VR-Spiele: Kann man irgendwo die VR-Auflösung ändern? (config-Datei, registry,...)

branhalor

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.574
Moin :)

Ich hab gestern Abend meine PiMax 4K in Betrieb genommen und bin soweit halbwegs zufrieden. Mindestens genauso zufrieden wie mit der Oculus CV1, rein vom Fliegengitter her (nämlich =Null :D) sehr viel zufriedener, eine grundsätzlich einwandfreie Bildschärfe :daumen:
(Von der Installation und Inbetriebnahme her weniger - aber das ist ein anderes Thema.)

Spielen geht auch - getestet mit Elite Dangerous und Project Cars. Ich finde, es sieht schon minimal besser aus als mit der Oculus CV1.


Aber...! :

Optimal ist die Bildschärfe immer noch nicht. Spielobjekte im Vordergrund bis mittleren Sichtfeld sind gestochen scharf, alles was weiter hinten und im Hintergrund ist, wird zunehmend unschärfer.
Am 4K-Display der Brille kann's nun nicht mehr liegen; dadurch, daß es kein Fliegengitter mehr gibt, sieht man jetzt sehr gut, daß schlicht die derzeit "handelsübliche" VR-Auflösung in den Spielen zu niedrig ist.

Beim Herumexperimentieren mit ED und PC ist mir dann aber aufgefallen, daß man die "Bildschirm-"Auflösung in der VR-Brille nirgends erhöhen kann - die steht standardmäßig auf irgendeinem Wert x*y, muß sowas um die 1280x768 oder so sein, vielleicht nen Ticken höher, aber nicht viel. Ich vermute mal, daß kommt von den beiden Marktführern Oculus und HTC, deren Brillen eben mit 2x 1080x1200 deutlich niedriger auflösen als 4K (ist ja noch nicht mal 1K pro Auge). Also sehen die Spielehersteller da wahrscheinlich auch noch keine Notwendigkeit, die VR-Auflösungen hochzuschrauben oder durch den Nutzer konfigurierbar zu machen...

Nur: Meine GraKa hat noch Luft!! ED und PC laufen mit der niedrigen Auflösung bei vollen Details dermaßen flüssig... da geht noch was.


Meine Frage also:

Weiß jemand, ob man für Elite Dangerous und Project Cars in irgendeiner Config-Datei, registry-Eintrag oder wo auch immer manuell die Brillen-Auflösung hochsetzen kann?

InGame geht's jedenfalls nicht; die jeweiligen Einstellungen dort haben nur Auswirkungen auf die Fenster- oder Vollbilddarstellung auf dem Monitor/TV.


Thx :)
 
Die Brille hat glaub ich nur HDMI 1.4, natives 4K geht also nicht. Theoretisch höchstens in 30FPS, aber das will in VR niemand.
Die Auflösungseinstellung die du machen kannst, ist per Super Sampling (wie beim Debug Tool mit der Rift). Bei SteamVR geht das mit dem Chaperone Swithcer glaub ich.
Die Grund-Auflösung bleibt dabei zwar niedrig, aber das sollte die Schärfe trotzdem ein bisschen erhöhen.

edit: also Ich bezweifel mal, dass das Gesamterlebnis bei Elite oder PCars mit der Brille besser ist.
Alleine wegen dem fehlendem Positions Tracking, fehlender Low Persistance (verwischen bei Kopfbewegungen) und 60hz (was immerhin weniger Leistung beansprucht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht doch in jedem Test zu der Brille dass die schärfe unter aller sau ist
 
@KenshiHH:
Super hilfreicher Kommentar...
Wenn du meinen Post aufmerksam genug gelesen hättest, hättest du verstanden, dass ich mit der Bildschärfe der Pimax grundsätzlich sehr zufrieden bin und sie bereits deutlich besser finde als die der Rift. Nur ist sie eben noch nicht optimal - und das scheint nicht an der Brille zu liegen!

Aber einfach mal irgendetwas posten... :rolleyes:

Die Pimax ist definitiv viel besser als ihr Ruf, auch wenn mir die Installation einige Kopfschmerzen bereitet hat.
Stand jetzt würde ich sagen, sind die 350€ besser investiert als die 700 für die Rift oder 800 für die HTC. Jedenfalls dann, wenn man kein Positional Tracking braucht, und als PC- Spieler im Bürostuhl brauche ich das nicht - ich kann mich weder im Cockpit eines Porsche noch im Cockpit eines Raumschiffs frei bewegen. Und selbst, wenn es ginge, wäre mir meine Dachschräge im Weg *g*

Wer Positional Tracking für seine Spiele braucht, ist mit der Pimax natürlich nicht gut beraten. Aber alle stuhlfixierten PC-Spieler können da prinzipiell schon sehr gut was mit anfangen.
Sie kann ihre große Stärke - die bessere Auflösung - nur eben nicht voll ausspielen, weil die Inputs das (noch) nicht hergeben. Das kann man aber nicht der Pimax anlasten.


=> @Topic, Toilet Raider:
Danke :)
Ja, die diversen Tipps mit Supersampling etc hatte ich schon gelesen. SS steht auch schon auf 1,5. Bringt aber nicht viel, was aber diversen Threads im frontier- Forum zufolge offenbar auch an Elite liegt - SS hat einfach nicht mehr den gleichen Effekt.

Mit dem SteamVR-chaperone muss ich mal testen. Keine Ahnung, ob das funktionieren wird, weil ich Elite seinerzeit direkt via frontier gekauft und installiert habe und nicht über Steam.

Trotzdem doof...
Es muss doch irgendwo ne Ini- Einstellung geben, in der man die VR-Einstellung ändern kann. Oder ist das etwa hard-coded...?!?

EDIT:
Ich will ja auch kein 4k - das würde meine Fury sicher überfordern, keine Frage.
Aber n bissel mehr als die 1280x768 geht, glaube ich, schon. Denke da so an irgendwas zwischen 1600 und 2000, Breite dann proportional.
 
Zuletzt bearbeitet:
branhalor schrieb:
ich kann mich weder im Cockpit eines Porsche noch im Cockpit eines Raumschiffs frei bewegen.

Naja doch, man kann sich nach vorn oder zur Seite beugen. wenn ich mich nicht irre, braucht man schon dafür Postional Tracking.
 
@Mracpad:
Wie gesagt: UHD @60Hz brauche ich ja im ersten Schritt nicht unbedingt. Wird die Fury wahrscheinlich lange nicht packen; wahrscheinlich noch nicht mal 2560x1440 in VR.

Aber eben n bissel mehr als der Default-Wert wäre schon schön, eben so Richtung 2000 x irgendwas.


@kyote:
Ja, ok, richtig. Mit meinem TrackIR kann ich mich im Cockpit auch nach vorne beugen oder weiter zurück. Stimmt schon.

Aber dafür allein, aus meiner Sicht gesehen, 350 € extra...?!?

Ich finde es schon beeindruckend genug, daß ich mich in meinem Elite-SRV jetzt komplett umgucken kann - zur Seite, nach hinten, nach oben, nach unten. So ein oranger Riese bretzelt da wirklich auf mich runter :D Da bleibt mir schon noch n bissel die Kinnlade offenstehen, ist schon was anderes als mit TrackIR, selbst auf'm großen 3D-TV, wo ich nicht mehr schielen mußte :D
Auf jeden Fall habe ich das Positional Tracking bisher nicht vermißt - ganz im Gegenteil hat es mich beim TrackIR immer ein kleines bißchen gestört, weil es ne weitere Dimension ist/war, die ich mitkalibrieren mußte. Einmal kurz auf meinem Stuhl unbewußt zehn Zentimeter nach vorn oder nach gerutscht oder auch mit der Zeit gemütlich ins Polster gefläzt - und ich durfte neu zentrieren. Auch kein Beinbruch gewesen, war/bin mit dem TrackIR super zufrieden.

Aber bessere Auflösung und Bildqualität in VR kommt für mich lange vor Positional Tracking im Sitzen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe TrackIR nie probiert, aber ich würde vermuten, das es nicht viel mit dem Positional Tracking der Rift/Vive zu tun hat.

Ohne ist das VR Erlebnis doch eher wie ein 360° Video, oder?
 
TrackIR ist in Sachen Positional Tracking sicher nur ne stark abgespeckte Sache für PC-Gamer-Sesselpupser ;) Es reicht, um die Immersion zu erhöhen, aber der Fokus liegt meiner Meinung nach ohnehin mehr auf dem Headtracking, so daß man sich in den entsprechenden Simulationen realistisch umsehen kann.

VR hat natürlich grundsätzlich den Anspruch, sehr viel mehr zu sein bzw. irgendwann einmal werden zu wollen. Und so gesehen kann das "Positional Tracking Light" des TrackIR absolut nicht mit dem echten der Rift oder Vive mithalten, außer Frage.

Für mich ist eben nur der Punkt, was ich als PC-Gamer-Sesselpupser brauche: Echtes raumgreifendes Positional Tracking ist bei mir Perlen vor die Säue geworfen, weil ich schlichtweg weder den Platz noch die geeigneten Spiele hierzu habe.
Deswegen meinte ich ja weiter oben: Wer Positional Tracking wirklich braucht, kann die Pimax knicken. Das kann sie nicht.
Aber um beim Raumschiff-Fliegen, Porsche- oder Truck-Fahren ohnehin einfach nur "gemütlich" in seinem Stuhl zu sitzen, ist echtes raumgreifendes Positional Tracking meiner Meinung nach irgendwie fehl am Platze bzw. überflüssig. Nice to have, wenn ich mich vor- oder zurückbeugen kann. Aber das mache ich beim echten Autofahren ja auch nicht dauernd - wenn der Sitz eingestellt ist, ist er eingestellt. Feddisch ;)

Der Unterschied zum 360° Video ist, daß Du bei einem Spiel eben trotzdem im Spiel bist und nicht in einem vorgefertigten Film. Ich fand TrackIR schon genial ohne Ende, vor allem eben auch wegen meines großen TV's, und die Pimax jetzt setzt nochmal einen drauf, weil sie mein Arbeitszimmer ausblendet und ich wirklich nur noch das Raumschiff, den Rennwagen, das SRV oder was-auch-immer um mich herum habe. Und außerhalb davon den Planeten, das All, den kalifornischen Highway, den Nürburgring oder die kurvige Küstenstraße an der Côte d'Azur. Und nicht meinen Schreibtisch, meine diversen Unterlagen und die Spielsachen vom Sohnemann :D
DAS macht für mich VR schon zu einem Erlebnis :)
 
Ich glaube du verwechselt Positional Tracking mit Roomscale.
Positional Tracking ist zwar Voraussetzung von Roomscale, aber auch im Sitzen sehr Nützlich.
Nicht ohne Grund gab es auch ohne Touch die eine Sensor-Kamera zur Rift dazu.


Zumindest finde ich es immer komisch, wenn ich versehentlich mit der Hand den Senor an meinem Rennplatz verdecke und dann beim (leichten) bewegen auf dem Sitz, sich das Cockpit mitbewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, ja.

Aber wie gesagt: Bis dato vermisse ich es nicht.
Etwas anders mag es eventuell aussehen, sobald 1st person Shooter/RPG's rauskommen, in denen man sich in VR mittels PT um ne Ecke herum oder irgendwas drüberbeugen kann.
Aber bis solche Spiele rauskommen, wird's noch etwas dauern. Bis dahin kann ich eigentlich nur jedem empfehlen, die Pimax wenigstens mal auszuprobieren, wenn man die Möglichkeit hat. Halber Preis, kein Fliegengitter, bessere Bildqualität, bis dato praktisch null Motion sickness.
Wenn man dann noch berücksichtigt, daß früher oder später auch bei VR-Brillen alle 1-2 Jahre neue Geräte und Generationen rauskommen werden, sind 350 € echt ein Schnäppchen *g*.


Ansonsten zurück @Topic:

Also, ich hab jetzt gestern Abend nochmal etwas ausgiebiger mit den HMD-Einstellungen in Elite herumexperimentiert.
Ergebnis:
- SS hochzuschrauben, bringt in der Tat doch schon etwas. War mir zuerst nicht so aufgefallen, wohl, weil wirklich alles neu und ungewohnt war. Und eben im Gegensatz zur Rift schon auf den Standardeinstellungen sehr viel besser und klarer.
Haken: Schon SS 1,25 bringt meine Fury in manchen Situationen an ihre Grenzen... :/ 1,0 klappt 90% der Zeit sehr gut - allerdings bin ich gerade auch wirlich Deep Space unterwegs und hab innerhalb der nächsten 1500 ls keine Raumstation o.ä. in Reichweite für entsprechende Tests. Umkehren will ich eigentlich aktuell auch nicht. Aber mir fällt gerade ein, daß ich das Tutorial eventuell mal zu Testzwecken mißbrauchen könnte...

- HMD Quality hochzuschrauben geht nach wie vor primär auf die Performance ohne daß ich allzuviel Unterschied auf dem Schirm sehen könnte. Schon 1,25 zwingt auch hier meine Fury in die Knie, so daß ich 1,5 geschweige denn 2,0 gar nicht erst auszuprobieren bräuchte. Selbst, wie empfohlen, stattdessen SS auf 0,75 runterzusetzen, verbessert die Performance nicht ausreichend.

Also mal weiter experimentieren.
Sieht aber so aus, als wäre meine Fury mit SS 1,0 und HMD Quality 1,0 schon gut ausgelastet :D
Schade. Ist aber wohl erstmal so. Ich warte mal Vega ab - wenn die 20-40% Performancezuwachs liefert, ist sie gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
branhalor schrieb:
Sieht aber so aus, als wäre meine Fury mit SS 1,0 und HMD Quality 1,0 schon gut ausgelastet :D
Schade. Ist aber wohl erstmal so. Ich warte mal Vega ab - wenn die 20-40% Performancezuwachs liefert, ist sie gekauft.

Wozu warten? Kauf dir einen Intel i7 und dazu eine GTX1080, dann hast du was vernünftiges.
 
Dachte mir, daß der Tipp früher oder später kommt ;)

Neues Komplettsystem scheidet aktuell aus – hab einfach keinen Bock (und auch nicht genug Zeit), alles umzubauen und Windows, alle Programme, Spiele und Einstellungen neu drauzuziehen, solange die CPU ausreicht. Und ich denke, das tut sie. Laut den aktuellen Benchmarks bringen Skylake und Kabylake je nach Spiel und Anwendungsfall auch grad mal 10-20%, wenn überhaupt… Neue CPU, Board, RAM – das lohnt den Aufwand aktuell noch nicht wieder.

Grafikkarte ist ne ganz andere Sache, da ich da separat wechseln kann und da durch die größtenteils graka-spezifischen Programmierungen teils auch beachtliche Performancegewinne bei rauskommen, selbst mit meinem alten i5-Ivy.

Hab mit der 1080 ja auch schon geliebäugelt.

Aber ich hatte vor der Fury vor zwei Jahren mal für ein paar Tage die damalige GTX Titan X ausprobiert, und die hat mir mit Tridef 3D in Skyrim nur Ärger gemacht – keine Schattendarstellung (blöd für die Immersion) und reproduzierbare Abstürze ab einem gewissen Punkt. Die alte 280X wieder rein – alles super. Zwei Monate später die neue Fury rein – alles super.
Solange ich also für bestimmte Spiele noch 3D via Tridef im Hintergrund habe / „brauche“, kommt mir erstmal keine NVidia rein.
Weiterhin ist mir 1080 dann auch aktuell noch zu teuer. Wäre preislich ne Möglichkeit, wenn die Vegas draußen sind und die Preise daraufhin ein bißchen sinken. Aber dann kann ich mir auch ne Vega kaufen und hab gleichzeitig hoffentlich auch wieder alle alten Kompatibilitäten, die ich haben möchte :)

Hab ansonsten nix gegen NVidia, und sobald ich Tridef irgendwann mal nicht mehr brauche, gern ne Alternative. Nur eben nicht im Augenblick und nicht zu den Preisen.
 
branhalor schrieb:
@Mracpad:
Wie gesagt: UHD @60Hz brauche ich ja im ersten Schritt nicht unbedingt. Wird die Fury wahrscheinlich lange nicht packen; wahrscheinlich noch nicht mal 2560x1440 in VR.

Dein HMD hat ein 60Hz UHD Display, einen WQHD Anschluss und läuft in Full HD. Du könntest das Display auch mit WQHD ansteuern, aber warum solltest du das wollen? Das wird eher schlechter werden als besser. Wenn schon nicht nativ, dann doch zumindest ne glatte skalierung.

Solange du also nicht versuchst das Display in echtem UHD zu betreiben (entweder in geringerer Frequenz oder mit beschnittenem Farbspektrum) bist du was die Bildqualität der HMD-Hardware angeht bereits am Maximum.

Alles was dir jetzt noch bleibt ist die berechnete Auflösung der Software zu steigern. Dort limitiert dann deine Grafikkarte.
 
Frage - weil ein halbes Jahr bis Vega ja doch noch ne ziemlich lange Zeit ist :D

Würde sich ein Wechsel von meiner Fury OC (entspricht ja etwa dem Niveau einer GTX 980 OC) auf eine GTX 1080 (mir schwebt die Gainward Golden Sample als P/L-günstigstes Angebot bei Mindfactory vor) bei Elite VR signifikant bemerkbar machen? Wie weit könnte ich den SS-Regler und HMD Quality-Regler von jeweils 1.0 nach oben pushen mit ner 1080? (Wobei ja viele sagen: SS runter auf 0.75, dafür HMD-Q hoch.)
 
Zurück
Oben