Einheitliches Ladekabel für Handy EU-Gesetz

Hebras

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
885
Moin zusammen,

ich kann mich daran erinnern das es mal hieß ab 2017 muss es ein einheitliches Ladekabel für Handy's geben.

So wir haben 2017, ich wüsste noch nicht mal welches es sein sollte. Ich dachte ja es wäre der Micro USB Stecker. Aber seit mein Handy ein USB C Stecker ist kann es das ja nicht mehr sein.

Wer weiss Bescheid?

Ach ja wenn ich Google : "Einheitliches Ladekabel EU" https://www.google.de/webhp?sourceid=chrome-instant&ion=1&espv=2&ie=UTF-8#q=einheitliches+Ladekabel+eu&tbas=0

kommen auch nur Meldungen die alt sind und sagen das es kommen soll...

Danke für Infos
 
Da wird immer von Ladegerät gesprochen. Und an denen ist ja immer ein USB-A - also einheitlich.
 
naja die Ladegeräte sind ja heute einheitlich (die unterscheiden sich ja meist nur in der ausgegebenen Stomstärke und Schnellladefuntion), du kannst von jedem Smartphone Hersteller das Ladegerät verwende, im normalfall hat man da ja ein Ladegerät mit USB-A Ausgang, und den kann man bei dem Smartphone/Tablet verwenden
 
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, hat sich der Großteil der Branche (außer Apple) irgendwann mal auf die weit verbreiteten Micro USB B geeinigt und Apple umgeht das, indem sie Adapter von Lightning auf Micro USB B anbieten.

Glaube kaum, das sich da groß was ändern wird, auch mit Typ C wird Apple nicht auf USB setzen, obwohl ich das durchaus begrüßen würde, gern auch Lightning + USB Typ C.

Edit
@bisy: das passt auch nur bedingt, hab div. alte Ladegeräte hier, die 1A liefern, damit bekomme ich mein Asus T100A Tablet allerdings nur sehr sehr langsam geladen, das will 2.1A.
Ist jetzt allerdings auch schon ein paar Jahre alt, keine Ahnung, ob sich da viel getan hat und jetzt alle Ladegeräte mit mehr als 1A ausgeliefert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
eben wie meine Vorredner bereits erwähnt haben hast du da was verwechselt ... die Geräte sind einheitlich mit einheitlicher Speisespannung und USB A Anschluß, was du nun da für weitere Adapter anschließt ist deine Sache ... sollte doch aber klar sein Gesetze haben immer Schlupflöcher (insbesondere wenn sie die Industrie betreffen).
 
@mykoma ja okay man muss da noch auf die Stromstärke achten, wie viel maximal ausgegeben werden kann. dein Tablet bekommst du hat auch mit einem Ladegerät mit max 1A geladen, dauert halt nur länger.

ich persönlich hab das jetzt noch nicht kontrolliert, aber ich denke mal, das mittlerweile zum Großen teil bei den Smartphones Ladegeräte mit 2A und mehr verkauft werden
 
Nach meinem Verständnis ist nicht nur das Ladegerät gemeint gewesen, sondern auch der Stecker.

Hier mal ein Kommentar von einem Fachmann von damals, wo deutlich klargestellt wird das mit der Norm EN 62684:2010 nicht nur das Ladegerät gemeint war.


Der Fachmann sagt "Mit der Erarbeitung der Norm haben Normungs-Experten das wesentliche Ziel der Interoperabilität der Ladeschnittstelle für Mobiltelefone umgesetzt. Die Norm definiert die elektrischen Eigenschaften des Niederspannungsausgangs der Netzteile und gewährleistet weiterhin eine für den Betrieb mit Mobiltelefonen ausreichende Funkstörfestigkeit der einheitlichen externen Netzteile" und sagt dann noch konkreter "Die Kompatibilität der externen Netzteile wird anhand eines integrierten Micro-USB-Steckers sichergestellt.".

Quelle: http://www.elektronikpraxis.vogel.de/verbindungstechnik/articles/302212/

Leider ist die Norm nur zu kaufen und nicht einfach einsehbar.

Aber noch ein Beispiel:

"Diese Internationale Norm spezifiziert die Interoperabilität eines einheitlichen externen Stromversorgungsgeräts für die Anwendung bei datenübertragungsfähigen Mobiltelefonen. Definiert werden die einheitlichen Leistungsmerkmale für den Ladevorgang und die Schnittstellen-Anforderungen für den Anschluss. "

Quelle: https://www.beuth.de/de/norm/din-en-62684/139334354

Und hier ein Eintrag von Wikipedia wie der Micro USB Standard ist https://de.wikipedia.org/wiki/Micro-USB-Standard
 
Zuletzt bearbeitet:
naja gut, wenn man Apple mal außer acht lässt, war Micro USB-B in den letzten Jahren Standard bei allen Smartphones und Tablets (außer Apple). der Micro USB-B Anschluss wird mitlerweile durch den neuen besseren USB Typ C Stecker abgelöst

Micro USB-B ist halt mitlerweile veraltet und wird so langsam durch den USB Typ C Stecker abgelöst, so das dieser dann in Zukunft der Standard ist
 
In der Wikipedia steht, dass 2014 nach Auslaufen der freiwilligen Vereinbarung im EU-Parlament ein gesetzentwurf verabschiedet worden sei, der die Einführung einer einheitlichen Ladeschnittstelle ab 2017 vorsehe. In der dafür angeführten Quelle finde ich das Datum nicht, auch wenn [Strg]+[F] irgendein "2017" findet, es ist aber irgendwie unsichtbar. Jedenfalls, wenn as mit 2017 stimmen sollte, könnte ja USB Typ C die Einheitsschnittstelle werden, an die sich dann auch Apple halten müsste.

Und dann wird es vermutlich schon weiterhin die Möglichkeuit geben, den Standard mit der Zeit zu wechseln. So wie der SIM-Standard ja auch ca. alle zehn Jahre gewechselt wird.
 
@MountWalker

Genau über den Satz bin ich auch gestolpert und dacht okay, doch nur Ladegeräte, aber als ich ihn das zweite Mal gelesen hatte viel mir das fett gerdruckte auf und ich dachte dann also könnte doch auch der Stecker gemeint sein.

"Nach dem Auslaufen der freiwilligen Vereinbarung verabschiedete das europäische Parlament im März 2014 einen Gesetzesentwurf, der unter anderem die Einführung eines einheitlichen Ladegeräts insbesondere für Mobiltelefone ab 2017 vorsieht."

@All Aber danke das ihr auch mal geguckt habt. Auch wenn ich jetzt nicht wirklich sicher WAS es für ein Gesetz gibt in dem Zusammenhang.
 
Wenn nicht explizit im Gesetz festgehalten wird wie es zu laufen hat, machen einige Hersteller eh was sie wollen.

Dann wird Apple weiter nur auf den Lightning Anschluss setzen und mit dem (kaufbaren) Adapter auf USB Typ C erneut die Ausrede parat haben, warum man sich nicht an die Einigung/das Gesetz halten muss.

Die meisten Hersteller werden aber der Masse folgen und keinen proprietären Anschluss entwickeln, kostet nur Zeit und Geld und Typ C ist verfügbar, von daher denke ich auch, das fast alle dem Pfad folgen werden, auch wenn es noch nicht ganz das gelbe vom Ei ist.
Aber je mehr es nutzen, desto eher wird das Ganze optimiert.
 
Hallo

Hebras schrieb:
Nach meinem Verständnis ist nicht nur das Ladegerät gemeint gewesen, sondern auch der Stecker.

Hebras schrieb:
ich dachte dann also könnte doch auch der Stecker gemeint sein.
...
einen Gesetzesentwurf, der unter anderem die Einführung eines einheitlichen Ladegeräts insbesondere für Mobiltelefone ab 2017 vorsieht.
Es ist der Stecker am Netzteil gemeint und nicht der Stecker am Mobiltelefon.


Hebras schrieb:
"Diese Internationale Norm spezifiziert die Interoperabilität eines einheitlichen externen Stromversorgungsgeräts für die Anwendung bei datenübertragungsfähigen Mobiltelefonen. Definiert werden die einheitlichen Leistungsmerkmale für den Ladevorgang und die Schnittstellen-Anforderungen für den Anschluss. "
Hier steht eine einheitliche Schnittstelle am externen Stromversorgungsgerät, hier steht nicht eine einheitliche Schnittstelle am Mobiltelefon.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Komischerweise hatte ich auch die einheitliche Schnitstelle am Mobiltelefon im Gedächtnis.

Das könnte durch die reisserische Lügenpresse, die sich nicht die Zeit nimmt ordentlich zu recherchieren und Inhalte darzustellen begünstigt werden.

In bildgebenden Nachrichten mit gewaltigen Bildern werden Kommentare anders wahrgenommen.

Du hast es ja so schön zusammenhängend markiert und da passiert es ja gerne, das zusammenhängende Sätze im Kontext auseinandergerissen werden.


Letztlich hilft es bei der derzeitigen Entwicklung der Ladeleistung auch nicht weiter. Wer will mit einem kompatiblen 0.5A Netzteil heutige Akkus laden und wir wissen ja, das einige Hersteller ihre Technik knapp bemessen und im Verband knapp spezifizieren. Das war schon bei USB2.0 so und da haben viele USB Chip Hersteller über Jahre nicht mal die Leistungswerte umsetzen können. Die USBorg ist ein Hersteller-Interessenverband und selbst der Mirco USB Anschluss ist technisch umgesetzter Müll um dem Anspruch von noch flacheren Geisteszustand gerecht zu werden. Der miniUSB war ausgereifter. So kann ja der SD801 schon die USB3 Spezifikation und der Verband schafft es ja nicht mal nach Jahren ordentliche Stecker zu spezifizieren, damit man als Kunde für die großspurig beworbenen und bezahlten Funktionen auch mal im Einsatz vofindet. Am Ende ist nur heiße Luft für den Mülleimer.



miniUSB.jpg
Macht das mal mit microUSB und das ist kein Benutzungsbseispiel, soll aber ein Verhalten beim Vergreifen vom Schreibtisch oder Kraftbelastungen am Stecker/Buchsensystem vedeutlichen. Das Ladekabel ist mit über 1,70m auch noch ein gutes Beispiel, wie teuer verkürzte Kabel heute vermarktet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben