Rechner ist extrem langsam geworden + Verbindungsabbrüche

Mampti

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
11
Guten Tag zusammen. Vorweg muss ich erwähnen: Ich bin ein absoluter Computer-Doof, ein reiner Anwender. Beim Querlesen rauchte mein kopfinterner CPU schon bei Taktung, Temperatur, etc. Da ich nicht wusste, in welches Unterforum mein problem gehört, schreibe ich es mal hier, weil auch irgendwas mit AMD in meinem Rechner ist. ;) Und: Da ich finanziell nicht auf Rosen gebettet bin, habe ich nichts in Richtung Highend, sondern musste mich mit einem gebrauchten Asus-PC begnügen, auf dem bereits WIN 7 Ultimate installiert war. Eigentlich ist der Rechner nur dazu da, um ein bisschen World of Warcraft zu spielen.

Was aus meiner Sicht zum Rechner zu sagen ist, bzw. was ich aus der Systemsteuerung rauslesen kann: Windows 7 Ultimate, Service Pack 1, Klassifikation: 5,7 Windows-Leistungsindex, Prozessor: Pentium Dual-Core CPU E5300 2,60 GHz, installierter Arbeitsspeicher: 3,00 GB, Computer: ACPI x64-based PC, Grafikkarte: AMD Raedon HD 5700 Series, Netzwerkadapter: AR 8121/AR8113/AR8114 PCI-E-Ethernet Controller (NDIS6.20)
Klar, kein Porsche unter den PC's. Aber als ich den gebraucht abgeholt hatte, war das für mich ein Quantensprung zum Vorgänger. Win startete für meine Verhältnisse blitzschnell und auch World of Warcraft ließ sich selbst bei guten Grafikeinstellungen sehr gut spielen. Das Spiel lud schnell und der Charakterwechsel funktionierte in gut 30 Sekunden.

Mittlerweile aber ist der Rechner zur altersschwachen Schnecke geworden. Allein der Systemstart dauert Minuten, vom Laden des Spieles ganz zu schweigen. Selbst der Browser braucht ewig. Zwei Sachen haben sich in Bezug auf das System geändert: Durch falsches Anklicken hab ich zugelassen, dass Service Pack 1 runtergeladen und installiert wurde, und ich hatte Avira als Virenschutz installiert. Die Probleme bleiben aber auch ohne Avira.
Und zur Langsamkeit kommt noch hinzu, dass die Netzwerkverbindung immer wieder getrennt wird. Vor allem während WOW. Auch das ist erst in den letzten Wochen aufgetreten.

Soooo. Und wer erbarmt sich nun und hilft einem Computer-Doofi? ;)

Danke fürs Lesen.
 
Am besten die Screenshots (Fenster) hier im Forum hochladen, brauchst keine externe Hoster.
 
Guckstu.
 

Anhänge

  • screenshot1.PNG
    screenshot1.PNG
    177,4 KB · Aufrufe: 269
  • Screenshot2.PNG
    Screenshot2.PNG
    111,5 KB · Aufrufe: 280
  • Screenshot3.PNG
    Screenshot3.PNG
    61,2 KB · Aufrufe: 258
240 gb ssd für 60 euro kaufen und partition klonen. musst du dir einen suchen der das kann oder du machst nach anleitung.

der rechner, mit der lahmen hdd und dann noch 3gb ram ist eine schnecke. zumindestens wenn das windows über die zeit sich aufbläht.
 
Achduje. Wie soll ich denn das machen? Die Liste ist ja ellenlang. Und ich hab keinen blassen Schimmer, was wichtig ist und wie ich entmülle. ;)
Ergänzung ()

@Christie: Ich hatte nicht geschrieben: Diue Festplatte ist partioniert. Auf der einen nur das System, auf der anderen der DL-Kram und das WOW-Spiel.
 
Fang dort an:

Sheduled Tasks
HKLM\System\CurrentControlSet\Services

Da spart mal die meißte Bootzeit/Windows Initialisierungszeit.
 
Die ersten ZWEI kannst abschalten, Backups machst ja nicht jeder Tag ? Kann man später wieder aktivieren, sollte viel RAM fressen wenn das läuft.

Dann noch SERVICES.
 
Das ist dann der komplette Teil
 

Anhänge

  • Screenshot5.PNG
    Screenshot5.PNG
    182,2 KB · Aufrufe: 253
  • Screenshot6.PNG
    Screenshot6.PNG
    114 KB · Aufrufe: 249
  • Screenshot7.PNG
    Screenshot7.PNG
    166,5 KB · Aufrufe: 236
  • Screenshot8.PNG
    Screenshot8.PNG
    118,6 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieser Treiber?
Qualcomm/Atheros AR81xx Serie (L1) Drivers Version 2.1.0.26


Ansonsten kann ich das Viruszeugs ja komlett runterschmeissen.


Mit Abschlaten von den ersten ZWEI meinst du: Im Autoruns-Tool die Häkchen entfernen bei den Scheduled Tasks?
 
Ich finde die Temperaturen für den Ruhezustand etwas hoch (CPU 65°C).

Mach mal den PC auf und blase den Kühlkörper von CPU und Grafikkarte mit Druckluft sauber.
Die Lüfter dabei mit einem Stift blockieren.
Wenn Du keinen Kompressor hast, kauf eine Dose Druckluft. Das hat auch den Vorteil, dass diese kein Öl enthält.

Wann wurde die Festplatte zuletzt defragmentiert?
Lass den CCleaner die Registry säubern.

Das Netzteil scheint nicht mehr konstant 12V zu liefern, eventuell austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben