Englische Tastaturbelegung beim Eingeben des Netzwerkschlüssels?

Zipfelklatscher

Admiral
Registriert
Mai 2002
Beiträge
7.641
Ich habe etwas merkwürdiges bei meinen beiden Windows 10 festgestellt. Wenn ich mich mit einem WLAN-Netz verbinden möchte, habe ich bei der Eingabe eine englische Tastaturbelegung. Das führt natürlich zu Falscheingaben, wenn im Schlüssel z.B. ein y oder z enthalten sind. Windows selber ist auf deutsche QWERTZ-Tastatur eingestellt und das funktioniert auch in allen Programmen. Nur bei der Eingabe des WLAN-Keys ist wie gesagt die englische Tastatatur aktiv.

Hat jemand das gleiche Problem und eventuell eine Lösung dafür? Im Netz gab es nicht wirklich hilfreiche Lösungen dafür.
 
Wirf die englische Tastatur einfach komplett raus, scheint beides eingestellt zu sein. Wurd wohl aus Versehen einmal genau in dem Dialog umgestellt, Windows merkt sich das. Öffne mal den Dialog und drück alt+shift. Sollte es dauerhaft auch dafür auf Deutsch stellen wieder (solange bis du wieder alt+shift drückst ;))
 
Zurück
Oben