DDR3 RAM Dual oder Singel

Lass mal einen Speicherbenchmark wie er z.B. in AIDA64 integriert ist und unter Werkzeuge - Cache und Memory-Benchmark zu finden ist durchlaufen. Aus dem Ergebnis (Screenshot erstellen und im nächsten Beitrag anhängen) sollte man ableiten können, ob der RAM in Single- oder Dual-Channel arbeitet.
 
Die AIDA64 habe ich nicht, soweit ich weiß ist das ein kostenpflichtiges programm.
 
Jein, es ist kostenpflichtig um alle Funktionen nutzen zu können. Den Speicherbenchmark kann man auch in der nicht gekauften Version zumindest rudimentär nutzen.
 
Kannst du mir bitte sagen wo ich dieses programm finde?
Da unter Chip.de nur die Kaufversion angeboten wird.
 
Siehe Beitrag #21 da ist der/ ein Link zu finden. Wenn du drauf geklickt hast, nimm die Extreme Edition.
 
Ich hab AIDA64 mal durchlaufen lassen, sprich Benchmarken und habs ma gescreent.

Ich hoffe das hilft.
 

Anhänge

  • RAM Benchmark.JPG
    RAM Benchmark.JPG
    61,4 KB · Aufrufe: 239
Ist das nicht das gleiche wie bei CPU-Z mit den Rangs, was weiter oben mal thematisiert worden ist?
Ist ja der Memory-Typ.
 
Ist doch alles OK, siehe von mir markierte Stelle in deinem Screenshot des Benchmarkresultats
RAM Benchmark.JPG

Singlerank und Dualrank sind was anderes, siehe Beitrag #7
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ne ist nicht das Gleiche. Single Rank stand im SPD Profil in CPU-Z. Der wichtige Eintrag da ist "Channel #" aber unter dem Reiter Memory, wo bei dir erst nichts stand. Wenn du da jetzt nochmal nachschaust sollte da Dual stehen

Und wenn dus Fullscreen Bootlogo abstellst sollte dir der BIOS Prompt auch den RAM als Dual Channel anzeigen


edit: Ach zu lahm, na egal.
 
Na ich hoff es mal, das es stimmt, was dort steht bei AIDA, da in CPU-Z der Feld noch immer leer ist.

Nun wenn er Bootet stehen ja paar sachen da wie cpu und ram aber geht also etwas zu schnell bis ich das alles durchgelesen habe. :D
 
Im Normalfall ist auf AIDA64 verlass. Auch spricht das Resultat beim Benchmark 'Memory' und Read dafür, dass Dual-Channel aktiv ist.
 
Ab welchen Zahlen kann man den bei Memory davon ausgehen das Dual oder Singel ist?
 
Bei 1600MHZ RAM knapp unter/ bis ca. 12800MB/s wär/ ist es Single-Channel, diverse Unwägbarkeiten, etc. pp. außer acht gelassen.
 
jop, so in etwa 4000-5000mb/s mehr Durchsatz als du im Single Channel hättest. Mag riesig klingen, für dich als Anwender in den meisten Fällen marginal. Aber wenn schon denn schon nech. Prinzipiell kannste easy auf nen Lesewert von 24000mb/s kommen mit DDR3-1600, in deinem Fall limitiert aber wohl der Chipsatz
 
Kira86 schrieb:
Ab welchen Zahlen kann man den bei Memory davon ausgehen das Dual oder Singel ist?

Steht übrigens schon seit ner Weile hier im Thread.

Prinzipiell kannste easy auf nen Lesewert von 24000mb/s kommen mit DDR3-1600, in deinem Fall limitiert aber wohl der Chipsatz

Wie soll das bitte gehen bei ner theoretischen Bandbreite von 25,6GB/s? Das wären 93%, no way. Das geht ja alleine schon wegen den Timings nicht.
I.d.R. entspricht der tatsächliche, gemessene Durchsatz ca. 66-75% der theoretischen Bandbreite. Und genau da landet er mit seinen 17,xxGB/s auch
 
mit 9-9-9-24 Timings hab ich die erwähnten 24k, klar die Timings hier sind nen bisschen schlechter aber trotzdem sollte in der Theorie auf nem andern Brett mehr drin sein mit den Riegeln, aber ist halt auch irrelevant eigentlich
 
Ist der wert des RAM's (im Benchmark) für meine Verhältnisse bzw. meines Rechners nun gut oder eher schlecht?

Klar, es gibt neuere rechner die schneller und Leistungsfähiger sind aber wir beschränkungen uns mal auf das was wir haben, bzw. was ich grad da hab. :D
 
Für mehr bin ich wahrscheinlich eh zu blöd. :D

Sprich für alles andere wie cpu, mainboard, grafikkarte. :D
 
Zurück
Oben