern Normalpreis und (unserer Einschätzung nach) eine normale Preisentwicklung... Damals sprach man davon, dass man in 2 Jahren beim HDD-Preis sein wird.

Jetzt habe ich zu Fotografieren begonnen und mir wurden 250GB zu klein, und ich hab für einen Bekannten eine SSD (mit 250GB) besorgen müssen - und bin fast aus den Socken gefallen: 85€ für die billigste 250GB-SDD, bessere Modelle eher in der Preisklasse 100-105€, 500GB gibt es nicht unter 150€...

Wie glaubt ihr, wird das weitergehen? Ich weiß ja wohl, dass Währungskurse extrem viel ausmachen, und auch Rohstoffe gehandelt werden, aber ein solcher Preisanstieg bei einer Technik, die SOLCHE Veränderungen auf unsere Computer brachte, und der außerdem nachgesagt wurde, dass sie extrem im Preis FALLEN wird... Das wundert mich schon...

LG!
Ein nachdenklicher und (zu einer größeren Investition als nötig unwilliger) Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
aktuell stellen alle Global Player ihre Produktion zu großen teilen auf 3D NAND um.
während der Umstellung wird weniger Produziert --> Angebot knapp.
Die Nachfrage steigt aber immer weiter --> Preis hoch.

bis zum ende des Jahres sollte die 3D NAND Produktion auf hochturen laufen.
Zudem wird die ein oder andere Mega FAB gebaut.

Die Preise werden daher wieder fallen, dauert halt noch...
 
Die Preisentwicklung wird dahin gehen, das bei steigenden Preisen mehr Kapazität errichtet wird. Wenn diese dann produziert und liefert werden die Preise auch wieder fallen. Weiterhin steigende Preise sehe ich nur kurz bis mittelfristig, langfristig werden die Preise pro GB wieder fallen.
 
papayayoghurt schrieb:
...und bin fast aus den Socken gefallen: 85€ für die billigste 250GB-SDD, bessere Modelle eher in der Preisklasse 100-105€
Darf ich ganz neugierig fragen, wo Du die Preise her hast bzw. was bei Dir ein besseres Modell ist?

Bei den Standards Crucial MX300 und Samsung 850 EVO bewegen sich die Preise recht stabil um die 90€.
Im Vergleich mit anderer Hardware darf man das wohl als recht moderate Schwankungen einstufen.

papayayoghurt schrieb:
500GB gibt es nicht unter 150€...
Stimmt, nur eine mit 525 GB. ;)
Das Samsung Pendant knapp 2€ darüber.
 
Zur Zeit sehe ich keinen Grund für einen Neukauf. Ich habe immer nur das unbedingt notwendige gekauft und es nie bereut. Wer unbedingt mehr Speicher braucht, kann auch heute noch HDDs gut verwenden.
 
mazzury schrieb:
Vor allem gab es die 525 GB MX300 letzte Woche für 120€ und die 500 GB Evo für 135€. Seit langem mal wieder ein vernünftiger Preis.



Meine Einschätzung ist, dass es nach dem Weihnachtsgeschäft besser wird. Q3/Q4 werden eine Menge Fabriken der ganzen Speicherhersteller fertig, bzw. fahren die Produktionsmenge voll hoch, so dass die Nachfrage dann hoffentlich bedient werden kann. Eine schnelle Besserung gibts dieses Jahr aber sicherlich nicht. Das Problem ist, dass momentan die Nachfrage nach DRAM und NAND-Flash gleichzeitig sehr hoch ist und kaum bedient werden kann. Da müssen dann auch entsprechend extreme Kapazitäten neu geschaffen werden um Entspannung zu bringen.
Ergänzung ()

Gerk schrieb:
Zur Zeit sehe ich keinen Grund für einen Neukauf. Ich habe immer nur das unbedingt notwendige gekauft und es nie bereut. Wer unbedingt mehr Speicher braucht, kann auch heute noch HDDs gut verwenden.
Disketten tun es zur Not auch... :freak:
Sorry, aber das ist doch ne vollkommen sinnlose Aussage. Was notwendig ist, bestimmt das Anwendungsszenario. Das können ein paar GB sein oder auch mehrere TB. Und manchmal muss es eben eine SSD sein.

Das jetzt niemand daher kommt und als Lager für so gut wie nie benötigte Dateien sich TB-weise die SSDs nur zum Spaß ranschafft sollte klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben