Kann man einen VPS auch an der Konsole nutzen?

daninho2809

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
5
Hey zusammen,

ich weiß leider nicht ob ich hier im richtigen Thread bin :rolleyes:

Ich hab vor kurzem meinen ersten VPS (Virtual Private Server) gemietet, damit ich eine Software darauf nutzen kann, die auf meinem normalen PC nicht richtig läuft aufgrund der sehr bescheidenen Internetverbindung hier auf dem Land (6000DSL).

Da das ganz gut funktioniert soweit, habe ich mich gefragt, ob ich soetwas wie einen VPS auch nutzen kann, um mit einer schnelleren Internetverbindung an meiner Konsole zu zocken (Xbox One). Mit meiner 6000er Leitung gibt es einfach bei ein paar Spielen arge Lags etc. :( Jetzt bin ich auch der Suche nach einer Lösung, da der DSL-Ausbau hier noch ein bisschen dauert wie ich nun leider weiß... Auch LTE etc. ist hier leider beschränkt.

Freu mich über jegliche Tipps! ;) Vielleicht gibt es ja auch noch eine andere Lösung.

Danke im Voraus!
 
WAS?!!?!?!?!

Ich glaube du verstehst nicht ganz wie Internetdinge und gemietete Server und sowas funktionieren und dein VPS wird deshalb sehr schnell Teil eines Botnets oder illegale Files hosten.
 
Wie soll das gehen?
Am Ende müssen die Daten durch deine Leitung bei dir ankommen^^?

Was für Software kannst du denn damit beschleunigen? Kann ja nur irgendwas sein was eben nicht bei dir ins Haus sendet.

LG KeyKon
 
Welche Software läuft denn bei deinem lokalen Rechner nicht richtig, so dass du einen VPS dafür mieten musstest?

Ich hoffe du realisierst, dass ein VPS (und überhaupt alles was man selbst im Internet hostet) eine gewisse Verantwortung nach sich zieht, denn zu leicht kann z.B. ein selbstaufgesetztes Blog eine öffentlich bekannte Schwachstelle haben, so dass jemand dein Blog übernimmt und da z.B. unschöne Dinge schreibt oder Dateien zum Download bereitstellt.

Und deine Frage legt nahe, dass dir das Verständnis für diese Gefahren fehlt, weil dir schon das technische Verständnis wie so ein VPS überhaupt grundlegend funktioniert zu fehlen scheint.
 
Ich hab den Tipp mit dem VPS erhalten, da ich eine Software nutze, die Suchmaschinen nach bestimmten Metriken durchsucht. Dafür braucht man eine entsprechend schnelle Leitung, da ein Suchvorgang sonst mehrere Tage dauern kann. So bin ich auf das Thema aufmerksam geworden, bin in der Tat noch ein Neuling in diesem Bereich.

Ja im Nachhinein vlt eine dumme Frage, war nur etwas verzweifelt, weil mich die 6000er Leitung so stark einschränkt. Da denkt man über alle möglichen Lösungsoptionen nach :D

Trotzdem danke für die schnellen Antworten!
 
Nein, du kannst einen/den VPS nicht nutzen um damit die Lags beim zocken zu verbessern. Was du bräuchtest, wäre eine xbox im Internet und von xbox zu dir würde nur noch die Bildausgabe und von dir zur xbox die Controllereingaben gesendet. So etwas gibt es jedoch nicht, zumindest ist mir nix in diese Richtung bekannt. Ich kenne nur den anderen Weg: Schnelles Internet verfügbar aber langsame Hardware. In der Kombination kann man entweder als fertige Lösung NVidias Geforce Now in Anspruch nehmen und sich Geld pro Monat Spiele "nach Hause streamen" oder wenn man basteln will und kann mietet man sich bei Amazon eine EC2 GPU Instanz, kübelt Steam da drauf, installiert openVPN und macht dann durchs VPN Steam Inhouse Streaming und kann High End Spiele auf alter Hardware zocken. Wers nicht glauben will oder kann: Quelle wobei es noch andere HowTos und Erfahrungsberichte gibt.
 
Schornsteinfege schrieb:
Schon mal an Inernet über Mobilfunk, sprich LTE nachgedacht?

@Schornsteinfege: Wirklich, so weit ist es schon? Das schon nicht mehr der (ganze) Thread vorm antworten gelesen wird, ist ja schon schlimm genug aber jetzt noch nicht einmal der erste Post des TE?

daninho2809 schrieb:
[...] Auch LTE etc. ist hier leider beschränkt. [...]
 
Mit wurde in den Kundencentern der verschiedenen Anbieter mitgeteilt, dass das LTE bei uns vor Ort bereits "ausgelastet" sei, momentan also keine neuen Verträge abgeschlossen werden können. Einzige Möglichkeit sei über Satellit, aber das eignet sich ja überhaupt nicht bei Computerspielen etc. aufgrund der hohen Pingzeiten :(
 
Die Geschwindigkeit der DSL Verbindung ist bei spielen irrelevant. Alles über +- 1 MBit reicht immer aus. Der Ping ist schon relevant. Aber der wird nicht geringer mit einer langsamen Leitung. Also so gesehen wird Dein Spielerlebnis mit einer schnelleren Leitung nicht wirklich besser.

Was für Pings hast Du zu zB google.de, spiegel. de, heise.de? idR kommen schlechte Pings durch schlechte Serververbindungen und schlechtes Routing zustande. Da hat Dein Leitung erst einmal kein Einfluss drauf.
 
Das Problem ist eher, dass bei 5 Personen in der Wohnung fast immer mehrere Personen im Internet sind und dann die 6000er Leitung einfach zu schnell "zusammenbricht", wenn nur jemand ein höher aufgelöstes Video schaut beispielsweise. Dann machen sich schnell Lags etc. bemerkbar. Ganz ohne Auslastung kann ich durchaus einen Ping von etwa 45 ms erreichen, was schon ausreichen dürfte. Aber wie gesagt, das ist meist nicht über längere Zeit hinweg möglich.
 
Das ist aber ein ganz anderer Grund. Den hättest Du auch erwähnen können. Da bringt eine schnellere Leitung vielleicht etwas. Aber auch nicht garantiert. Eben davon abhängig, wie viele andere Leute im Netz sind und was sie da machen.

Einen Router besorgen, der Netzwerkgeräte priorisieren kann. Ein Video wird dann immer etwas länger vorgepuffert. Aber wenn die Leitung ausgelastet ist, dann springt der Ping immer durch die Decke. Egal wie schnell die Leitung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben eine Fritzbox 7490, die sollte das hoffentlich können. Werde mich mal dazu schlau machen, danke auf jeden Fall! ;)

Aber wenn die Leitung schneller wäre, müsste sie nicht ganz so schnell ausgelastet sein, oder kann man das so nicht sagen?

Was mir halt auffällt: Wenn bei einem Spiel die Latenz oder der Ping angezeigt wird, bin ich immer im untersten Bereich aller Spieler, selbst wenn sonst niemand aktiv im Netz ist in unserer Wohnung. Ich dachte, das müsste doch mit einer schneller Leitung besser werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben