Maus & manchmal Tastatur einfach aus... Ratlos!

PreddyZ

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
75
Hey.. ich habe ein dickes Problem seit Wochen schon... Dachte ich werd das Problem irgendwie los, aber leider tut sich da nix...
Zum Problem: Es passiert einfach manchmal, dass meine Maus ausgeht für paar Sekunden. Einfach so. Die hängt kurz, geht aber nach paar Sekunden wieder. Dann das andere: manchmal hängt meine Maus für 20-30 Sekunden und man hört das USB Sound Geräusch raus und einstecken... Also dieser Sound, wenn man ein USB Gerät raus und ein steckt.
Dann das schlimmste:
Manchmal geht es soweit, dass einfach die Maus & Tastatur für immer ausgehen bis zum Neustart. Die USB rein und auszustecken bringt dabei 0.

So, dies alles passiert immer. Entweder das, oder das oder das andere. Und es passiert wirklich sehr oft... Wenn ich eine Runde spiele (Counter-Strike GO), geht es in einem Match entweder mindestens 1x komplett aus, 3x kurz aus und um die 10x kurzer Hänger.
PS: Wenn es komplett ausgeht, leuchten Tastatur sowie Maus sehr schnell teilweise hintereinander. Heißt jede Millisekunde geht das Licht an und aus. Aber gehen nicht...

Hardware:
Intel Core i7 4790k (Prozessor)
NVidia GTX 980 Asus Strix Edition (Grafikkarte)
16 GB DDR3 Ram (Ram)
500GB SSD + 1GB HDD (Festplatten)
Asus H81M-K USB 3.0 Edition (Mainboard)
500 Watt (Netzteil) (Weiss nicht welche Marke grade)

Equipment:
Maus: Roccat Kone Pure
Tastatur: Roccat Isku
Headset: Logitech G35

*** ANMERKUNG
Ich habe eine neue Maus mir bestellt zum testen, wie sie ist (Zowie EC2-A). Und dabei ist mir aufgefallen, dass nicht einmal irgendwas abgestürzt ist. Heißt, es muss an der Maus liegen (Roccat Kone Pure).


Was ich schon getan habe:
- Maus gewechselt (Funktioniert! Leider möchte ich trotzdem mit meiner alten Maus weiterspielen, weil sie angenehm ist)
- Bios Legacy Option umgestellt
- USB Energieoptionen umgestellt
- USB Slot von 3.0 auf 2.0 gewechselt
- Maus Treiber neuinstalliert
- Tastatur Treiber neuinstalliert
- Komplett alle Treiber neuinstalliert
- Maus Treiber durchgeschaut, nichts tolles gefunden. (1000hz Polling Rate btw!)
- und vieles andere (Fragt einfach nach, das ist so alles was mir in den Sinn kam)

Hoffe bezüglich schnell um Rat bzw. Hilfe :)

Grüße
 
Du musst den Fehler systematisch eingrenzen. Es kann theoretisch am Motherboard / USB-Controller liegen, am Kabel / Stecker der Maus, am Treiber, an der Maus selber, am Modell usw.
Interessant wäre es zu wissen, ob das Problem weiterhin besteht, wenn du eine andere Roccat Kone Pure anschließen würdest. Wenn das Problem dann weg wäre, wüsstest du nämlich, dass es nicht am Modell / Treiber liegt, sondern deine Maus einfach nur kaputt ist. Hat in deinem Freundeskreis jemand die gleiche Maus?
 
Im Freundeskreis ja, ob er sie mir geben wird für paar Stunden weiß ich leider nicht. Kann ich nachfragen.
Könnt ich nicht theoretisch am anderen PC die Maus testen? Mach ich sonst mal morgen.
Dann weiß ich genau, dass es am USB oder an der Maus selbst liegt.
 
Komisch! Ich hab ne Func Ms-3 und die geht seit Tagen auch einfach Plötzlich Aus!
Muss dann USB Kabel Ziehen um sie wieder zum Laufen zu krigen.
Nach 5-10 Minuten passiert es dann aber Trotzdem wieder!
Oder mal nach 30-90 Minuten... je nach Lust und Laune Scheinbar!!

PreddyZ Wird im Geräte-Manager unter Eingabegeräte dir HID-Konforme Maus angezeigt oder Roccat Kone?
Kann mich Erinnern dass dort bei mir Func MS-3 Stand, Nun steht dort nur noch HID-Konforme Maus

Hab grade Bops 3 gezockt, Dort ging meine Aus
Habe sie dann an eine USB-Verlängerung angesteckt und Plötzlich Hörte Ich den Sound von USB- Raus
Hab die Verbindung nochmal Getrennt und dann fing es an wie bei dir!
Leuchtet, Aus, Leuchtet, Aus, Leuchtet, Aus ... 1-2 Sekunden Takt!

Nun hab Ich Sie an Front-USB angeschlossen... Mal sehen wann wieder was Passiert!

Also, Wenn dein Problem gelöst wird, Wird meins auch Gelöst!
Ich dachte schon an Maus Aufschrauben und USB Kabel Wechseln!....
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
PreddyZ Wird im Geräte-Manager unter Eingabegeräte dir HID-Konforme Maus angezeigt oder Roccat Kone?
Kann mich Erinnern dass dort bei mir Func MS-3 Stand, Nun steht dort nur noch HID-Konforme Maus

Nein, steht auch nur HID Konforme Maus
 
Also an Front-USB Scheint es Derzeit recht gut zu Funktionieren!
Hast du JEDEN einzelnen USB-Port mal Getestet?

Geräte Manager -> Eigenschaften der HID-Konformen Maus, Tab Energieverwaltung -> Häckchen bei "Gerät kann den Computer aus dem Ruhezustand aktivieren" mal Aus gemacht?

Edit: Front-USB scheint bisher zu funktionieren, noch keine Fehler aufgetreten!.... Eigenartig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, sorry für die kleine Verspätung.
Habe es heute an 2 anderen PC's getestet und muss hab erkannt, dass es dort wunderbar funktioniert.
Heißt, es liegt an meinem PC.
Ich versuch wie PsYcO es an die Front USB anzuschließen und melde mich gleich wieder
Ergänzung ()

So. Ausgetestet.
Bei mir ist es so:
Die FRONT-USB klappt besser als die Hinteren USB Teile.
Trotzdem hat die Maus manchmal hänger, aber nicht so oft wie hinten.
Woran kann es bitte liegen? :(
 
Hier gibt es ein ähnliches Problem. Dort war der Realtek Soundtreiber schuld, das Beenden der FMAPP.exe hat geholfen.
Ergänzung ()

Hattest du die Pollingrate mal runtergestellt?
 
Also an Front USB scheint es tatsächlich zu klappen.... bisher ohne Probleme
 
Bei mir geht es teilweise, es bleibt viel seltener hängen, aber trotzdem besteht das Problem.
Ergänzung ()

matraj63 schrieb:
Dort war der Realtek Soundtreiber schuld, das Beenden der FMAPP.exe hat geholfen.
Ergänzung ()

Hattest du die Pollingrate mal runtergestellt?

Ich probier es aus, danke! Pollingrate ja, auf 500 & 1000. Kein Unterschied
PS: Ich habe Windows 7 und kein FMPP Prozess offen oder wie auch immer der hieß.
Jedoch hab ich den Treiber installiert (von Realtek). Heißt der auf Win7 vill anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry, keine Ahnung, habs auch nur über Google gefunden;-)
 
Hat sonst jemand eine Idee wie man die Fehler weiter eingrenzen kann?
 
usb ports durchprobieren.
wenn es auf wenige/einen usb port(s) eingegrenzt werden kann einfach andere mäuse/Tastaturen/geräte dort anschließen und testen ob die ebenfalls ausfallen - im Optimalfall etwas mit LED(s)

Kann sein das der USB port einen weg hat. Wackelkontakt am stecker bzw kabel ist genauso möglich
 
Meiner Maus sind Heute wieder 2x die Lichter aus Gegangen

Finde echt mal herraus was für nen Netzteil du hast
Ich hab nämlich auch ein sehr in die Tage gekommenes OCZ 550W Netzteil...
Alles andere als Toll!

Vielleicht liegt der Hase Tatsächlich hier begraben!
Hab auch keine Möglichkeit zu Testen...
Realtek Treiber hat auch so gut wie Jeder drauf

Komisch! Nicht Wahr?
 
Jap. Jeder einzelne USB Slot wurde ebenso getestet.
Nur, warum geht jede andere Maus perfekt und nur die Roccat Kone Pure nicht?
Bin mir sehr sicher auf einen Treiberfehler... Oh man Hillfe :(
Ergänzung ()

Ok , habe heute noch einiges getestet und gebe dazu:
- Polling Rate macht keinen Unterschied! (1000,500,125) Will eh nicht auf 125 spielen :D
- Die Maus geht fast nur in Spielen aus! Am aller meisten wo ich meine Maus am meisten bewege in CSGO.
Obs am bewegen liegt bezweifle ich, aber sehr oft wenn ich im Spiel CS:GO drinne bin.
Am Desktop sehr selten oder anderen Spielen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe Windows neuinstalliert, Probleme bestehen immernoch. Hab mir noch eine andere Maus zugelegt und die scheint wiederrum zu gehen. Kann es am Netzteil liegen wegen zu wenig Strom? Merke nur wenn ich mehrere Sachen offen habe oder was spiele passiert es viel öfter.

Btw, die Maus geht sehr sehr selten zurzeit aus! Habe kaum was installiert.
 
Gut, seitdem ich immer mehr Sachen installiert habe besteht das Problem weiterhin.
/push

Keine Ideen mehr? :(
 
Hm naja mein Problem besteht auch weiterhin
Ich Lebe momentan mit der Situation.
Denke liegt am Netzteil...
Hab auch keine möglichkeit nen anderes zu testen aber ich vermute wirklich dass es so ist.
 
Verstehe ich das gerade richtig. Du suchst seit einem Monat nach einer Lösung, weißt aber bereits, dass es mit einer anderen Maus funktioniert?
Wenn du unbedingt die Maus behalten willst, kaufe dieselbe doch nochmal. Aber damit ist das Thema doch eigentlich erledigt. Hier steht nun zumindest bereits 2mal drin, dass es mit anderen Mäusen geht.

Wenn du das System komplett neu installiert hast und eventuell auch verschiedene Maustreiber, dann gibt es definitiv kein Treiberproblem. Die Maus wird einfach kaputt sein.
 
Zurück
Oben