Bootet nicht vom USB Stick

Rieselrass

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2013
Beiträge
33
Hallo,

habe mir letzte Woche einen WIN 10 USB Stick erstellt und konnte auf meinem Notebook problemlos vom Stick booten und WIN 10 installieren.
Aber auf meinem Desktop PC geht es nicht. PC startet, ich wähle USB Stick aus zum Booten, aber außer einem blinkenden Cursor auf dem Bildschirm passiert nichts.
Mein PC ist ein Acer aus dem Jahre 2009 mit Intel Core i5.
Ist mein Bios evtl zu alt und es klappt deshalb nicht?
Ich habe dort keine Auswahl gefunden mit UEFi, EFI oder ähnlichem.
Kann mir bitte jemand helfen? Da ich keine DL DVD habe, um ggf den Stick auf DVD zu kopieren, bin ich jetzt hilflos.
Freue mich auf hilfreiche Tipps.
 
naja, was sollen wir sagen!
neuste Bios Version drauf?
AHCI eingestellt im Bios?
kann man da auch bei boot an 1. Stelle den USB Stick einstellen?
an 2. Stelle dann die Platte.
Ansonsten musst du es halt mit DVD versuchen, kann man ja kaufen.
 
Wie hast du den Stick erstellt?
Dein alter Acer hat kein UEFI, sondern nur ein normales BIOS mit MBR.
 
Ja, der Acer hat das "alte" BIOS. Dan kann man nicht auf UEFI umstellen.
Muss ich ggf. den Stick neu erstellen mit MBR?
 
Deswegen ja die Frage: wie erstellt und womit erstellt.
Wenn du den Stick nur für Uefi GPT erstellt hast und dein Laptop Uefi hat, dann funktioniert der auch nur mit UEFI.
Das Media Tool kann beides, je nach Bios Einstellung, bootet der dann im Uefi oder MBR Modus.
Direkt auf USB Stick auswählen, für einen anderen PC, dann funktioniert der Überall.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
 

Anhänge

  • Media Tool USB Stick.PNG
    Media Tool USB Stick.PNG
    13,7 KB · Aufrufe: 1.845
Zuletzt bearbeitet:
habe ich korrigiert!
da war mein Text: "Einfacher geht's nicht" mit reingerutscht.
etwas runterscrollen und auf Tool jetzt herunterladen klicken.
alles weitere solltest du hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: wozu brauche ich dieses Tool? Was macht dieses?
Ich habe Rufus.
 
wenn du Rufus hast, dann musst du auch das Tool lernen und richtig die ISO da drauf kriegen.
Ich habe noch nie Rufus gebraucht seit Windows 8
Denn seit dem gibt es das wunderbare Microsoft Media Tool.
USB Stick einstecken und ein paar mal klicken kann sogar meine Oma.

Nimm doch deine ISO und stell bei Rufus für MBR ein, sollte ja dann keine Probleme geben.
Wenn das Tool so toll ist.
Rufus und andere Fremd Tools um eine ISO auf USB Stick bringen braucht kein Mensch mehr.
konnte auf meinem Notebook problemlos vom Stick booten und WIN 10 installieren.
Ansonsten wissen wir eh nicht was da bei dir schief gelaufen ist.
Weder ob du einen Laptop mit Uefi hast, bei dem die Installation ja geklappt hat.
Noch was du bei Rufus eingestellt hast bei deinem Laptop Stick.
Oder woher du überhaupt die ISO hast und ob die auch wirklich funktioniert für MBR
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Rufus nutzt musst du einstellen "MBR Partitionsschema für BIOS oder UEVI" sonst alles lassen.
Mit dem Tool kannst du direkt bei MS runter laden und USB-Stick oder ISO direkt fertig machen.

PC - selbst bauen und einrichten
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt den Stick mit Rufus neu erstellt und auf MBR umgestellt. Danke für eure Tipps und liebe Grüße an die Oma von Terrier...schön, dass sie das kann mit dem Tool.
 
die man auch alle nicht mehr braucht bei Windows 10 im Jahr 2017
 
Rufus ist daher praktisch weil es auch beides kann und nicht nur "entweder/oder".

Außerdem setzt es nach erkennen des ausgewählten iso's die anderen Punkte selbst, das MCT von MS meckert auch erheblich mehr rum und zuguterletzt ist es nach meiner Erfahrung auch fehleranfälliger.
 
wo und bei was soll das MCT meckern?
Eine ISo bracht man für eine DVD aber halt nicht für einen USB Stick.
Wofür soll der veraltete Quatsch "ISO laden und dann mit Tools auf USB Stick bringen" noch gut sein.
Wenn man mit dem Media Tool alles direkt machen kann. siehe meinen Screen.
Direkt bootfähig für MBR und Uefi GPT, alles automatisch.
Das funktioniert mit allen meinen Sticks, die na klar nicht von Windows 95, XP oder win7 Zeiten sind.,
Wenn das MCT nicht euren Stick erkennt, wird wohl eh was mit dem Stick nicht richtig sein.
Es gibt und gab auch DVD Müll der immer mal nicht erkannt wurde.
klick, klick, klick,
 

Anhänge

  • Media Tool USB Stick.PNG
    Media Tool USB Stick.PNG
    13,7 KB · Aufrufe: 1.224
  • Schritt 3.PNG
    Schritt 3.PNG
    10 KB · Aufrufe: 1.095
  • Schritt 3a.PNG
    Schritt 3a.PNG
    12 KB · Aufrufe: 1.160
  • Schritt 5.PNG
    Schritt 5.PNG
    22,8 KB · Aufrufe: 1.301
Zuletzt bearbeitet:
Tja es gibt auch heute noch Leute die aus einer ISO eine DVD brennen, insbesondere gibt es einige, die die ISO vorher noch modifizieren und dann entweder eine DVD brennen oder einen Boot-USB-Stick machen.
Rufus hat auch heute noch seine Daseinsberechtigung.
 
Zurück
Oben