Raid 5 Schreibgeschwindigkeit sehr langsam

AgentHawk schrieb:
@Lawnmower

Ich habe 2 Platten im Raid 0 4 Platten im Riad 5 und zwei im Raid 1.
Alles sind physikalisch einzelne Laufwerke.

Hängen alle diese Platten an dem armen kleinen Onboard-Controller und schreibst du von einem deiner anderen Raids auf das besagte Raid 5?

Welche Stripe Size und Clustergrößen hast du beim Raid 5 gesetzt und zusätzlich noch eine höchst unwahrscheinliche Idee von mir: Hast du irgendwelche "Optimierungen" beim Erstellen des Dateisystems vorgenommen, sodass u.U. das Alignment nicht passt? Wäre zwar das erste Mal, dass ich sowas bei nem Raid erlebe aber gut ich betreibe auch keine Raids auf den Onboard-Controllern :freak:

Du kannst dich ja mal in dem Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/raid-ueber-chipsatz-performanceverluste.1651958/ mit einklicken oder nach Posts in anderen Threads von den Leuten da lesen, da scheint der ein oder andere ein bisschen Knowledge über Onboard-Raids zu haben.
 
Schon mal danke für die ganzen Antworten.

Aber mal eine "dumme" Frage. Wenn ich jetzt von einem Software raid auf einen Hardware Raid wechsel - geht das on the fly oder muss ich dann noch mal alle Daten sichern und die Platten neu einbinden?

@snaxilian Ja - alle Platten hängen an einem Onboard Controller ;) Und nein - teils kommen die Daten auch aus dem Netzwerk.


Grüße
 
Das hängt davon ab ob der HW RAID Controller mit den Metadaten des SW RAIDs umgehen kann oder nicht, leider meist letzteres. Umgekehrt stehen zumindest beim Linux md SW RAID die Chancen hingegen recht gut, da dies die Metadatenformate viele HW und auch von Intels Chipsatz RAIDs unterstützt.

Stelle Dich also darauf ein das RAID neu aufsetzen und die Daten aus dem Backup neu aufspielen zu müssen.
 
Zurück
Oben