Suche passenden Mediaplayer

Monacus

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
23
Hallo zusammen!
Bin neu hier, und hätte gerne Ratschläge zur Anschaffung eines Mediaplayers zum Anschluß per HDMI an meinen 4k Metz Fernseher.
Derzeit benutze ich eine Festplatte von Lacie mit ca. 1 TB die per HDMI an den Fernseher angeschlossen ist. Diese Platte besitzt zusätzlich einen USB-Eingang, an dem ich wahlweise eine weitere Festplatte anschließen kann, und über die Fernbedienung die Filme von den beiden Platten aufrufen und abspielen kann.
Das funktioniert so weit auch ganz gut, nur lassen sich damit 4k Filme oder 3D-Filme nicht abspielen.
Was suche ich nun?
Der Player kann, muss aber keine ínterne Platte haben, sollte aber möglichst mehrere USB-Eingänge für externe Platten besitzen. Er sollte in der Lage sein neben normalen DVD's die sich als DVD-Strukturen (nicht als ISO) auf meinen Platten befinden und in der gleiche Form gespeicherte BD's (BDMV) abspielen können. Die Platten mit meinen Filmbeständen (bis 4 TB je Platte) sind übrigens alle in NTFS formatiert.
Zusätzlich sollte der Player natürlich auch gängige Formate wie z.B. mp4 etc. , und möglichst auch noch 3D-Formate darstellen können, da mein Fernseher 3D-fähig ist.
Eine Verbindung zum Internet ist nicht erforderlich und auch nicht gewünscht.

Gruß und vielen Dank im voraus,
Monacus
 
https://geizhals.de/fantec-4kp6800-schwarz-1827-a1508083.html?hloc=de

Ich weiß nur nicht genau ob er DVD/BD Dateistruktur erkennt und abspielt, sollte aber eigentlich kein Problem sein.

EDIT: "Unterstützt gängige 3D Formate, wie 3D Bluray ISO"
Da das Teil Kodi installiert hat, kannst du sowohl ISOs als auch die Ordner der DVDs und BDs abspielen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Spillunke,
das sieht ja schon ganz gut aus. Danke!
Wie ich sehe, hat er 3 USB-Eingänge (2x2.0, 1x3.0), und mit etwa 200 Euro ist er preislich auch in Ordnung.
Gibt es Erfahrungen mit Fantec bezüglich Qualität?
Gruß Monacus
 
Lass die Finger von ARM und Android. Nimm einfach nen PC mit Windows. Nen Intel X5 Quad Core bekommst du für die Hälfte. Der ist in allem besser als so ein Ding. Ich hab diesen: http://www. gearbest .com/tv-box-mini-pc/pp_324845.html
 
Hi PotzenFimmel69,
das kapiere ich nun nicht so ganz.
Was soll ich in diesem Zusammenhang mit einem PC und Windows ???
Ich suche ein Gerät, das mir bestmöglichst meine Filmsammlung auf Festplatten verwaltet, und diese auf meinem hochauflösenden Fernseher widergibt. Thats all!

Gruß Monacus
 
Was könnte denn besser sein als ein PC mit Windows?!

Was spricht denn deiner Meinung nach dagegen???

edit: Das Gerät ist übrigens exakt für den von dir beschriebenen Zweck gedacht und wird von mir auch genau dafür eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was könnte denn besser sein als ein PC mit Windows?!

Mann, ich habe überhaupt nichts gegen einen PC mit Windows! Habe schließlich drei davon.

Mein Fernseher ist aber stand allone - und soll das auch bleiben!
So gesehen ist die WLan-Funktion an dem Fantec für mich eigentlich überflüssig, aber ein modernes, leistungsfähiges Gerät mit den gleichen Features - ohne WLan - gibt es ja wohl nicht.

Monacus
 
Monacus schrieb:
aber ein modernes, leistungsfähiges Gerät mit den gleichen Features - ohne WLan - gibt es ja wohl nicht.

Nimm einfach den PC und deaktivier WLAN. Damit hast du ein moderneres und leistungsfähigeres System, für den halben Preis. Da installierst du einfach Kodi und hast die gleiche Oberfläche.
 
Hi PotzenFimmel69,

sorry, aber ich habe das Gefühl, wir argumentieren grandios aneinander vorbei.
Meine Computer stehen in meinem Arbeitsraum, und ich werde den Teufel tun denen das WLAN abzudrehen.

Die ganz andere Sache ist mein 4k-Fernseher!
Der steht in einem ganz anderen Raum, und daran angeschlossen sind (per HDMI) u.a. ein Bluray-Player und eine Festplatte (LaCie) mit USB-Eingang, an die wiederum eine weitere Festplatte per USB angeschlossen werden kann.

Den Fernseher könnte ich natürlich per WLAN mit meinem Router verbinden, aber das will ich eben nicht.

Das alles hatte ich aber m.E. eigentlich schon in meinem ersten Beitrag geschildert.

Warum es mir eigentlich geht ist diese LaCie Festplatte durch einen anderen (echten) Mediaplayer zu ersetzen, da diese z.Zt. keine 4k-Dateien und keine 3D-Formate darstellen kann.

Der von Spillunke vorgeschlagene Fantec-4kP6800 scheint dies alles zu können, wobei lediglich seine WLAN-Funktion für mein Anforderungsprofil derzeit unnötig ist. Aber vielleicht ändere ich meine Meinung ja noch und nutze es zukünftig dann doch.

Für mich bleibt eigentlich nur die Frage an Euch, ob es - für meine Ansprüche - noch etwas Besseres gibt.

Gruß Monacus
 
Sein Vorschlag ist, dass du einen PC als eben genau diesen gesuchten Mediaplayer verwendest. Der kann wahrscheinlich auch alles, was der 200€ Kasten kann aber kostet eben weniger.
 
Danke kuddlmuddl,
das habe ich mir auch schon gedacht. Ob das aber (für mich) so praktikabel und sehr viel billiger ist?
Ich bin kein Hardwarespezialist, und für mich klingt das etwas nach "Marke Eigenbau".
Da zahle ich dann doch lieber ein paar Euronen mehr, und weiß dann wenigstens, dass es auch funktioniert.

Habe mal auf die Fantec Seite geschaut und gesehen, dass der 4kP6800 eine 64bit Quad Core CPU (Hersteller unbekannt) und als GPU die Mali T720 hat. Wichtig auch: 3 USB-Eingänge und Kodi installiert.

Es bleibt also für mich nur die Frage, ob es in dieser Preisklasse neben dem Fantec noch etwas anderes mit noch besseren Leistungswerten gibt.

Gruß Monacus
 
Zuletzt bearbeitet:
Monacus schrieb:
Ob das aber (für mich) so praktikabel und sehr viel billiger ist?
Da auf beiden Geräten Kodi läuft ist die Bedienung im Normalfall gleich. Das Gerät kostet die Hälfte.

Ich bin kein Hardwarespezialist, und für mich klingt das etwas nach "Marke Eigenbau".
Ich habe dir einen Link zu einem Mediaplayer gegeben. Du solltest dir das Gerät schon mal ansehen. Da ist nichts mit Eigenbau. Hier nochmal der Link: (Ich muss da ein Leerzeichen einfügen, weil Computerbase ein Problem Links hat, nimm es also raus) http://www. gearbest.com/tv-box-mini-pc/pp_324845.html

Da zahle ich dann doch lieber ein paar Euronen mehr, und weiß dann wenigstens, dass es auch funktioniert.
Das Problem bei ARM und Android ist aber doch gerade, dass es nicht so gut funktioniert wie ein PC mit Windows und wenn es mal Probleme gibt, dann bist du aufgeschmissen. Die teurere Variant ist in diesem Fall die schlechtere.

Habe mal auf die Fantec Seite geschaut und gesehen, dass der 4kP6800 eine 64bit Quad Core CPU (Hersteller unbekannt) und als GPU die Mali T720 hat. Wichtig auch: 3 USB-Eingänge und Kodi installiert.
Genau das ist das Problem: nur ne ARM CPU. Der x5 ist dem kleinen ARM deutlich überlegen.

Es bleibt also für mich nur die Frage, ob es in dieser Preisklasse neben dem Fantec noch etwas anderes mit noch besseren Leistungswerten gibt.
Wie schon erwähnt, für den halben Preis bekommst du was deutlich besseres. Wenn es unbedingt die selbe Preisklasse sein muss, dann kauf dir halt zwei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei der Box von Gearbest eine Fernbedienung bei? Wäre für Kodi sicherlich gut, mal abgesehen von der Einrichtung des Geräts. Sonst muss da Tastatur und Maus ran.
Zwecks Garantie würde ich mich auch erkundigen und braucht man Windows wenn man einen Mediaplayer sucht?
Die FireTV Box sehe ich da klar besser positioniert. Hat aber nur einen USB-Port, aber vielleicht funktioniert daran ein aktiver USB-Hub.

Der Player von Fantec hat ausreichend Leistung und bietet eben etwas mehr Features, wie einen HDD Slot und 3 USB-Ports. Die Fernbedienung nicht zu vergessen ;)
 
Spillunke schrieb:
Ist bei der Box von Gearbest eine Fernbedienung bei?
Nein, aber Kodi bedient man ja eh am besten über die App, egal welche Box.
Sonst muss da Tastatur und Maus ran.
Von Intel gibts ne super App, damit kann man das Smartphone als Maus + Tastatur nutzen, so mach ich das. Aber sobald Kodi einmal im Autostart ist, brauchst du für den normalen Betrieb ja keine Maus + Tasta.
Zwecks Garantie würde ich mich auch erkundigen und braucht man Windows wenn man einen Mediaplayer sucht?
Windows hat halt den großen Vorteil, dass alles ganz sicher funktioniert und man auch mal Probleme selbst beheben kann. Wenn so ne ARM-Kiste mit Android Probleme mit ner bestimmten Datei o.ä. hat, biste ziemlich aufgeschmissen. Mit Windows kannste ja problemlos alles machen.
Die FireTV Box sehe ich da klar besser positioniert.
Siehst du ganz klar falsch. Hab selbst nen normalen FTV und nen FTV-Stick. Ohne Root (erfordert externes Beschreiben der eMMC) kannst du noch nicht mal direkt zu Kodi booten. Die ganzen Nachteile, die ein Android gegenüber nem Windows hat sind natürlich auch dabei. Das ist nur ne Frickellösung für jemanden, der zuviel Zeit hat und dem es egal ist, wenn es mal nicht funktioniert.
Der Player von Fantec hat ausreichend Leistung
Ob das zukünftig so sein wird, ist zu bezweifeln. Da ist noch nicht mal ein aktuelles Betriebssystem drauf. Updates wird es wohl niemals geben, auch keine Sicherheitsupdates.
Die Fernbedienung nicht zu vergessen ;)
Die Bedienung von Kodi mit einer Fernbedienung, statt mit der App ist zwar extrem umständlich, aber wenn man unbedingt eine will, bekommt man für die gesparten 90 € mehrere ;)
 
PotzenFimmel69 schrieb:
Ich habe dir einen Link zu einem Mediaplayer gegeben. Du solltest dir das Gerät schon mal ansehen. Da ist nichts mit Eigenbau. Hier nochmal der Link: (Ich muss da ein Leerzeichen einfügen, weil Computerbase ein Problem Links hat, nimm es also raus) http://www. gearbest.com/tv-box-mini-pc/pp_324845.html

Nur HDMI 1.4b und damit nur 1080p, wenn ich es richtig sehe.
Und außerdem nervt mich an den "PC-Windows-Lösungen" immer, dass es wie ein normaler PC booten muss - und eben, dass es Windows ist. Wahrscheinlich kann man direkt in Kodi booten, aber dennoch werkelt dahinter immer Windows.
 
Tourgott schrieb:
Ja
und damit nur 1080p, wenn ich es richtig sehe.
Nein, du hast offensichtlich keine Ahnung. UHD geht schon mit 1.4 mit 1.4b geht sogar 4K.

Und außerdem nervt mich an den "PC-Windows-Lösungen" immer, dass es wie ein normaler PC booten muss
Versteh ich nicht. Ein PC mit Windows bootet ja deutlich schneller als so ein Mediaplayer mit Android. Was GENAU stört dich denn?

und eben, dass es Windows ist.
Das ist doch gerade der größte Vorteil. Dank Windows kannst du mit so einem Gerät alles machen und bist sicher, dass es ewig Updates gibt. Die Android-Kiste hat nur das extrem veraltete 5.1. Aktuell ist 7. Es ist grob fahrlässig ein so stark veraltetes Betriebssystem zu verwenden.

Wahrscheinlich kann man direkt in Kodi booten
Selbstverständlich kann man das. Da auf dem Rechener Windows läuft, bist du in keinster Weise eingeschränkt, so wie man es von Android gewohnt ist.

aber dennoch werkelt dahinter immer Windows.
Was ja ausschließlich Vorteile hat.
 
Brauch der TE Windows? Es ist OP nur um Filme zu schauen.
Ja Windows bietet mehr Features, aber die werden nicht benötigt. Stärkerer Prozessor, wofür?!
Als ob Windows der größte Vorteil ist, das ultimative K.O.-Kriterium ;D
Was schafft der Fantec-Player/Kodi denn nicht abzuspielen, was Windows abspielen kann?

FireTV: Kodi lässt sich ohne Root direkt starten. Einfach mal bei xda reinschauen oder dergleichen. Zudem wäre da nur eine App notwendig (FireTV Fernbedienung) und nicht zwei (Intel + Kore).
Es geht nicht immer nur um besser, stärker... es muss manchmal auch simpel und einfach sein.

Hast du dich für die 6 Posts hier im Forum extra angemeldet, nur um die Box so hart zu promoten? Tust so als würde deine Existenz davon abhängen.
 
PotzenFimmel69 schrieb:
Nein, du hast offensichtlich keine Ahnung. UHD geht schon mit 1.4 mit 1.4b geht sogar 4K.

Ich habe von der Kiste tatsächlich keine Ahnung, allerdings solltest deine Links vielleicht selbst erst mal richtig anschauen, denn dort steht: HDMI 1.4b to support maximum 1080p@60fps

Mit meinem FireTV2 schaue ich übrigens schon meinen Film, während du mit deiner Windows-Kiste noch bootest. Das zu den "ausschließlich Vorteilen".
 
Hi Tourgott
Du hast recht. Das mit HDMI stimmt: "HDMI 1.4 to support maximum 1080P@60fps".
Steht klar so auf der Seite, und damit kommt es für mich schon nicht in Frage.

Im Übrigen: Ich will so ein Teil per HDMI an meinen 4k-TV anschließen, 1-3 Platten an die USB-Eingänge anschließen, einschalten, und mir in einem halbwegs lesbaren Menü den gewünschten Film aussuchen und in bester Qualität (bis 4k) und ruckelfrei ansehen. Basta!
Und nach allem was ich bisher hier gelesen habe, scheint mir hierzu der erste Vorschlag von spillunke mit dem Fantec immer noch die beste Lösung.

Gruß Monacus
 
Von Fantec habe ich in der Vergangenheit, als ich mich noch intensiv mit Media Playern auseinandergesetzt habe, allerdings immer nur Negatives gehört. Ob das heute noch so ist, weiß ich allerdings nicht. Mich würde allerdings z.B. schon allein der Lüfter stören, deshalb käme der für mich nicht infrage.

Popcorn Hour war früher der Mercedes unter den Media Playern. Sind sie hardwaretechnisch heute noch und dürfte auch deine Anforderungen 100% erfüllen: http://www.popcorn-hour.de/shop/Networked-Media-Tank/Popcorn-Hour-A-500-4K-UHD-Mediaplayer.html

Leider kein Kodi-Support, weswegen die für mich heute auch ausscheiden.

Kurz: Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es derzeit leider nicht. Bin nämlich auch auf der Suche ;)

Edit - Ok, anscheinend gibt es auch einen mit Kodi: http://www.popcorn-hour.de/open-hour-gecko/uebersicht.html
Edit2 - Nur Kodi15 :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben