DDR3 RAM Dual oder Singel

Kira86

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
47
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir heute ein neuen DDR3 RAM von Kingstone geholt (4GB) und habe diese auch gleich in mein Rechner verbaut.
Laut Taskmanager, Arbeitsspeicher --> Eigenschaften sollte mein Rechner nun mit 12GB laufen.

Zusätzlich habe ich nochmal mit dem Programm "CPU-Z" nachgesehen, anscheinend Funktioniert es.

Meine Frage,...

Arbeiten die beiden Arbeitsspeicher nun Dual oder nur im Singelbetrieb?
Da im Feld "Channels" nichts eingetragen ist.

Ich habe euch noch Screen's angefertigt von CPU-Z damit Ihr euch die Daten auch ansehen könnt.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • SPD[2].JPG
    SPD[2].JPG
    49,6 KB · Aufrufe: 394
  • SPD[1].JPG
    SPD[1].JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 353
  • Memory.JPG
    Memory.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 386
  • Mainboard.JPG
    Mainboard.JPG
    44,2 KB · Aufrufe: 363
die SPD Info über "Ranks" bezieht sich nicht auf Dual oder Single Channel sondern gibt nur die Bestückung der Riegel an, also ob die von einer Seite oder auf beiden Speicherchips haben. Letzteres ist minimal schneller bei minimal höherem Stromverbrauch. Für dich aber irrelevant.

Wie siehtn die Bestückung aus generell? 1x4GB und 1x8GB Riegel? Damit kriegste kein Dual Channel. Wieso kaufst du über nen 4GB Riegel? Sinnvoll wäre nur ein zweiter 8GB Riegel gewesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja für Dual brauchst Du jeweils 2 . Ich gehe jetzt mal von aus das Du 3 Riegel a 4GB hast. Das eine Pärchen wird im Dual laufen und der dritte auf single. Wenn Du ein 8- und ein 4GB Riegel hast wird das nicht funktinieren.
 
In einem Kanal sind 8GB, in einem anderen Kanal sind 4GB. Das heißt. im 8GB Kanal sind 4GB im Dualchannel, und 4GB im Singlechannelmodus.
Im 4GB Kanal sind die 4GB im Dualchannel Modus. Je nach Speicherzugriffsort ist der Zugriff deswegen mal schnell, mal langsam. In 66% aller Fälle schnell, in 33% langsam.

D.h. am Ende sind 8GB deines RAM im Dualchannel, 4GB im Singlechannel. Es müssen in jedem Kanal die gleiche Menge an RAM sein damit komplett Dualchannel genutzt werden kann.

Welche CPU ist verbaut?
 
Ja, deswegen habe ich auch ein Screen vom Mainboard hochgeladen.
Mein Mainboard hat 2 Slots, bei einem ist 8GB und beim anderen 4GB.

Eigentlich wollte ich mir nen zweiten 8ter holen, Saturn hatte aber nur nen 4er gehabt.
Die hatten zwar nen 8ter aber in so nem großbau format, ich glaub nicht das der bei mir reingepasst hätte.

Es ging mir auch darum, die MHZ der beiden auch anzugleichen, da vorher einer mit 1600Mhz lief und der andere mit 1000 nochwas.
 
Janz schrieb:
die SPD Info über "Ranks" bezieht sich nicht auf Dual oder Single Channel sondern gibt nur die Bestückung der Riegel an, also ob die von einer Seite oder auf beiden Speicherchips haben.

Was leider auch falsch ist ... Ranks heist nicht gleich Seiten ... sondern einfach Register/Bank ... und wurde damals fälschlicherweise mit 1 oder 2 seitig übersetzt ... lag wohl auch da drann das einfach die Menge an Speichermodulen damals auch nicht auf eine Seite gepasst hatte. Sieht aber aktuell leider anders aus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Speichermodul#B.C3.A4nke.2FRanks

@ TE du hast einmal 8 GB und einmal 4 GB in den vorhanden 2 Slots ... somit werden 8 GB im Dual Channel laufen und 4 GB nicht ( 50 % von 8 GB und der 4 GB Riegel zusammen )

leider hättest aber nochmal 8GB des gleichen Typs holen sollen gerade wenn du die APU auch zum spielen benutzt ... da es ein FM1 Board ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach stimmt da war ja was, du konntest irgendwann nicht mehr per Auge erkennen ob es Single oder Dual Ranks waren. Kommt wieder hoch, war ne Phase wo ich hunderte alte C2Ds mit mehr RAM ausrüsten musste und manche von den Kackboards die Duals nicht gefressen haben (obwohl die nur einseitig bestückt waren). Danke, jetzt ist die Wunde wieder offen :D
 
Kira86 schrieb:
Ja, deswegen habe ich auch ein Screen vom Mainboard hochgeladen.
Mein Mainboard hat 2 Slots, bei einem ist 8GB und beim anderen 4GB.

Eigentlich wollte ich mir nen zweiten 8ter holen, Saturn hatte aber nur nen 4er gehabt.
Die hatten zwar nen 8ter aber in so nem großbau format, ich glaub nicht das der bei mir reingepasst hätte.

Es ging mir auch darum, die MHZ der beiden auch anzugleichen, da vorher einer mit 1600Mhz lief und der andere mit 1000 nochwas.

lass den schleunigst umtauschen, sofern das noch möglich ist. Wie der Kollege schon sagte, laufen nur 8 GB Ram im Single Channel und die restlichen 4 GB im single Channel. Was wiederrum die halbe Datenrate ist. Besser du kaufst einen 8 GB Riegel und steckst den dazu, dann hast du auch 16 Gb Ram.
 
Vorher lief meiner mit nem 2er GB (1333Mhz) oder so und nem 8ter GB 1600Mhz.
Und nun halt mit einem 4er GB 1600Mhz und nem 8ter GB 1600Mhz.

Als CPU hab ich ein AMD quad core mit 2,6Ghz, um die Frage von
HominiLupus zu beantworten.
 
@ Kira

Nur so als Beispiel

Als Auto habe ich einen 4 Zylinder von VW ... könnten das recht viele sein ? Ja

Bei CPU-Z auf der 1. Seite steht genau welche CPU verbaut ist.
 
Allein die Angabe das es ein 4 Zylinder ist, sagt nichts über die Tatsächliche Leistung aus.
Man kann diese sicher eingrenzen ja aber genaue Angabe ist das nicht.

Ich habe die Angaben zum CPU gescreent und als Anhang mit eingefügt, ist sicherlich einfacher als wenn ich das nun umständlich hier alles reinschreibe. :)
 

Anhänge

  • CPU.JPG
    CPU.JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 323
Ok somit ists keine APU und benötigt nicht die Bandbreite vom RAM ... und bei der kleinen CPU ist eh kaum noch ein Leistungsplus zu erwarten.

Lass es einfach so und gut ist.
 
Ja, ich weiß das die CPU nicht mehr die aktuellste ist, genauso wie das Mainboard.

CPU mäßig kann ich da kaum was ausbauen, wenn dann höhstens ein + von 0,2Ghz oder so.

Ging mir ja auch nur um den Arbeitsspeicher. :)

Vielen dank erstmal für den Hinweis, dass die im Singelbetrieb sind und es nur geht wenn ich zwei 8ter riegel drin habe. :)
 
nein die sind im Mix mode .. d.h. 8 GB im Dual und 4 GB im Single ... deswegen steht auch gar nix da.
 
Bei aktuellen AMD Plattformen ist, wie bei Intel auch, Dual Channel immer in irgendeiner Form aktiv, sobald beide Kanäle mit RAM bestückt sind.
Du musst weder was umstecken noch sonst was machen. Ist alles in Ordnung.
Ganged oder unganged legt lediglich fest ob die Speicherkanäle über ein großes 128bit Interface angesprochen werden oder jeder Channel extra über 2x 64bit.

Wenn du es testen willst schau auf die Speicherbandbreite in einem der vielen Test Tools. Bei mehr als 12GB/s ist irgendeine Form von Dual Channel aktiv. Und nein, die 12GB/s hat nichts damit zu tun dass du 12GB RAM hast sondern liegt am RAM Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der RAM Takt ist doch die Mhz des riegels oder? Sprich 1200, 1333, 1600 etc?

Hatte heute früh das problem, das mein rechner nicht starten wollte.

Soll heißen, ... er bootete bis dahin, das er mir die cpu anzeigte und blieb dann stehen.
Normalerweise ist da ja ein schwarzer bildschirm, zeigt dann cpu, ram usw an, bis er dann eben den bildschirm zeigt windows wird geladen.
Gestern ging er ohne probleme und jetzt auch, ich hoffe ich hab den RAM nicht zu fest reingedrückt ins Mainboard.
 
Ich habe nun den 4er GB raus genommen und nun zwei baugleiche DDR3 - 8GB mit 1600Mhz verbaut.

Die sache ist die, das laut CPU-Z noch immer nicht angegeben wird in was der nun Arbeitet. (Dual- oder Singelbetrieb)
Was ich nicht ganz nachvollziehen kann.

Zum Info noch anbei die Screens von CPU-Z.

Ich geh davon aus das er "eigentlich" nun im Dual arbeiten sollte. :(
 

Anhänge

  • SPD[2].JPG
    SPD[2].JPG
    49,6 KB · Aufrufe: 266
  • SPD[1].JPG
    SPD[1].JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 288
  • Memory.JPG
    Memory.JPG
    39,8 KB · Aufrufe: 255
Zurück
Oben