Welche Grafikkarte für 4K

samol3

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
122
Hallo CBler.

Ich möchte mir einen 4K Monitor zulegen und muss des halb meine GraKa aufrüsten.
Momentan ist ne Asus 7870 verbaut welche 4K nicht packt.
Ausgeben möchte ich so wenig wie möglich, so viel wie nötig.
Ich denke an ne RX460 bin mir aber nicht sicher ob ich nicht doch die 480 nehmen soll.
Gezockt wird eher weniger.
Höchstens mal ne Runde Anno oder NFS.

Welche Karte würdet ihr empfehlen.
Zudem bin ich mir nicht sicher ob mein Netzteil ne neue GraKa packt (oder sind die neuen Karten energiefreundlicher?).

Mein restliches System hab ich mal zusammengefasst.

1 x Plextor M5S 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-256M5S)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML16GX3M2A1600C9)
1 x ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190)

Ich danke schonmal im vorraus.
 
da macht vorher schon die CPU dicht was Zocken in 4k angeht. Würd zu ner 1070 greifen, musst dann halt teilweise Abstriche in der Qualität machen. Das Netzteil reicht. Ne 1080 wär einfach nen Overkill für den Xeon. Mit ner 480 wirst du bei Anno oder NFS keinen Spaß haben in der Auflösung
 
Kannst du vergessen, eine 1070 ist Minimum.
Sogar eine 1080 ist in 4K überfordert.


Außerdem schafft deine Graka auch die 4K wenn nur wenig gezockt wird.
 
Wenn du einen 4k Monitor mit DP nimmst, brauchst du keine neue Karte.
Wenn du einen 4k Monitor der nur HDMI hat, brauchst du ne neue Karte. Die RX 460 ist nicht schneller als deine 7870.

Auch mit einer RX 480 brauchst du kein neues Netzteil. Die 7870 braucht mehr Strom als die RX 480.

@Janz, Xanta: ihm gehts nicht ums Spielen!
 
Lawnmower schrieb:
Zum spielen oder was?
Die Radeon 7870 hat doch DisplayPort Ausgänge - damit sollte 4K als Auflösung möglich sein (siehe auch http://www.amd.com/de-de/products/graphics/desktop/7000/7800#).
Für 4K Gaming reicht die RX 460 auch nicht.

Hauptsächlich nicht zocken.
Die 7870 packt 4K nicht.
Mein PC fährt mit 4K Monitor nicht mal korrekt hoch.
Hänge ich den alten FHD dran hab ich keine Probleme. Drum dachte ich es liegt an der GraKa.
 
er hat gesagt er will Anno oder NFS spielen ab und an, und da keine Serienteile angegeben sind geh ich von den neuesten aus. Da wirds ungemütlich in 4k

nochmal zum Netzteil: Könnt doch eng werden, 400W an sich reichen, aber das liefert pro Rail weit weniger als die Hersteller voraussetzen (was natürlich nen Sicherheitswert ist, aber trotzdem)

@samol3: Ja Moment, was erzählst du? Oben steht du MÖCHTEST dir einen 4k Monitor zulegen. Jetzt sagst du das System fährt nicht korrekt hoch mit 4k Monitor...
 
Liegt oft auch am Kabel - welcher Monitor (Modell) und was für ein Kabel (HDMI, DP - und was für eine Qualität hat das) hast Du dran?
Du schreibst Du möchtest einen 4K zulegen (1. Post) aber hast den anscheinend schon?
 
Monitor ist ein Acer ET430K mit meinem alten DP Kabel. Mit dem Mitgelieferten DP Kabel seh ich nur Artefakte.

Edit: hab mir Testweise nen Monitor vom Nachbar geliehen. Der nutzt ihn aber nur für die PS4 und hat selbst keinen PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch eher ein Acer Modell und nicht ein Asus oder?

Wie lange ist das alte DP Kabel? Und ist das eher Standard 0815 oder was hochwertiges (Lindy, etc)?
Grundsätzlich kann die 7870 4K ausgeben - selbst wenn es nur 30 Hz wären (sollten gemäss AMD aber auch 60 Hz schaffen) - aber gehen müsste es.
 
Ups verschrieben. Ja ist ein Acer.
Kabel ist 2m.

Edit: Dann hab ich wohl ein anderes Problem wenn die 7870 4K ausgeben kann.

Mein PC merkt sich mit dem Monitor keine Bios einstellungen mehr und fährt manchmal gar nicht hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du diese Karte? https://www.asus.com/Graphics-Cards/HD7870DC22GD5/overview/
Weil die hat ja "nur" MiniDP Ausgänge. Verwendest Du dafür einen Adapter? Weil der Acer hat ja den grossen DP Port.
Oder hast Du aus "Versehen" den Monitor mit einem HDMI Kabel verbunden? Weil dafür wäre die bestehende Radeon nicht geeignet da nur HDMI 1.4 und die 60 Hz würde die nicht schaffen damit falls das in Windows voreingestellt wäre. Dann würde in der Tat kein Bild kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich seh keinen Grund warum du nicht native 4k mit 60hz kriegen solltest bei dem Ding über DP. Zum Spielen natürlich absolut ungeeignet die Karte aber das mal bei Seite. Der Chip kann das, eventuell nen veraltetes VBIOS auf der Karte welches das Problem auslöst. Eventuell gibts da was neues bei ASUS zum Flashen, musste mal schauen. Technisch gesehen sollte der 7870 Chip das können, gut er stammt aus ner Zeit wo das noch Zukunftsmusik war aber theoretisch halt kein Problem. Aber trotzdem: Wenn du was Zocken willst kommst du um ne neue Karte nicht drum rum. Wobei hin und wieder Zocken auch keine Karte wie die 1070 rechtfertigt. Aber alles drunter ist für 4k halt nicht zu gebrauchen (und selbst die 1070 nur mit Abstrichen). Wir stecken da in einer Zwickmühle
 
Wenn die 7870 das packt würd ich erstmal auf ne neue Karte verzichten.
Die kann ich mir immer noch zulegen wenns aktuell wird.
Dann muss ich mich mal ins flashen einlesen bzw. mein aktuelles Bios prüfen. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Das MB Bios hab ich nämlich schon aktualisiert.
 
hab grad mal geschaut diesbezüglich und nichts gescheites gefunden (außer nem Thread hier der besagt ASUS hätte ein Tool für das Update der Grafikkarten welches aber auch nur auf ASUS Mainboards funktioniert; was bei dir jetzt kein Problem wär). Da musst du mal selber ein wenig suchen, kA ob das in diesem GPUTweak Utility integriert ist was es bei ASUS zum Download gibt im Supportbereich (https://www.asus.com/de/Graphics-Cards/HD7870DC22GD5V2/HelpDesk_Download/)
 
Wenn das BIOS rausfliegt hast Du ein anderes Problem als die Leistungsfähigkeit Deiner GPU. Wenn das mit dem DP-Kabel vonA cer geht, aber nicht gut, probier mal ein gutes Kabel. 4k DP-Kabel sind nicht ganz trivial. Vielleicht ist Dein gekauftes einfach minderqualitativ? Evtl ein Kurzschluss oder so. Eigentlich sollte derlei keine Auswirkungen auf das BIOS haben...
 
Ich Danke euch erst mal. Was für ein DP Kabel könnt ihr mir denn empfehlen?
Dann versuch ich erstmal mit nem neuen Kabel und leih mir den Monitor nochmals aus.
 
bestellt dir einfach eins bei Amazon und gut is, die Bewertungen und Kommentare da sollten genug Infos bieten. Nur bitte nichts länger als 2m, eher nurn 1m Kabel solange das nachher für deinen Aufbau ok ist

Oder geh innen MärchenMarkt wenn du kein Prime hast, lohnt ja nun auch wieder nicht nen 6-7 Euro Artikel zu bestellen bei Amazon + Versandkosten
 
Zurück
Oben