News Windows 7: In drei Jahren ist Schluss mit Updates

Raucherdackel! schrieb:
Witzig, wie immer melden sich die "Zurückgebliebenen" und feiern nostalgisch ihre Unfähigkeit, sich auf Änderung einlassen zu können :lol: :rolleyes:
Nenn uns doch bitte "Ewiggestrige". Danke
Bin auch zufrieden mit 7. 10 lässt sich bei mir warum auch immer eh nicht stabil installieren :evillol:
 
Eigentlich mag ich Win10 aber es nervt enorm wenn man etwas in der Suchleiste eingibt und ganz andere Ergebnisse mit oder ohne Cortana erhält.
Wenn ich zb. "Update" in der Suchleiste ohne Cortana eingebe, bekomme ich die Systemeinstellung "Nach Updates suchen" angezeigt. Wenn ich auf der Arbeit das selbige erledigen möchte und auf den Rechnern ist Cortana eingeschaltet, wird meist nicht einmal diese Systemeinstellung angezeigt sondern höchstens die Möglichkeit im Web danach zu suchen. Lustigerweise kommt diese Einstellung je nach Lust und Laune des ganzen dann manchmal doch. Ich verstehe es einfach nicht.

Und das ganze gesplitte der Systemeinstellungen. Wieso gibt es zwei Bildschirmeinstellunegn, Anpassen und Anzeigeeinstellungen? Hätte man das nicht alles unter einen Punkt aufführen können? Und dann klicke ich auf Anzeigeeinstellungen und das wohl wichtigste kann ich erst nach klicken eines weiteren Punktes erreichen, nämlich die Auflösung. Das heißt ich muss drei Klicks für die Anpassung der Auflösung machen, wenn ich nicht mal wieder den Punkt Anzeigeeinstellungen mit Anpassen verwechsel, wie kommt man denn auf die Idee die Auflösung unter Anpassen anpassen zu wollen. Was ist denn der logische Unterschied zwischen Anpassen und Anzeigeeinstellung?

Und dann die alten und neuen Systemmenüs...

Ich könnte es unendlich ausführen...

Win 10 ist wirklich kein schlechtes OS, ab Win 7 kann man sogar sagen, die besten Win Systeme die es gab was Absturzsicherheit angeht, aber komfort und logik im GUI interface ist nicht die Stärke von MS.
 
karamba schrieb:
Dann ist für mich 2020 Schluss mit Windows. Es ist ohnehin nur noch das OS des Spiele PCs.

Nur weil es keine Updates mehr gibt? Du kannst dein Windows so viel updaten wie du willst, es wird immer angreifbar sein. Egal ob Windows 7, 8, 10 oder sonst was. Windows wird seiner Verbreitung wegen (ca. 90% der Computer haben Windows installiert) immer interessant für Hacker sein.

Wichtig ist, was du mit deinem PC machst und auf welchen Seiten du unterwegs bist. Du kannst also dein OS noch weiterverwenden obwohl der offizielle Support zu Ende ist...
 
99,9% aller Nutzer werden von 7 auf 10 umsteigen, 7 nachtrauern, sich an 10 gewöhnen, und weiter leben.
... Und warum auch nicht? JEDER windows 7 nutzer kommt mit Windows 10 klar.

Was für ein Geschwätz ich habs knapp 6mn dauerhaft genutzt intensive und bin trotzdem auf Win7 und hab Win10 wieder entfernt so wirds auch bleiben;) und nein es gibt noch genug XP nutzer auch Online so wirds bei Win7 auch bleiben ist ist das bessere BS einfach wo man selber noch seine Rechte dran hat und Entscheidungen treffen kann nicht was MS will :p und nochmals NEIN nicht JEDER will wird mit Win10 klar kommen und mache mit dir ne Wette die XP % zahl On + Offline liegt höher :cool_alt:
XP ist nicht gestorben ind Win7 wirds auch nicht da können sie mit Win10 locken wie sie wollen die Kranken Gamer werden am meisten ausgenutzt und Verarscht :D Spiel auf hoher Hardwareanforderung Programmieren und die Spiele müssen erstmal ihren PC aufrüssten danach noch sich das Spiel kaufen :king: und hier kommt der weitere Win10 zwang die Games dürfen nur noch für Win10 entwickelt werden :king: und der andere Spielerpart nimmt sich ne Konsole die dann Xbox One & PS4 heißen welche auch gewissen zwang mit sich bringt auch hier wurde absichtlich die Abwärtskompatibilität weg gelassen ;) und wie man sieht lasst euch ganz einfach mit so kleinen Tricks locken und ihr würdet alles mit machen :evillol:
Und so siehst mit der Support einstellung auch halt aus :freaky:
 
Darkseth88 schrieb:
Aber zum zweiten teil.. Nope. Am Marktanteil wird sich garnix ändern außer im 0.x % Bereich höchstens. Wenn überhaupt.

Deswegen auch die paar Grinse-Smilies, wenn jeder der hier oder anderswo groß Rumschreit wegen den auslaufenden Sicherheitsupdates von Win 7 und "ganz sicher wirklich unbedingt" dann auf Linux wechseln würde, müsste der Marktanteil spürbar steigen.
Ich tippe auch auf weniger als 1 %-Punkt^^

|SoulReaver| schrieb:
Juckt mich nicht im Geringsten. wenn der Tag kommt schalte ich die Funktion ganz aus und alles läuft trotzdem. Wer sich normal im Netz aufführt der kann heute noch mit XP online sein. Wenn ich das Gejole schon höre wie gefährlich XP ist. Die Gefahr sitzt vor dem PC wenn man sich blind und ohne auf zu passen im Netz herum treibt.

Ja genau...
Das es bald keinen aktuellen Browser mehr für XP gibt sollte sein übriges tun und auch wenn jemand aufpasst, wo er draufklickt existieren angriffszenarien, die die bekannten(!) Sicherheitslücken im OS/Browser ausnutzen könnten.

Edit: @PsychoPC: was schreibst du da für tolle Schrotttheorien?
 
Ist doch immer so, sobald ein neues Windows kommt oder ein altes eingestellt wird, heißt es "dann wechsel ich zu Linux" und am Ende passiert doch nichts, genauso wie die Leute, die damals immer "ich bleib bei XP" gesagt haben heute eben kein XP mehr nutzen, sondern zu Win7 etc. gewechselt sind.
 
Witzig, wie immer melden sich die "Zurückgebliebenen" und feiern nostalgisch ihre Unfähigkeit, sich auf Änderung einlassen zu können

Witzig immer wieder tauchen solche auf, mit solchen Posings. Die nix zur Diskussion beitragen sondern nur gedisse sind.

Ich glaube weder, dass Win10 automatisch sicherer ist, als Win7, noch glaube ich, dass man irgendein Windows im Griff hat. Das würde die geringe Updatebereitschaft erklären. Mal ganz abgesehen von den albernen UI Änderungen der letzten Windowsversionen.....

Ich denke eher das es kaum gründe für ein Upgrade gibt. Lassen wir mal den Support kurz weg und DX 12. Dann ist wirklich nicht mehr viel Neues da.

Ich sagte ja immer. Win 10 jede menge, was ich nicht brauche und will.

Das mag sich mal ändern keine Frage. Aber das dauert sicher länger als 3 Jahre.

Das es bald keinen aktuellen Browser mehr für XP gibt sollte sein übriges tun und auch wenn jemand aufpasst, wo er draufklickt existieren angriffszenarien, die die bekannten(!) Sicherheitslücken im OS/Browser ausnutzen könnten.

Du kannst aber auch einen alten Browser in eine Sandbox packen.

Die Möglichkeiten sind mannigfaltig. Sicher irgendwann stiegt man um. Aber das kann echt ne weile dauern. Das ist ja MS mit XP passiert. Die meisten sahen die Notwendigkeit nicht. Daher wurde der Support damals verlängert.

MS sagt nun natürlich das wird nicht wieder passieren. Nur das wird passieren wenn die Nutzer es eben so sehen. Das Sie Win 10 nicht brauchen und wollen. Also Relevante Nutzeranteile.

Was ich ja erstaunlich finde warum MS auf die Kritik nicht eingeht. Ich sehe nicht das bestimmte Sachen in Win 10 wirklich mit Win 10 zu tun haben also nicht umkehrbar sind. Sondern mit der Sturheit von MS. Als will man wirklich mit so vielen Potenziellen Nutzern und Kunden im Clich liegen.

Beispiel:
Das man nur 16 Primärfarben hat. Die man nicht ändern kann. Warum muss MS darauf bestehen. Warum sagt MS nicht. Oh ja, was für eine Bescheuerte Idee das ändern wir. Warum wurden die anpasungsmöglichkeiten beschnitten. Wer Aero Glas will. Klar der Kunde ist König. Macht ja das OS nicht schlechter sondern besser wenn man mehr Anpassen kann.

Mal ehrlich wenn die Datensammelei abgestellt würde. Würde alle Jubeln. Weil, selbst die wo Win 10 gut finden haben die Optionen auf aus. Das ist doch beliebt wie eine Horde Sackratten durch die Bank wenn man ehrlich ist.

Ich habe noch keinen der Win 10 Nutzer gehört der sagt. Ja Geil ich habe alles angeschaltet was geht. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Raucherdackel! schrieb:
Witzig, wie immer melden sich die "Zurückgebliebenen" und feiern nostalgisch ihre Unfähigkeit, sich auf Änderung einlassen zu können :lol: :rolleyes:

Es geht nicht darum das man unfähig ist sich auf neues einzulassen, sondern das man fähig genug ist es nicht zu nutzen.

Warum soll ich ein OS nutzen dessen Optik mir überhaupt nicht gefällt.
Warum soll ich ein OS nutzen das keinen Mehrwert für mich bietet.
Warum soll ich ein OS nutzen dessen neue Funktionen ich nicht benötige.

Ich nutze einen PC und kein Smartphone und dafür brauche ich ein entsprechendes Betriebssystem. Den ganzen Mobilscheiß können sie sich für Windows Phone aufsparen.

Fast kein Programm das ich nutze hat ein so extrem minimalistisches Design wie Win 10, somit passt es schon optisch überhaupt nicht zu meinen Rechner. Zudem leidet die Übersichtlichkeit sehr stark durch diesen Minimalismus.

Also wenn Microsoft sich Sorgen macht, angesichts derer die weiterhin Windows 7 nutzen, dann sollten sie sich vielleicht mal Gedanken machen warum diese Nutzer nicht umsteigen wollen. Oder einfach mal ein paar Designer einstellen die mit mehr als 16 Farben umgehen können. Vielleicht sollten wir Microsoft auch mal hinweisen das es abseits von Smartphones und Tablets noch weitere Hardware gibt.

Ich nutze jedenfallls nur ein System das meinen Wünschen entspricht und sollte Windows 10 in drei Jahren noch nicht so weit sein bleibt Win 7 so lange auf den Rechner bist die Hardware nein sagt. Damit er dann nicht zum Sicherheitsrisiko wird dafür kann man dann ebenso vorsorgen.
 
Win 10 User seit rls. hier, nie probleme gehabt, imo rennt und bootet es schneller als Win 7. Davor 6 Jahre Windows 7 benutzt.
 
Tja, dann Microsoft noch 3 Jahre Zeit ein vernünftiges Betriebsystem zsammen zu pfuschen.
Ich wette dagegen...
 
Ex3cuter schrieb:
Win 10 [...] rennt und bootet es schneller als Win 7.
Bootet schneller, benötigt aber mehr Ressourcen für so ziemlich alles andere - inkl. dem Darstellen des Startmenüs.
 
Also bei mir bootet das nicht schneller. Wenn ich einen kompletten Kaltstart mache. Man darf ja nicht übersehen Win 10 macht es etwas anders als Win 7 default. Da kann man bei Win 7 auch nutzen.

Ok mag bei einer HDD anders sein.

Aber selbst wenn dem so wäre. Deswegen würde ich deswegen kein OS wechseln.

Wie gesagt Win 10 ist bei mit jede menge was ich nicht brauche und jede menge was ich nicht will, oder mir nicht gefällt.

Daher wollte ich es nicht mal geschenkt.
 
computerfrust schrieb:
Bootet schneller, benötigt aber mehr Ressourcen für so ziemlich alles andere - inkl. dem Darstellen des Startmenüs.
Kannst du etwas konkreter werden?
Ergänzung ()

Koto schrieb:
Also bei mir bootet das nicht schneller. Wenn ich einen kompletten Kaltstart mache. Man darf ja nicht übersehen Win 10 macht es etwas anders als Win 7 default. Da kann man bei Win 7 auch nutzen.
Seit wann gibts das auch bei Win7?
 
Sobald ein Titel kommt, der nur noch auf W10 läuft und den ich unbedingt spielen möchte, ist W10 so gut wie gekauft und draufgenagelt.
Beim neuen AMD-Rechner muss ich das sowieso tun wegen der Hardware (ZEN, AM4).

Auf dem alten verbleibt W7 aus Kompatibilitätsgründen.

Mit W10 zu arbeiten (administriere den Rechner meines Rentnernachbarn) ist schon etwas ungewohnt. - Aber das ist wohl Übungssache.

Solange Sicherheitsupdates kommen, hat man wohl ein gottverdammtes Recht darauf W7 zu benutzen, ohne in die Schmuddelkinder-Ecke gestellt zu werden.^^
Immerhin kostete die Lizenz Geld. - Und dafür hat MS eine Leistung bis zum Stichtag X versprochen.
 
ich nutze schon win 10 seit der beta und hatte nie probleme damit. habe mir jetzt nen mini itx pc gebaut mit diesem mainboard hier: http://www.asrock.com/mb/Intel/J4205-ITX/index.de.asp
läuft auch problemlos, allerdings schaut mal unter downloads, dort gibt es keine treiber mehr für win 7.
also, die entwicklung geht ganz klar dahin, das man win7 bald eh nicht mehr installieren kann.
 
@Koto: Was zwar ähnlich, aber nicht das gleiche wie Fast Startup ist. Nicht dass ich das Feature als sonderlich wichtig empfinden würde (weshalb ich's vorher auch nicht aufgeführt hab)
 
Windows 7 lief bei mir die ganzen Jahre ohne Probleme. Da ich das aber mal neu installieren wollte habe ich vorher mal Windows 10 Pro x64 ausprobiert. Die OEM Lizenz kostete bei Amazon knapp 17 Euro.

Fazit: Ich bleibe jetzt bei Windows 10 da es bis jetzt ebenfalls ohne Probleme läuft. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
computerfrust schrieb:
Bootet schneller, benötigt aber mehr Ressourcen für so ziemlich alles andere - inkl. dem Darstellen des Startmenüs.

Merk ich nix von, mit 16GB RAM und i7 4770k.

RAM Verbrauch ist wie bei Windows 7 nach dem Booten bei 1,2GB

Startmenü ist eigentlich fast genau das gleiche wie bei windows 7. Cortana habe ich aber deaktiviert.

Als Gamer, der neue Spiele spielen will, habe ich sowieso keine Wahl. Win7 bekommt kein DirectX 12 und Games die auch auf Linux laufen, laufen meistens viel schlechter, als auf Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben