PC nach Boot langsam

Austronaut

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
1.328
Hi,

ich schlage mich mit dem Problem schon seit ca einem halben Jahr herum.
Wenn ich meinen PC starte läuft Windows häufig extrem langsam, sobald der Boot-Screen kommt dauert alles ewig.
Dann hilft nur Herunterfahren (oder direkt ausschalten) und nochmal versuchen.
Ich hatte das Problem schon unter Windows10 und bin deshalb auf 8.1 zurück gewechselt, leider mit dem selben Ergebnis.
Momentan habe ich ein Dualboot aus Ubuntu und Win8.1.

Da ich den PC schon häufiger komplett neu installiert habe, weiß ich leider auch nicht weiter woran das liegen könnte.
Linux bootet immer schnell und macht hingegen überhaupt keine Probleme.

Meine Konfig:
AMD FX6300
8GB RAM
256GB SSD
500GB HDD
Radeon R280

Habt ihr eine Idee?

Gruß
Austro
 
Das Problem besteht auch nach einer frischen Installation? Dann isses die Hardware. Bitte mal MemTest ausführen und die S.M.A.R.T. Werte deiner Festplatten durchchecken. (google danach, gibt verschiedene Programme dazu)
 
CrystalDiskInfo sagt mir bei meiner Datenplatte

Capture.PNG
 
Das ist jetzt noch nicht akut besorgniserregend, soweit ich das interpretiere - bin da aber auch kein Experte.
Was sagt denn MemTest?
 
memtest konnte auch keine fehler feststellen.
die probleme habe ich auch nur im windows.
 
Hm. Merkwürdig. Hast du möglicherweise zu wenig Platz für die Auslagerungsdatei oder so was?
 
Naja, grundsätzlich wenn die SSD total voll wär.
Ansonsten sicher mal eine Datenträgerbereinigung durchführen und einen Blick in die Ereignisanzeige werfen. Fehler 100 weisen auf einen verlangsamten Systemstart hin.
 
Zurück
Oben