Abofalle BitDefender PayPal

imho321

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
11
Hallo allerseits,

weil ich selbst gerade in diese Falle getappt bin, möchte ich zu größter Achtsamkeit raten, wenn die o.a. Kombination angedacht ist.
Ich hatte bei BitDefender Total Security 2016 gekauft und mit PayPal bezahlt; wie ich meinte, eine für 1 Jahr nutzbare Software.
Nach genau einem Jahr wurde jetzt, ohne vorherige Information, ein "bestehendes Abo" verlängert und das zum genau doppelten Preis des Vorjahrs.

Um ein ungewolltes Abo zu vermeiden, bitte folgendes unbedingt beachten:

BitDefender:
1. Die BitDefender Auftragsbestätigung erwähnt kein Abo.
2. Die BitDefender Rechnung erwähnt kein Abo.
3. Unbedingt den Button "Details Ihrer Bestellung" drücken. Erst hier wird darüber informiert, dass man ein 1-Jahres Abo bestellt hat, das sich "automatisch verlängert". Unter "Abonnement verwalten" kann dann auf einer weiteren Seite die "Automatische Erneuerung" auf "Aus" gesetzt werden.

PayPal:
1. PayPals Bestätigung Ihrer Zahlung erwähnt kein Abo, sondern nennt nur die Rechnungsnummer und die Stückzahl.
2. Dass ein Abo und ein Abbuchungsauftrag besteht, erfährt der PayPal Nutzer erst nach Aufruf einer versteckten Seite unter "Zahnrad", "Zahlungen", "PayPal Zahlungen per Händlerabbuchung". Hier kann man jetzt den Händlernamen auswählen und "Kündigen" oder "Stornieren".

Alles ganz einfach, nur wissen muss man erst einmal, dass ein Abo (ungewollt) bestellt wurde und wo man die Einstellungen zur Änderung findet.

Beide Firmen spielen mit verdeckten Karten, keine informiert direkt auf der ersten Seite, was bei Bestellung und Zahlung ohne eigenes Zutun eingerichtet wurde.

Bei meiner Recherche mußte ich jetzt lernen, dass diese Probleme schon seit Jahren bestehen, aber immer noch Kunden in diese Falle tappen, so wie auch ich.

Die betroffenen Firmen hätten längst für Klarheit sorgen können (müssen), wenn ihnen fairer Kundenschutz so wichtig wäre wie ihre Geschäftsinteressen.

Holzauge, sei wachsam.
 
https://www.bitdefender.de/solutions/total-security.html

Steht in der Kaufbox: Gesamt: 69,99€ (inkl. MwSt.), Jetzt kaufen, Abonnement.

Mag sein, dass es vor einem Jahr noch nicht so war, aber inzwischen ist es hinreichend markiert, brauchst dir also keine Sorgen machen, dass es heute noch wem anders so geht.
 
1. Die BitDefender Auftragsbestätigung erwähnt kein Abo.
2. Die BitDefender Rechnung erwähnt kein Abo.
3. Unbedingt den Button "Details Ihrer Bestellung" drücken. Erst hier wird darüber informiert,
dass man ein 1-Jahres Abo bestellt hat, das sich "automatisch verlängert".

ich würde sagen das ist Illegal! Frage doch mal beim Verbraucherschutz nach!

Bei Paypal ist das so das du bei manchen Zahlungen nen Haken bei
"eingeloggt bleiben um zukünftige Zahlungen schneller abzuschließen" setzen kannst,
dann kann der Verkäufer immer wieder Geld abbuchen, wie bei Lastschrift eben! Hatte ich bei Spotify auch so!

Würde auch noch bei Paypal nachfragen ob es sein kann das der Händler die "Händlerabbuchnung" ohne deine Zustimmung einrichten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal eBay checken und sich eine Jahreslizenz für (meist) unter 10€ holen :-).
 
Im Warenkorb steht: "Automatische Verlängerung", ein Klick darauf erlaubt es auch, die automatische Verlängerung zu deaktivieren. Es gibt genug Hinweise das es sich um ein Abo handelt. Selbst auf der Seite mit Zahlung & Rechnung stehen Informationen bezüglich der automatischen Veränderung.
 
@ imho321

Steht in der Kaufbox: Gesamt: 69,99€ (inkl. MwSt.), Jetzt kaufen, Abonnement.

Mag sein, dass es vor einem Jahr noch nicht so war, aber die Absicht einer Abofalle ist sichtbar, gut, daß Du Dir Sorgen machst, dass es heute noch wem anders so geht.
 
In Paypal werden Abonnements als solche angezeigt.

Als du Bitdefender abonniert hast wurde deutlich in dem Eingabedialog von Paypal darauf hingewiesen das es ein Abo ist.

Sorry, aber wer lesen kann und hin und wieder mal in seinem Papyal account nachschaut was da so abgeht, ist klar im Vorteil.
 
BmwM3Michi schrieb:
Bei Paypal ist das so das du bei manchen Zahlungen nen Haken bei
"eingeloggt bleiben um zukünftige Zahlungen schneller abzuschließen" setzen kannst,
dann kann der Verkäufer immer wieder Geld abbuchen, wie bei Lastschrift eben! Hatte ich bei Spotify auch so!
So ein Käse! Dieser Haken speichert nur deinen Zugang und erlaubt es dir bei späteren Einkäufen, diese zu bezahlen, ohne dich erneut authentifizieren zu müssen. Mit Abo-Buchungen hat das gar nichts zu tun. Wenn du ein Abo abschließt, erlaubst du dem Anbieter eben mehrfache Buchungen.

Dass Spotify Premium ein Abo und eben keine Einmalzahlung ist, ist wohl fast jedem klar. Ich kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, dass Spotify das nicht bei der Einrichtung des Premium-Account ausweist. "Drum prüfe wer sich ewig bindet." In vielen Fällen sind eben auch die Benutzer relativ arglos, wenn es um Bestellungen im Internet geht. Es ist halt alles so schön unkompliziert, da braucht man auch nicht mehr alles so genau lesen.
 
Zurück
Oben