GA-Z170N-Gaming 5 - Power LED (Gehäuse) leuchtet immer aber PC start nicht

Tüttemann

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
102
Hallo, der Ein-/Ausschalter meines Rechners besitzt vier Kabeln (2xgelb, 1xrot, 1xschwarz). Ich habe das rote Kabel an den + Power Switch Pin, das schwarze Kabel an den - Power Switch Pin und die zwei gelben Kabel an die Power LED Pins meines Mainboards (GA-Z170N-Gaming 5) angeschlossen. Das Mainboard hat nun aber offenbar keinen Strom, die Power LED leuchtet jedoch immer - auch nach Entfernen der gelben Kabel! Was könnte denn hier schief laufen? Die beiden Stromkabel (24 Pin und 4 Pin) sind am Mainboard angeschlossen. Vielen Dank!
 
Ein-/Ausschalter und Power-LED falsch angeschlossen? 4 Kabel sind eher ungewöhnlich, um welches Gehäuse geht es denn?
 
Der Powerknopf hat nix mit der Stromversorgung des Boards zu tun. Wird in der Anleitung des Gehäuses stehen wie die Kabel belegt sind (oder an den Steckern stehen). Die werden schlichtweg falsch angeschlossen sein
 
Das Gehäuse ist ein Osmi von HG Computer, ein Handbuch war nicht dabei. Anbei finden zwei Fotos (bei bereits schlechtem Licht).
P1080791.JPGP1080792.JPG

Belegung am Schalter:

1: kein Kabel
2: kein Kabel
3: gelbes Kabel
4: gelbes Kabel
(-): schwarzes Kabel
(+): rotes Kabel
Ergänzung ()

Kann es sein, dass die gelben LED Kabeln an (+) und (-) gehören (Schalter)?
Ergänzung ()

Ich habe mittlerweile alle Kabeln vom Schalter getrennt. Das Mainboard lässt sich jetzt mit dem roten und schwarzen Kabel kurzschließen.
Ergänzung ()

So, der PC lässt sich sowohl mit schwarz auf 3 und rot auf 4 sowie mit rot auf 3 und schwarz auf 4 starten. Gibt es da ein richtig und ein falsch? Am Mainboard ist das rote Kabel auf + und das schwarze Kabel auf - angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Tüttemann,

zu deiner Info, damit dein Powerknopf richtig funktioniert:

1.) Rot und Schwarz sind für die Power LED. Meistens auf dem Mainboard als PLED+ und PLED- gekennzeichnet. Hier einfach drauf stecken (egal wie rum und egal ob plus oder minus, einfach drauf da)

2.) Die gelben Kabel sind für den Power Switch. Meistens heißt das dann auf dem Mainboard PWR SW oder PW SW... Da einfach drauf klemmen....

TATA und schon bist du fertig....

Auf deinem Mainboard siehst du etwas über dem ATX (24 poligen) Anschluss ganz ganz ganz klein geschrieben, was die Pins für das Frontpanel (F_PANEL) bedeuten. Auf Seite 17 im Englischen Handbuch (http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=5518&kw=GA-Z170N-WIFI1.0#manual) findest auch nochmal die Darstellung und Bezeichnung der Header....

Wenn du dann immer noch Schwierigkeiten hast, schreib mir ne PM.

Beste Grüße

Stew_Pit
 
stew_pit schrieb:
2.) Die gelben Kabel sind für den Power Switch. Meistens heißt das dann auf dem Mainboard PWR SW oder PW SW... Da einfach drauf klemmen....

Sehr intuitiv ist die Farbgebung aber nicht, am Mainboard sind die Stecker für die LEDs gelb. Mittlerweile habe ich übrigens (von der Farbgebung abgesehen) alles richtig verkabelt.
 
@Tüttemann

Stecker, Kabel, Knöpfe, dies das.... Kabel gut, Ende gut :)

Viel Spaß mit deiner Maschine!
 
Zurück
Oben