News Windows 7: In drei Jahren ist Schluss mit Updates

highks schrieb:
Findus, das geht mir mit einem alten Notebook genau so. Eigentlich wollte ich es noch bis zum Ende von Win7 einfach weiterverwenden - ich brauche es fast gar nicht, weshalb sich ein neues Notebook nicht lohnt, aber für Win10 gibt es dafür einfach keine Treiber und ich möchte auch nicht so viel Arbeit in das Gerät stecken.

Leider lassen sich jetzt partout keine Updates mehr installieren. Weder das Rücksetzen des Updates mit dem Patch von Microsoft hilft, noch lassen sich Updates vom Winfuture Update Pack oder auch die einzelnen KB-Dateien von MS installieren.

also mit dem KB3172605 hab ich bisher meine Win7 wieder flott bekommen
Autom. Updates vor der Installation natürlich auf "manuell" stellen und neu starten, sonst hängt ja der Updateprozess irgendwo
wenn das drauf ist zurück auf "automatisch suchen + installieren" und Neustart, läuft dann einige Zeit (altes UltraMobile hat ~3h gebraucht) bei Auslastung eines Kerns, aber nun geht es wieder
 
Deshalb dringt Google mit Chromebooks in den Notebook Bereich, mit der Shield in den Konsolenbereich und mit dem Pixel in den Konvertible Bereich vor.

Wenn man bedenkt, dass diese Teile von Google mit aller Macht in Bildungseinrichtungen gedrückt wurden und nur dadurch nennenswerte "Verkäufe" (in den USA) erzielt werden konnten, kann man eher von einem mega Flop sprechen.

Also bezogen auf den Privatanwenderbereich. Ok vielleicht ändert sich das. Diese Hoffnung kann man immer Hoffen.

Manche sollten sich mal an der eigenen Nase packen

Tomaten auf den Augen.

Warum kommt man immer wieder nicht ohne solche Formulierungen aus?

Ich habe immer wieder den Eindruck. Das manche User der Meinung sind, auf die persönliche Schiene zu gehen mit solchen Side Kicks würde Argumente besser machen.

Ehrlich kannst Du und andere. Eurer Meinung nicht einfach sachlich darlegen und den anderen immer wieder einen Kick mitzugeben?

Also im den Tenor. "Ich sehe Das so ........ und dann muss da noch ein "Du Honk" hin.Unbedingt. Das ab disqualifizieren der anderen Meinung scheint Teil der Argumente sein zu müssen?

Es ist kein wunder das hier immer wieder der virtuelle Krieg ausbricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Koto schrieb:
Wenn man bedenkt, dass diese Teile von Google mit aller Macht in Bildungseinrichtungen gedrückt wurden und nur dadurch nennenswerte "Verkäufe" (in den USA) erzielt werden konnten, kann man eher von einem mega Flop sprechen. .

Bei den Chromebooks? Sicher! Das ist der einzige Bereich in dem Google bisher ein inkonsistentes Produktportfolio anbietet. Hier hat man erst versucht ein reines Cloudsystem anzubieten und hat lange Zeit die Nutzer im unklaren gelassen wie es nun weiter gehen soll. Nun strebt man eine Mischung aus ChromeOS und Android Apps an.

Vom Prinzip also der gleicher Weg den Microsoft hier beschreitet, mit ähnlichen Problemen aber mit dem gleichen Ziel.

Der Rest? Pixel hat seine Fans, ähnliche Produkte von Drittanbietern gibt es schon lange zuhauf. Das gleiche gilt für Spielekonsolen auf Android Basis. Shield und FireTV sind hier nur 2 Beispiele.

Letztlich geht es um das Prinzip. Die junge Generation wächst mit Apps auf. Wenn es was nicht bei Steam, App Store oder Play Store gibt, dann existiert es nicht. "Klassische" Systeme wie Windows <8 oder MacOS verlieren im Privatbereich an Bedeutung. In ein paar Jahren zählt nur noch, dass man auf "seine" Apps und Daten zugreifen kann und nicht womit man es tut.

Microsoft hat es erkannt und bietet derzeit die Plattform mit der besten Umsetzung des Konzepts, ist aber noch weit vom Optimalzustand entfernt und hat vor allem mit wenigen Apps zu kämpfen. Google hat seine Konzepte mehrfach umgeworfen, Glass gestrichen, ChromeOS neu ausgerichtet. Hier hat man Apps, kaum welche davon sind aber brauchbar mit Stift oder Maus und Tastatur nutzbar. Ähnlich geht es letztlich Apple, hier beharrt man darauf die Welten zu trennen, lockt aber gleichzeitig professionelle Entwickler dazu für iOS zu entwickeln. Nur reicht selbst ein iPad Pro kaum für den professionellen Einsatz.

Koto schrieb:
Ehrlich kannst Du und andere. Eurer Meinung nicht einfach sachlich darlegen und den anderen immer wieder einen Kick mitzugeben?

Sagt der, der mit solchen "Argumenten" rumhantiert?

Da fickt man sich doch Argumentativ als Win 10 Nutzer irgendwie selber oder? :-)
So Alu kann das ja nicht sein wenn 99% der Win 10 Nutzer die Optionen aus gemacht haben. Die Sie ausmachen konnten.

Das Konzept das MS verfolgt also ein OS auf allen. Das ist ja gerade gescheitert. Am PC wollen es viele nicht und Mobil erst recht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt der, der mit solchen "Argumenten" rumhantiert?

Dir mögen die Argumente und Meinung nicht gefallen ok. Nur das ist ja dein Problem.

Das klingt gerade irgendwie nach dem Motto "Alles Votzen deren Meinung ich nicht teil" wäre angebracht.

Ok absichtlich etwas überzogen. :schluck:

Wie dem auch sein. Zurück zum Toppic
 
Zuletzt bearbeitet:
Koto schrieb:
Dir mögen die Argumente nicht gefallen ok. Nur das ist ja dein Problem.

Nur solltest du es lassen andere zu kritisieren wenn du selbst nicht als Beispiel taugst. Oder war deine Antwort als Selbstkritik zu sehen? Ich habe meine Meinung dargestellt und wenn du dich mit "Tomaten auf den Augen" angesprochen fühlst, dann ist es definitiv dein Problem. Die Welten verschmelzen nun mal und wer das nicht sieht verschließt die Augen für die gegenwärtige Entwicklung.

Man kann nicht etwas als gescheitert erklären, was sich gerade erst im Aufbau befindet. Egal ob Apple, Microsoft oder Google, alle steuern in eine Richtung - ihr System auf möglichst vielen Geräteklassen zu platzieren. Amazon sollte man hier übrigens nicht unerwähnt lassen, mit eigenem Store, Alexa, FireTV und genügend Kapital steht hier ein potenter Google Gegenspieler in den Startlöchern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Koto schrieb:

Sowas hast du bereits mehrfach geschrieben nur was sagt es aus? Welchen weltweiten Marktanteil haben die Chromebooks derzeit? Ist Google deshalb bereits gescheitert?

Es zählt nicht welche Plattformen JETZT mit dem eigenen Ökosystem erfolgreich auf den Markt platziert wurden. Es zählt DAS man das eigene Ökosystem erfolgreich auf die Geräteplattformen bringt und sich die Möglichkeit für die Zukunft offen hält.

Microsoft kann auch in 10 Jahren ein Smartphone auf den Markt bringen wenn sie bis dahin erfolgreich mit UWP sind. Google und Apple können genauso erst in 10 Jahren ihren Schwerpunkt auf den Notebook, AR oder Spielebereich legem wenn sie bis dahin ihre Plattform genauso flexibel gestalten.

Der Punkt dabei ist. Klassische Programme und klassische Desktops werden schon bald nur noch ein Nischenmarkt werden. Deshalb hat Microsoft mit Windows 8 das einzig richtige gemacht und deshalb dümpelt der Bereich bei derzeit Apple nur noch vor sich hin. Wer am Ende erfolgreich sein wird und wer, welche Marktanteile für sich behaupten kann entscheidet sich nicht heute und erst recht nicht gestern.

Beim Chinesen ein paar Geräte zu bestellen ist keine große Kunst. Die eigene Plattform flexibel für den Einsatz auf diversen Geräteklassen zu optimieren und genug Entwickler an sich zu binden ist der schwierige Punkt dabei. Fakt ist jedenfalls, dass man mit klassischer Software als kleiner Entwickler kaum Geld verdienen kann und deshalb viele, längst ihre Software über Stores vertreiben oder es in der Zukunft tun werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
BorstiNumberOne schrieb:
@ cruse:
Das Unterbinden der Patches ist ja gerade in Arbeit mit der aktuellen Insider Preview. Wird dann sicher auch bald kommen.
irgendwann in ein paar jahren wird ichs mir nochmal näher ansehen
solange reicht mir 8 vollkommen - muss ja nichtmal 7 sein ...
DX12 brauch ich als nvidia Nutzer eh nicht :evillol:
 
Es zählt nicht welche Plattformen JETZT mit dem eigenen Ökosystem erfolgreich auf den Markt platziert wurden. Es zählt DAS man das eigene Ökosystem erfolgreich auf die Geräteplattformen bringt und sich die Möglichkeit für die Zukunft offen hält.

Microsoft kann auch in 10 Jahren ein Smartphone auf den Markt bringen wenn sie bis dahin erfolgreich die mit UWP sind.

Aber ehrlich. Ich sage das MS aktuell gescheitert ist. Nun sagst Du es könnte aber noch irgendwann mal was passieren. Ja es könnte da gebe ich dir recht.

Da könnte ich aber auch Sagen das Nokia nochmal auftrumpfen könnte. Bitte verzeiht mir, das ich natürlich nur das beurteile was war und ist und nicht was könnte.

Genauso Apps und Programme. Wie erfolgreich ist der App Store bei Windows 10?
Auch da ist doch eher Flaute. Auch da wäre es eher das Prinzip Hoffnung.

App-Sterben auf Windows Phone: Microsoft, zieht doch endlich den Stecker!
http://www.chip.de/news/App-Sterben...-zieht-doch-endlich-den-Stecker_95057731.html

Hast Du eine Quelle das bei Windows der App Store auf die Beine kommt? Ich mein wenn die Windows Verbreitung steigt aber der App Store aktuell da nicht wirklich profitiert. Dann kann ich kaum sagen. Da wird wie durch ein Wunder sich der Trend umkehren oder?

Also mehr Windows = kaum mehr Apps. Noch mehr Windows dann auf einmal der Trend umkehr.

Ich lerne ja gerne dazu. Was ich lesen konnte ist es bei Windows Apps auch eher mau. Ich sehe das aktuell viele den Trend nicht wirklich mitmachen bei Windows.

Ob das ein Psychologisches Problem ist das viele Windows mit PC verbinden keine Ahnung.

Und Convertibles da wird man sehen wie der langfristige Trend aussieht. Und ob da nicht auch schnell eine Sättigung eintritt wie bei Tabs. So manches ist da in der Schublade verschwunden. Weil Chimäre bleibt es ja.

Was kann ein Convertibles was ein Smartphone nicht kann? Wieso dann nicht gleich einen Laptop. Man wird abwarten müssen.:schluck:

Klar PCs also klassische Tower sind heute überflüssig. Sei den man braucht sehr viel Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kann ein Convertibles was ein Smartphone nicht kann? Wieso dann nicht gleich einen Laptop. Man wird abwarten müssen.:schluck:
​Die Schlussfolgerung mit dem Laptop soll mal einer verstehen.

​Die Frage zeigt, auf welcher Wissensgrundlage und Sachlichkeit hier disukutiert wird: Keiner.

Die Leute, die sich neben dem Smartphone nen Surface Pro oder ein Book zulegen sind bestimmt alle doof.


Microsoft, zieht doch endlich den Stecker!
Koto, zieh doch endlich deinen Stecker. Auf Golem.de das Selbe...
 
Hm - gibt es noch die Möglichkeit des gratis Updates auf Win 10?
Ich habe mich registriert, auch mal den Schlüssel erhalten, aber es nie gemacht...
M
F
G
Sopur
 
Da Nur MSFT wirklich alle Plattformen mit einem Store abdecken (inkl. Konsole) kann (aktuell) traue ich ihnen durchaus zu sich durchzusetzen. Ich glaube nicht an die Zukunft von Gratis-Apps und ich bin nicht bereit mehrfach (pro Plattform) für Software zu zahlen. Es fällt mir schwer zu glauben, dass etwas anderes die Zukunft sein darf. MSFT scheitert mobil primär an den Medien, die eigentlichen Nutzer sind wohl mehrheitlich zufrieden und Wechseln mehr aus der Not (relevante App nicht vorhanden, keine Attraktiven Geräte überhaupt erhältlich) als sonst was.
 
Koto schrieb:
Aber ehrlich. Ich sage das MS aktuell gescheitert ist. Nun sagst Du es könnte aber noch irgendwann mal was passieren. Ja es könnte da gebe ich dir recht.

Da könnte ich aber auch Sagen das Nokia nochmal auftrumpfen könnte. Bitte verzeiht mir, das ich natürlich nur das beurteile was war und ist und nicht was könnte.

Genauso Apps und Programme. Wie erfolgreich ist der App Store bei Windows 10?
Auch da ist doch eher Flaute. Auch da wäre es eher das Prinzip Hoffnung.

Deine Rückschlüsse finde ich suspekt.

Microsoft ist genauso wie Google gescheitert. Sie haben bei einer Geräteklasse nicht so richtig Fuß fassen können, was sagt das über die Zukunft aus? Nüschts

Wie kann Microsoft mit UWP bereits gescheitert sein, wenn Windows 10 derzeit stellenweise nicht einmal auf 30% der bestehenden Gerätebasis installiert ist? Entscheiden wird sich der weitere Weg von Microsoft, wenn Windows 10 auf >90% der Geräte im Einsatz ist und Entwickler vor der Wahl stehen weiterhin auf bestehende Plattformen für die Vermarktung ihrer Software zu setzen oder ihre Software über den Store zu vertreiben. Davon sind wir noch einige Jahre und ein paar Geräteklassen entfernt.

Nokia trumpft seit Jahren auf und ist Marktführer bei Mobilfunk- und Festnetzinfrastruktur. Was mit der Smartphones geschieht, die unter deren Namen verkauft werden hat mit der Firma nichts zu tun.

Microsoft hat mehrere Möglichkeiten offen:
Das eigene Ökosystem bleibt für alle interessant, dann es automatisch irgendwann auch wieder Geräte in der Größe eines Smartphones geben und die Apps für Desktop PCs, Notebooks, AR und VR Brillen, Xbox und was es alles bis dahin geben wird können drauf ganz oder teilweise genutzt werden.
Das eigene Ökosystem setzt sich nur in der Geschäftswelt durch und man wird sich dauerhaft auf dieses Anwendungszenario konzentrieren, wie es IBM vor Jahren gemacht hat.
Das eigene Ökosystem kann langfristig nicht überzeugen, dann wird man sich ganz auf die Cloud und damit verbundene Dienste konzentrieren, so wie IBM es JETZT macht.

Nur wird sich das alles nicht in 5 und vermutlich auch nicht in 10 Jahren entscheiden, deshalb ist es auch Unsinn bereits jetzt vom Scheitern oder nicht zu reden. Der entscheidende Punkt dabei ist aber immer noch der, sich auf den Desktopmarkt zu konzentrieren wäre mittelfristig zu 100% gescheitert. Die Zukunft ist die Cloud ob sie in 10, 20 oder 30 Jahren kommt und egal ob wir dann mit einem Amazon, Apple, Microsoft, Google oder irgendeinem billigen China Endgerät drauf zugreifen.

MEINE Kristallkugel sagt übrigens, dass Microsoft sich langfristig aus dem Consumermarkt zurückziehen wird und sich auf Office 365 und Azure konzentrieren wird. Die UWP Plattform wird als Store for Business zur SaaS Plattform für Drittanbieter ausgebaut und den Konsolenmarkt teilt sich Google mit Amazon und Facebook nachdem sich einer der beiden letzten die Playstation einverleibt hat.

Wenn es soweit ist, wird es mir aber bestimmt bereits absolut egal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil Hab Win10 bis heute noch nie live in Aktion gesehen. Ja, am Anfang haben mich v.a. die Berichte über das Ausspionieren des OS abgeschreckt, dass zudem Bloatware und Mist wie Cortana mitinstalliert wird, macht die Sache nicht besser.

Was mich aber so richtig davon abgehalten hat zu wechseln, waren die Berichte zweier Kumpels. Der eine hat ähnlich alte Hardware wie ich, der andere ein 6 Monate altes Skylake System. Beide hatten diverse Probleme, in gewissen Spielen absolut miserable Performance, Peripherie wurde nicht richtig erkannt, etc. Einer der beiden hat zusätzlich eine Creative Soundkarte verbaut, für die es bis heute keine offiziellen Win10 Treiber gibt. Die Community hat welche bereitgestellt, doch die funktionieren in seinem Fall ebenfalls nicht. Stundenlanges Kämpfen durch Foren etc. hat auch nichts gebracht. Er ist bei Win10 geblieben, aber Skype und TS machen wegen der Soundkarte bis heute Probleme.

Meine Hardware hab ich vor bald 5 Jahren erstmals in Betrieb genommen, sie ist nicht mehr neu. Bekomm ich für alles noch entsprechend funktionierende Win10 Treiber? Ich weiss es nicht, hab mich nie schlau gemacht. Funktioniert all meine Software noch unter Win10? Ich bezweifle es.
Vielleicht würde alles laufen, vielleicht hätte ich aber auch nur Probleme - und der Rollback auf Win7 soll ebenfalls nicht ganz reibungslos von statten gehen. Darum hab ich den Wechsel gar nicht erst vollzogen. Das und die Bedienbarkeit/Oberfläche von Windows 10 haben mich bislang von diesem System ferngehalten.

Mein Windows 7 läuft bis auf 1-2 kleine Makel (mit 40 Sekunden etwas lange Bootzeit, dem gehe ich derzeit aber aktuell auf den Grund) absolut stabil. Einen Crash oder Bluescreen habe ich seit mindestens 3 Jahren nicht gesehen. Ich hab alles was ich brauche, mein steinzeitlicher Drucker wird noch unterstützt, Spielperformance ist gut und ich bin sehr zufrieden.

Aber ja, wenn ich mir in 1-2 Jahren einen komplett neuen Rechner zulegen sollte, dann sicherlich mit aktuellem OS. Bis dahin bleibt Win7 drauf. Das einzige was mich wirklich früher zu Win10 überreden könnte, ist ein offizielles Monkey Island 5 mit DX12 Exklusivität :B
 
Meine Schwester kriegt jetzt endlich ihren Mini-ITX-PC mit Skylake (oder Kabylake).

Da habe ich Ihr schon gesagt, dass es keinen Weg an W10 herum gibt (außer mit Linux) und sie das nicht abschrecken sollte.

Bei so einem modernen Untersatz frickel ich nicht mit W7-Treibern herum und verschenke meine Nerven.
 
uwei schrieb:
Na dann viel Spaß beim Frickeln mit Win10. ;)

Ich weiß. - Kann bei W10 auch richtig 'nett' werden.

Vielleicht bleibt Schwesterchen auch bei Ubuntu kleben...dann wird dort wie gewohnt etwas gefrickelt.:p
 
zeromaster schrieb:
MSFT scheitert mobil primär an den Medien, die eigentlichen Nutzer sind wohl mehrheitlich zufrieden und Wechseln mehr aus der Not (relevante App nicht vorhanden, keine Attraktiven Geräte überhaupt erhältlich) als sonst was.

Naja. Unter Windows Phone 8 hätte ich dem noch zugestimmt - aber mit Windows 10M kenne ich mehr unzufriedene als zufriedene Nutzer. Das einzige Gerät von dem ich da Gutes (oder eher: keine großen Beschwerden) gehört habe war das 950er. Mein 550 war verbuggt ohne Ende, die 640 und 830 von 2 Kollegen ebenfalls. Wir sind mittlerweile alle 3 bei Apple gelandet. Win10M wurde da zu früh auf den Markt geschmissen, war quasi noch Beta.

Fing bei mir beim Einschalten an - ich konnte keinerlei Apps installieren, oder App-Updates. Nach ein paar Tagen kam ein Windows Update, das aber an den gleichen Problemen krankte - mit viel Geduld und einigen Resets (des nagelneuen Geräts) hat das mit dem Update dann irgendwann geklappt, danach konnte ich zumindest mal eine App installieren. Aber es ging leider die ganze Zeit so weiter... Mehrere Neustarts am Tag waren normal.
 
Zurück
Oben