Entfernen der WLAN-Antennen, um Kühler wechseln zu können

smatthew

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
20
Schönen guten Tag allerseits!

Ich hab da ein kleines Problem, bei dem ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt.

Der Lüfter meines Acer Aspire V15 Nitro läuft bereits bei geringer Last sehr laut/unrund und beginnt bei höherer Last unschön zu rattern.

Da ich von einem Lagerschaden ausgehe, habe ich mir eine neue Kühlereinheit (2 Lüfter verbunden durch die Heatpipe) bestellt und nun vor diese zu wechseln.

Nach Öffnen des Geräts fiel mir dann auf, dass ich um die Einheit zu wechseln die WLan-Antennen entfernen muss, die auf den Kühlern angebracht sind (siehe Bild).

Acer Aspire V15 Nitro Mainboard.jpg

Nun wäre meine Frage, ob ich dies problemlos tun kann, da die Antennen auf einer Art Kupferfolie an den Lüftern befestigt sind (erneut siehe Bild).

Kann ich diese Kupferfolie (?) einfach abziehen?
Und kann ich die Antennen damit auf den neuen Lüftern befestigen?
 
Gleich vorweg, alles folgende ist nur eine Vermutung meinerseits:

Die Kupferfolie ist ja auf der schwarzen Folie (?) befestigt, für mich sieht diese ähnlich aus wie die Folie in der auch die Akkus verpackt sind. Sprich es ist ein nicht elektrisch leitendes Material. Warum die Antenne überhaupt mit einer Kupferfolie befestigt ist versteh ich ehrlich gesagt nicht. Aber ich würde vermuten, dass der Kontakt zwischen der Kupferfolie und der schwarzen Folie, in Bezug auf die Funktion, egal ist. Ob die Folie nach dem Entfernen noch klebt kann ich nicht sagen, wenn nicht, dann nimm einfach ein anderes Klebeband.


MfG
 
Nimm doch ein Cuttermesser und trenne die Kupferfolie horizontal 1mm unterhalb von dem Kabel auf. So kannst du das Kabel herausziehen und brauchst nicht die Folie abreissen.
 
Da wäre ich persönlich vorsichtig, irgend einen Grund wird es schon haben, dass die Folie aus Kupfer ist. Eine Kupferfolie ist schließlich teurer als irgend ein Klebeband und wenn Acer da Geld für eine Kupferfolie ausgibt, dann muss das doch irgend einen Grund haben.
Kannst du sagen aus was die schwarzen Quader oberhalb der Kupferfolie sind, ich nehme an diese sind mit der Folie verbunden?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal vielen Dank für eure Rückmeldungen und entschuldigt, dass ich jetzt erst antworte.

Okay, dann handelt es sich also nicht um ein gängiges Adhesive, welches bei Notebooks regelmäßig zum Einsatz kommt, und nur mir unbekannt ist.

@the_ButcheR Die Kupferfolie knickt am oberen Ende um 90° ab. Dort ist dann das Antennenkabel befestigt, und die schwarzen Quader befinden sich auf der anderen Seite (Antennenkabel - Kupferfolie - schwarze Quader).
Beim Material der Quader müsste ich raten. Könnte eine Metallegierung sein, oder eine Art Kunststoff. Habe das Notebook im Moment nicht offen, da ich noch darauf schreibe.
Am Ersatzteil kann man jedenfalls nicht sehen, dass die Antennen auf den Lüftern befestigt werden sollen.
Habe auch keinen Schimmer, was sich Acer dabei gedacht hat.

@tek9 Das wäre eine Möglichkeit, allerdings wüsste ich nicht, wie gut sich das Ganze dann erneut befestigen lässt.

Nun gut.
Falls da keiner mehr eine Ahnung hat wäre nun der Plan, zu versuchen die Kupferfolie komplett von den Lüftern abzutrennen, falls notwendig mit Hilfe eines Cuttermessers/Skalpells.
Sollte die Folie dann noch kleben, kommt sie auf die neuen Lüfter.
Falls nicht, werde ich sie mit einem Streifen Klebeband darüber anbringen und das beste hoffen.
 
Hallo

Die Kupferfolien sind für den besserern Empfang da angebracht und die Klötzchen dienen nur als Absatndshalter zur Bodenplatte.
Du solltest die also leicht ablösen und an dem neuen Kühler wieder anbringen.
 
Zurück
Oben