Laptop heruntergefallen, was tun?

Töfti WauWau

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
7
Servus!
Ich habe ein Problem mit meinem Laptop. Er ist mir vor ein paar Tagen heruntergefallen (ca 1 Meter Höhe).
Seid dem wurde immer angezeigt,dass das Laufwerk repariert wird, was über eine Stunde dauern kann. Nach ca 2 Stunden hat sich der Laptop stets neugestartet und die Nachricht kam wieder. So weit so schlecht. Da der Laptop nicht so hochwertig ist habe ich bis jetzt nicht an eine professionelle Reperatur gedacht, sondern gehofft, dass das Laufwerk sich von alleine repariert.
Jetzt habe ich meinen Laptop neugestartet und dieses mal kam die Nachricht:

Pleace select boot device
Windows Boot Manager (P0:ST500L T012-1DG142)
Enter Setup

Ich bin leider kein Computerexperte und kenne mich in diesem Bereich nur sehr schlecht aus, deshalb habe ich noch nichts gemacht und hoffe, dass mir jemand sagen kann was das bedeutet.
Ich würde mich sehr über eine hilfreiche Antwort freuen, allerdings bitte denkt daran, dass ich mich mit Computern nicht auskenne, bitte erklärt mjr jeden Schritt ganz genau. ☺
Lg Töfti WauWau
 
Festplatte defekt.
Ausbauen, versuchen Daten zu sichern, neue einbauen.
Eventuell eine SSD kaufen.

Wenn das Gerät nicht weiter physikalisch beschädigt ist, lohnt es sich vielleicht, poste mal das genaue Modell
 
Da wird wohl die Festplatte gestorben sein. Die sind im allgemeinen recht empfindlich gegenüber derartigen Erschütterungen.

Wird wohl eine Seagate Momentus Thin 500GB, 5400rpm, SATA 3Gb/s (ST500LT012) sein.
 
Ferndiagnosen bei solchen Dingen sind immer schwierig. Zuerst kann man davon ausgehen, die HDD ist Schrott nach dem Sturz. Die muss gewechselt werden, vorzugsweise mit einer SSD. Die ist Sturzunempfindlich(er). Und dann muss Windows neu auf dem Datenträger installiert werden.
 
Rechnung? Handbuch? Aufkleber auf NB?
 
Naja, Laptops haben normalerweise hinten drauf ein Etikett wo das Modell draufsteht oder im Akkuschacht.
Alternativ Rechnung, Handbuch ....
 
Also entweder ist die Festplatte fehlerhaft oder das Betriebsystem. Oder beides. So oder so, und um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich die aktuelle Festplatte ausbauen und gegen eine neue austauschen. Ich würde eine SSD verbauen. Diese sind quasi immun gegen Sturzschäden und beschleunigen auch alte PC oftmals enorm. Sie sind teurer als normale Festplatten, aber mMn den Aufpreis wert.

Für die ausgebaute Festplatte würde ich mir ein externes Festplattengehäuse kaufen, sodass ich diese als externe Festplatte nutzen könnte. In diesem Zustand kann du auch alle l Arten von Datenrettung betreiben sofern die Festplatte nicht schwer beschädigt ist.
 
Könnt ihr mir eine ssd empfehlen? Und ist es möglich diese alleine einzubauen bzw. die alte auszubauen? Und was ist dann mit dem Betriebssystem?
 
Bau doch bitte erstmal deine alte Festplatte aus (Schraubenzieher brauchst du hierfür). Danach kann dir eine passende SSD empfohlen werden. Es gibt nämlich verschiedene Größen von Festplatten.
 
Betriebssystem musst dann neu installieren.
 
Mach am besten ein Foto von der Unterseite mit geöffnetem HDD Schacht. In der Regel sind die nicht verklebt sondern müssen nach entfernen aller Schrauben seitlich aus dem Sata Port gelöst werden
 
Ich finde es gefährlich hier einem offenkundigen Laien und ohne Kenntnis des Modells zu empfehlen die Platte auszubauen. Gerade bei einem günstigen Gerät gehe ich (heute) davon aus, dass dies nicht oder zumindest nicht einfach zu machen ist.

Sollte der Rest tatsächlich noch funktionieren kann man im dümmsten Fall mehr kaputt machen als reparieren.

Also bitte erstmal Modell und Ausbaumöglichkeit klären, dann in Ruhe durchlesen und durchdenken was man macht und dann machen. Nicht wild und blind drauf los schrauben, zerren und zerstören.
 
Datenrettung kann man jetzt wohl vergessen, die hätte sofort erfolgen müssen, am Besten indem man sofort nach einem solche Sturz unter Linux mit ddrescue einen Klon anlegt, den wie auch hier funktionieren die HDDs nach einem Sturz oft noch für einige Zeit um dann ganz den Geist aufzugeben. Spätestens dann kann nur noch ein echter Datenrettungsprofi mit Reinraum helfen und wird dafür vermutlich einen 4 stelligen Betrag verlangen, wenn er nach der Schilderung des Falls am Telefon deutlich weniger aufruft, sollte man skeptisch werden.

legan710, da stimme ich Dir zu, bei den billigen Geräten kommt man nicht selbst erst nach einer kompletten Demontage des Mainboards an die HDD und dies ist dann nichts für jemanden der sich damit gar nicht auskennt.
 
So trivial ist der Ausbau/Austausch in meinen Augen nicht. Vor allem bei den Flachbandleitungen vorsichtig sein die nicht zu zerstören und auch beim loslösen auf dem Mainboard nichts kaputt zu machen.
Auch dürfte es schwerer sein das Gehäuse überhaupt zu öffnen (der Typ im Video hat das ja schon zigmal gemacht, kennt die Technik und vor allem war das Gerät selbst schon vorher geöffnet).


Da du wohl kaum was zu verlieren hast ist es für mich keine Frage, dass du es probieren solltest. Es ist dem Video zu folge auch machbar.

Aber les dir vorher bitte ein paar Berichte durch wie man das macht (auch von anderen Modellen) die Tipps und Tricks sind oft universal und wichtig und auch die Probleme/Gefahren können übertragbar sein. Einfach um ein Gefühl dafür zu kriegen, was du da machst.

Und mach es dann in ruhe und vorbereitet.
 
Wenn der TE es sich nicht selbst zutraut und es einen PC Laden in der Nähe gibt, dann könnte er ja mal fragen was die denn für den Wechsel nehmen würden, vielleicht reicht es ja die neue Platten (am Besten eine SSD, die vertragen mechanisch so viel wie das Notebook selbst, HDDs sind empfindlich und schon deswegen für mobil genutzte Notebooks nicht zu empfehlen) vor Ort zu kaufen und die Kaffeekasse etwas zu beglücken, dann wären die neue Platte zwar nicht so billig wie im Internet, aber vermutlich immer noch billiger als den Stundensatz der Werkstatt zu bezahlen.
 
Zurück
Oben