zwei Laufwerke auf identische Dateien vergleichen

seventyfive

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe ein etwas ungewöhnliches Problem.
Laufwerk A - Originaldaten
Laufwerk B - externes Backup
A und B sind zu etwa 80% identisch, allerdings eben nur zu 80% und es gibt auf beiden Laufwerken einzelne Dateien die auf dem anderen nicht mehr drauf sind.
Das möchte ich ändern. Ich will auf B ein ordentliches Backup von A machen ABER vorher sichergehen dass keine der Daten verloren gehen.

Deshalb die Frage: Gibt es ein (freeware) Tool welches zwei Laufwerke vergleicht und mir die unterschiedlichen Dateien sucht?

FreeFileSync kan mir nur bedingt weiterhelfen, weil der immer nur dirkt in den relativen Ordern vergleicht. (Oder hab ich da einen Denkfehler, bzw. kann man das einstellen)

AntiTwin o.ä. wäre genau das was ich brauche, sucht aber eben nur Dubletten und nicht die einzelfiles
Compare Beyond wurde schonmal vorgeschlagen, aber das ist nicht mehr freeware...

Vielen Dank im Voraus
 
Moin!

Die Shareware-Variante von TotalCommander kann Verzeichnisse synchronisieren, in beide Richtungen.
Im Programm unter Befehle - Verzeichnisse Synchronisieren kannst du viel einstellen und vergleichen lassen - HTH.

MfG
 
Servus!

Probier mal Synchronicity

Vergleicht Ordner und stellt in Beiden den gleichen Stand her indem es die jeweils fehlenden
Dateien in den Anderen kopiert. Eine Vorschau wird angezeigt.

Ist Freeware und gibts in Deutsch

lg

rupi
 
Ich empfehle SyncToy (von Microsoft). Dies kann synchronisieren aber auch ein Echo machen!
 
Vielen Dank für die vielen Antworten, aber ich bin mir nicht sicher ob mir das weiterhilft,

also O Steht für Ordenr und D für Datei

Laufwerk A:
O1: D1
O2: D2

Laufwerk B:
O1: D3
O2: D1, D2

Jetzt hätte ich gerne dass das Programm mit die Datei D3 auf mein Laufwerk A synchronisiert, weil die dort eben fehlt.
Gleichzeitig soll sie aber weder die D2 von Laufwerk B Ordner 2 auf A Ordner 2 synchronisieren, weil dieses Datei gibt es ja schon auf Laufwerk A, nur eben in einem anderen Ordner.

Geht sowas (auotmatisiert)
 
Servus!

Ich denke das geht mit dem von mir vorgeschlagenen Tool.

Du gleichst den Ordner 1 von LW A mit O1 von LW B ab.
Das geht entweder bidirektional (Ergebnis D1 und D3 in O1 von LW A und B) oder
du schickst D3 von O1 LW B nach O1 LW A -
du musst nur aufpassen was "links" und "Rechts" steht!

Das Tool hat nur ein paar 100 kB,
lad es dir (link in Post #3), entpacke es und starte die exe;
es wird nichts installiert, läuft auch vom USB-Stick!

lg

rupi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das das SyncToy von dunnemals ist das ich kenne dann rate ich davon ab weil einfach unhandlich!

@seventyfive
Mache dir bitte Folgendes klar:
Synchronisieren (vollautomatisch) ist und kann nur eine Einbahnstraße sein. (A) indem - ROBOCOPY - die ausführende Seite der Herr ist und die Zielseite Sklave: Herr ergänzt Sklave, Herr überschreibt Sklave, Überzähliges bei Sklave wird gelöscht. Oder (B) indem gegenseitig ergänst wird und Neueres Älteres überschreibt. B vermüllt das System.
Beide, das Schlagwort Automatik, haben ein Riesenproblem: Wenn das Ziel ein Backup sein soll wird sein Konzept auf diesem Wege ins Gegenteil verkehrt.

BeyondCompare (ich nutze den kostenpflichtigen Comparator) überlässt dir die volle Entscheidung ob du Fehlendes ergänzt, Überzähliges löschst, Älteres ersetzt. Das ist Fluch weil du nachdenken musst und befehlen, es ist Segen weil du genau das kannst und darfst.
Ich mache beides sehr bewusst und antworte dir hier mit Erfahrungswerten aus über 15 Jahren mit sehr wenigen Datenunfällen.

CN8
 
Ich finde AllWaySync gut.
Gibt eine Free Version - damit kannst du erstmal die Laufwerke analysieren und überprüfen, welche Änderungen er vornehmen würde - wenn es passt dann synchronisieren und gut ist.

/edit: Allerdings bin ich mir gerade nicht sicher, wie es mit Dateien aussieht die in nem anderen Ordner liegen und dann nicht synchronisiert werden sollen..
 
Zurück
Oben