FX-8350 - Hohe Temps & FPS-Einbrüche trotz neuem Top-Blow-Kühler

fliessenleger

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
41
Hallöchen miteinander,

Vor ein paar Tagen ist endlich mein neuer Top-Blow-Kühler Be Quiet! Shadow Rock LP angekommen. Vorher hatte ich den AMD Stock Kühler im Betrieb, welcher viel zu laut war.

Als ich diesen dann nun eingebaut hatte, lief am Anfang alles gut. Es blieb sehr leise, und ich konnte Overwatch perfekt spielen.
Doch am nächsten Tag gab es in Overwatch plötzlich FPS-Einbrüche; etwa von 140-150 auf 50-60.

Dann habe ich mir schnell HWMonitor zugelegt und siehe da: Der Prozessor ist bei 65- fast 70 grad und die Spannung bei 1.45V (*ohne OC!*) und der Prozessor ist auf 1.4GHz runtergetaktet.

Prompt bin ich dann in das BIOS und habe die Lüfterdrezahl auf 100% gehauen, nun läuft er mit ca. 1500RPM anstatt wie vorher etwa 1000RPM bei Last. Bei erneutem HWMonitor Check war dann wieder alles gut - max. 60 Grad Temperatur, keine FPS-Einbrüche, aber trotzdem immer noch die überdimensionierte Spannung... Ich habe den Kühler perfekt über die Spannungswandler verbaut, wie empfohlen! (Wenn man ins Gehäuse schaut genau links vom CPU-Sockel.)

Meine Frage: Ist die Spannung wirklich gerechtfertigt, und sollte ich sie manuell ändern? Und muss der Lüfter wirklich jetzt dauerhaft auf 100% laufen damit es kein Thermal Throttling gibt?

Mein System:

AMD FX-8350 *stock* 4.0 GHz (Turbo 4.2)
MB Asus M5A78L - LE
16GB DDR3 RAM
ASUS Strix 1050 Ti OC

Vielen Dank und LG :)
 
Prozessor 125Watt TDP der Kühler kann 130Watt abführen! Klar wird ihm das auch gelingen, aber je nach Gehäusebelüftung vielleicht auch nicht!
 
CyberdyneSystem schrieb:
@CyberdyneSystem
Wird es denn einen großen Leistungsunterschied bei deaktiviertem Turbo geben? Gibt es eine sichere Spannug mit dem man den Turbo betreiben kann? Ich habe Leute gesehen die haben den Prozessor mit OC bei 1,35V gehabt!

AdoK schrieb:
@AdoK
Genau diesen Thread habe ich mir ja vor dem Kauf angeschaut, und den Kühler extra über die Spannungswandler verbaut...

Viper1982 schrieb:
@Viper182
Habe 2 120mm an der Seite und 1 120mm vorne...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Budget Board halt.

1. Wenige VRM Phasen
2. komplett ohne zusätzliche Kühlung.

Diese Boards sind zwar für die 125W FX freigegeben, aber eigentlich für 95W CPUs gedacht.

Was passiert wenn der Lüfter des neuen Kühlers immer 100% macht? Wird es dann etwas besser?
Wenn ja dann muss die Kühlung der Spannungswandler mit Kalter Luft erfolgen.

Auf dem Board sind die Transistoren der VRM Bausteine halt nur mit einer Kupferschicht im PCB als Kühlung verbunden. Das reicht oft für die hohen Leistungen nicht mehr aus. Darum haben teure Boards auch große Aluminiumkühler auf diesen sitzen.
 
Meiner Meinung nach könnte sein Board nicht nur Probleme bereiten, es wird es auch. Ungekühlte 4+1 Phasen Stromversorgung können unter Last durchaus zu Problemen führen.

Und ehrlich gesagt, der Kühler war selbst im Angebot noch zu teuer. Ist ja wirklich nichts besonderes, das Teil.
 
Das Mainboard hat nur 4 (3+1) Phasen der CPU-Spannungswandler. Das ist sehr wenig für einen FX-8350 125W TDP Achtkerner, andere Mainboards mit 5 Phasen sind auch noch grenzwertig, und laufen auch schon im Grenzbereich, aber bei guter Kühlung noch ohne zu drosseln.
Weiters ist der CPU-Kühler nicht ganz optimal, das ist nämlich ein Low-Profile Kühler, und hat deshalb eine verringerte Kühlleistung gegenüber Kühlern mit normaler Bauhöhe. Weshalb kaufst so einen, hast ein extra-schmales Gehäuse, wo kein höherer CPU-Kühler hinein passt?
Der Kabuto 3 wäre ein toller Kühler, das sieht man schon an den großen Kühllamellen, und dem extra-starken Lüfter (bis zu 113 m³/h). https://www.computerbase.de/preisvergleich/scythe-kabuto-3-sckbt-3000-a1457131.html
 
fliessenleger schrieb:
Wird es denn einen großen Leistungsunterschied bei deaktiviertem Turbo geben? Gibt es eine sichere Spannug mit dem man den Turbo betreiben kann? Ich habe Leute gesehen die haben den Prozessor mit OC bei 1,35V gehabt!
Nein wird keinen Spürbarer Unterschied geben. Die 1,35V ist die Standardspannung des FX-8350. Du kannst natürlich versuchen weiter runter zu gehen. Bei mir läuft der FX@4,2Ghz nur mit 1,256Vcore absolut stabil (Turbo Deaktiviert). Da kannst du nur testen wie weit du mit der Vcore runter gehen kannst.

So bekommst du jedenfalls die Temperatur unter Kontrolle und das System stabil (vorausgesetzt du hast alles richtig gemacht :D)
 
@taxishop
Hör auf mit deiner Panikmache- mit CIA entwickelt. Wieder so jemand wo die Welt untergeht..

Ich würde mal versuchen da nen Dicken Lüfter vorzsetzen- Ventilator oder so - um mal zu sehen was passiert. Wenn es besser wird Geähuselüfter andenken..
 
Wie so oft bei diesen Problemen. Gehäuse öffnen, einen 120/ 140mm Lüfter so im Gehäuse oder auf dem Motherboard befestigen, so dass dieser auf die Spannungswandler bläst und das Szenario wo runtergetaktet wird testweise durchlaufen lassen.

Gibt es kein runtertakten, so weißt du dass die Kühlung, Be-/ Entlüftung nicht optimal ist und die Spannungswandler auch nicht ausreichend gekühlt werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Candy_Cloud Ist meine Schuld, hatte damals leider nicht so viel Ahnung und habe einen vorgefertigten PC gekauft, muss jetzt wohl damit leben.

@taxishop Danke, möchte den Prozessor aber mit neuem Kühler ungern auf CPU Minimum betreiben.

@Hägar & @Hitcher & @AdoK wie gesagt, bei 100% Lüfterdrehzahl gibt es keine Drosselung mehr! Außerdem bläst einer der 120mm an der Seite direkt auf den Prozessor bei den Spannunungswandlern. Hinten am Gehäuse hätte ich noch einen Platz frei für einen 92mm, sollte ich den vielleicht noch einbauen?

@Cyber Danke dir, werde ich dann mal probieren! :)
 
fliessenleger schrieb:
@CyberdyneSystem
Habe 2 120mm an der Seite und 1 120mm vorne...

Versuch mal einen Lüfter rückseitig ausblasend zu installieren um die warme Luft aus dem Gehäuse zu befördern.
-hinten oben oder oben hinten-
Einblasende Lüfter verwirbeln die Luft je nach Gegebenheit nur und sie verbleibt zu großem Teil im Gehäuse,
ohne dein Gehäuse zu kennen sollte sich das positiv auf alle Bauteile auswirken.
 
@Der_Alex Soweit ich weiß hat das Gehäuse hinten noch Platz für einen 120er.

Heißt also - für den besten Airflow - 1 120mm vorne einblasend - 1 120 mm an der Seite einblasend - und 1 120mm hinten ausblasend?
 
Zuletzt bearbeitet:
fliessenleger schrieb:
@Der_Alex Soweit ich weiß hat das Gehäuse hinten noch Platz für einen 120er.
Heißt also - für den besten Airflow - 1 120mm vorne einblasend - 1 120 mm an der Seite einblasend - und 1 120mm hinten ausblasend?


Diese Anordnung sollte einen soliden Luftstrom ermöglichen, ohne sich viel Arbeit zu machen.
Mit Sicherheit sagen kann ich das allerdings nicht, dies müsstest du austesten wie es sich in deinem Gehäuse verhält.

Auch eine hinten einblasende - vorne ausblasende Anordnung, bei der der CPU-Lüfter in Richtung Vorderseite blasend angeordnet ist, ist denkbar. (zu lasten höherer GPU-temps)

Der seitlich einblasende Lüfter kann je nach Position unterschiedlich wirken, den würde ich in jedem Fall testen wo und wie er am besten wirkt.

Hier ein Test mit paar Bildchen, aber lass dich davon nicht Verrückt machen, dein Gehäuse besitzt andere Möglichkeiten
DER PERFEKTE AIRFLOW - TESTERGEBNISSE
 
Stell im BIOS die Vcore von Hand auf 1,3V ein und teste die Stabilität.

In der Anleitung finde ich keinen Eintrag, wo man den Turbo im BIOS deaktivieren kann. Das wäre die erste Maßnahme.
Schau mal unter CPU-Overclocking, ob man da unter der Einstellung "Manual" den Turbo verändern kann.

Cool & Quiet anlassen und in den Energieoptionen von Windows auf "Ausbalanciert" stellen.
CPU Q-Fan Function im BIOS auf "Standard" einstellen.
 
Ich finde den Shadow Rock LP für einen FX mit 125W auch grenzwertig.
Laut Hersteller zwar bis 130W TDP zugelassen, aber nur bei voller Drehzahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe jetzt VCore auf 1.35V, Lüfter Min. 50% Max. 100% und die Lüfter wie im vorherigen Beitrag verbaut. Bisher läuft alles stable, max. Temp bei OW 55 Grad ohne Einbrüche. Werde euch auf dem Laufenden halten ob es dauerhaft klappt
 
AW: FX-8350 - Hohe Temps & FPS-Einbrüche trotz neuem Top-Blow-Kühler

Sollte dies der fall sein (wo von ich ausgehe) kannst du schrittweise versuchen die Vcore noch weiter zu senken oder aber die 1,35V belassen und den Prozessortakt in kleinen schritten erhöhen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben