Speedfan im Autostart "friert" PC für 2-3 Sekunden ein?

Captain Mumpitz

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
17.929
Ich hab vor kurzem mal bei mir per Speedfan den CPU Lüfterreguliert und möchte das eigentlich nicht mehr missen, da dieser nun weitaus leiser ist als zuvor. Aber:
Ich hab das Programm manuell im Autostart hinzugefügt, indem ich den Windows Aufgabenplaner dafür verwendet habe. Nun startet Speedfan nachdem Avira und MSI Afterburner (wegen OSD) geladen wurden und legt dann für 2-3 Sekunden das System so lahm, dass ich währenddessen keine andere Anwendung starten kann.

Also Speedfan erscheint in der Taskleiste und bis es vollständig geladen wurde und aktiv ist, kann ich nichtmal Chrome oder irgendwas anderes starten. Maus bewegt sich normal, Tastatur reagiert, aber es ist alles stark verzögert. Sobald die 2-3 Sekunden um sind und Speedfan läuft, ist alles wieder normal.

Ich werd - sobald ich dazu komme/Lust habe - die Ereignisanzeige genauer analysieren. Ein erster Blick da hinein hat mir nicht wirklich weitergeholten. Aber ich weiss, dass es ohne Speedfan Autostart zu keinerlei Verzögerung kommt.

Kennt jemand das Problem? Ist das normal, oder lässt sich das irgendwie beheben?
 
2 Dinge von mir dazu.

1. Speedfan ist sowas von veraltet, du bist damit 10 Jahre zu spät dran :) (die Software war schon immer recht bescheiden)
2. mit den meisten Mainboards sollten sich Lüfter über das Bios regeln lassen

Also bei mir klappt das Lüfter regeln über Mainboard/Bios sehr gut. Allerdings ist es auch teurer und aktueller als deins. Bei deinem Board müsste man sich mal informieren.
 
Geht bei meinem Board leider nur sehr bedingt, bzw. ich krieg ihn mit der BIOS Steuerung nicht auf unter 1000rpm, egal was ich mache. Darum musste ich auf Speedfan ausweichen.
 
..demnach kennt das Problem niemand? :-/
 
Kenne ich.
Starte Speedfan über den Task Scheduler (Aufgabenplaner oder so auf deutsch) und füge folgende Parameter hinzu:
/NOSMARTSCAN /NOADVSMARTSCAN /NOSCSISCAN

Das ist das gleiche als würdest du diese Konsolen Parameter bei einer Verknüpfung hinzufügen. Sie verhindern, dass Speedfan nach deinen HDDs sucht und die SMART Werte ausliest. Ich habe immer noch eine kurze Verzögerung wenn Speedfan startet, aber es hat schon deutlich geholfen. Wenn man noch mehr Elemente über weitere Parameter deaktiviert, wird es wahrscheinlich noch besser, aber ich habe keine Lust, für die 2 Sekunden Verzögerung eine Stunde nach jedem Sensor usw zu recherchieren.

Quelle mit weiteren Parametern: http://www.almico.com/sfarticle.php?id=3

PS:
Ich hab ein recht teures Board und ich kann im Bios die Kurven keinesfalls so einstellen wie mit Speedfan. Ich kenne auch kein Bios mit dem all das möglich ist, was mit Speedfan geht. Und die meiste Software von Boardherstellern zum Lüftersteuern ist völlig überladen und will nicht einfach die Lüfter steuern, sondern auch noch zig andere (unsinnige) Dinge machen. Und da kann man diesen Kram nicht deaktiveren, wie bei Speedfan. Dann ist die Boardhersteller Software auch noch auf einen coolen Look mit viel Leuchtkraft und "Gamer" Ästhetik konzipiert. Darüber hinaus ist sie so teils verbuggt, dass der Support in den Herstellerforen von der eigenen Software abrät. Daher sind Bios und Herstellersoftware für mich absolut keine Alternative zu Speedfan.
 
Grossartig, das werd ich bei Gelegenheit gleich mal so austesten. Wo genau lassen sich die Parameter denn hinzufügen? Ich bin mit dem Scheduler zu wenig versiert...
 
Den Scheduler benutze ich nur, damit Speedfan beim Windowsstart startet. Die Parameter fügt man beim Scheduler unter "Add Arguments" hinzu:
1.PNG

Wenn du ihn über eine Verknüpfung startest, sieht es aus wie auf der von mir verlinkten Seite. Auf dem Screenshot dort sieht man, dass die Parameter im "Target" (Ziel) Feld nach den Anführungszeichen stehen müssen. http://www.almico.com/sfarticle.php?id=3
 
Ich hab's grad mal versucht und es hat tatsächlich nochmals eine minimale Besserung gebracht, wenn auch nicht viel. SpeedFan legt noch immer das System "lahm" während es startet, aber es dauert nur noch 1-2 Sekunden.
Ich werd möglicherweise mal noch Speedfan auf die SSD schieben (die ist älter und nicht so gross, darum startet es von der HDD), möglicherweise hilft das auch nochmals.
 
Zurück
Oben