Kauf einer GTX1080 für einen 3770k@4,5GHz noch lohnend?

Meetthecutthe

Banned
Registriert
Mai 2012
Beiträge
1.966
Hallo zusammen,

wie der Titel im Prinzip bereits sagt, trage ich mich momentan mit dem Gedanken, meinen nun ~4,75 Jahre alten 3770k (Rest..siehe Signatur) nochmal mit einer neuen Grafikkarte zu befruchten um ihm 3-4 (..5?) weitere Dienst-Jahre zu schenken.

Ziel der Begierde wäre die aktuell für 599€ im Angebot befindliche KFA2 GTX1080 EX OC.
Zur Befeuerung hängen aktuell 2x FHD 27er an der Kiste. Seit vergangener Woche hat allerdings auch ein UHD HDR Screen (Samsung UE55KS7090) seinen Weg an einen Wandhalter neben den Rechner gefunden. Aktuell in der Hauptsache noch für die PS4 Pro, würde ich den Rechner bei einer GTX1080 allerdings auch gerne mit an diese Kiste hängen.

Lohnt der Spaß für die Möhre noch, oder wäre ein anderer Unterbau ratsam/empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt von Deiner Software/Settings ab, was Du unter ausreichend verstehst und niemand von uns hat ne Glaskugel.
Schau halt nach was Deine CPU stemmt, und überlege ob das für Dich ausreicht. Bei der Betrachtung interessiert die Graka Null, denn die CPU wird weder schneller noch langsamer.
Entweder Du hast Software/Settings für die die CPU ausreicht oder nicht. Schau nach.Beobachte. Geht ganz ohne die große Raterunde.

Nein reicht nicht


Oder doch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich.
 
Ja. Der ist nicht langsamer als ein ~i7-6700k unübertaktet.
 
Klar lohnt sich das , ein 7700k wäre auch nur marginal schneller .... mal nen CPU Test hir auf CB anschauen sollte das schon selbst klären :)
 
i7 @4,5Ghz ist Trumpf.
Wenn du jetzt auf aktuelle Architektur beim Prozzi umsteigst wirst du für viel Geld überschaubar mehr Rechenleistung haben die du aber für Gaming nie bis selten brauchen wirst.
Speziell wenn du auf hoher Auflösung@60Hz spielst ist der Prozessor ja nicht außergewöhnlich belastet.

Ein Upgrade auf ne 1080 ist, gerade wenn du vernünftig auf nem Fernseher spielen willst, hingegen unumgänglich, da du mit der 680 ja nur mit 30Hz oder Chroma Subsampling aus dem HDMI in UHD rauskriegst.

LG KeyKon
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du nicht auf 144fps aus bist, lohnt das alle mal!
Bei mir, siehe Signatur, befeuert noch der i5-2500K eine GTX1070 und das klappt auch noch hervorragend.
 
Danke schon mal für die vielen hilfreichen Beiträge.
Meine bisherigen Recherchen deuteten in die gleiche Richtung, allerdings brauchte das "Seelchen" noch eine Absegnung ;).
 
D.h. Du beobachtest Deine Software gar nicht, sondern gehst von irgendwelchen Benches im Netz die weder Deine Software Auswahl noch Deine Settings widerspiegeln aus? Wäre sich selbst beobachten nicht einfacher anstatt 100 Leute auf der Straße zu fragen?
 
Naja, so leicht ist das hier nicht zwangsläufig. So sehe ich beispielsweise im von mir aktuell hauptächlich bespielten BF1, dass dort die Kerne des 3770k bei vollen Servern zeit weilen nahezu ausgelastet sind.
Nun scheint es aber demnach was ich an Vergleichen gesichtet habe so, als dass in der DX12 Variante dieses Spiels etwa ~30% weniger Last auf die CPU abfällt.

Da meine GraKa aber kein DX12 unterstützt lässt sich dies von mir im Vorfeld nicht nachstellen.

Da ich darüber hinaus die letzten Jahre kaum noch am Rechner gezockt habe, fällt es mir schwer andere Vergleiche nachzustellen.
Mit dem Update der GraKa würde ich das Zocken auf der Maschine allerdings wieder intensivieren. Dann allerdings -neben BF1- vor allem mit kommenden Games welche ich -naturgemäß- aktuell noch nicht zum Vergleich heranziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich der Prozessor ist für seine Tage noch mehr als gut. Obs fühlbar ist bei BF1 ausprobieren dann sinnieren, bzw. Rückschluss ziehen ob es dem eigenen Anspruch genügt.

Bei viel Zeit auf Vega warten ;-)

Find ja mal denn Preis mehr als schlecht wenn ich so überlege was mich eine 1080 im Einkauf kostet.
Für darunter hab ich letztes Jahr verbaut.

Viel Freude mit der neuen Hardware.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
ABER das ist doch schon ein Anfang. Für BF1 und DX11/12 gibt es erschöpfend Beobachtungen. Z.b. das es bis 16 Threads skaliert und DX12 erst mit einem nativen 6 oder 8 Kerner keine Drops mehr einführt.
Ergänzung ()

Sagt jedenfalls der PCGH Redakteur.

http://extreme.pcgameshardware.de/actionspiele/463981-bf1-niedrige-frameraten-post8632309.html

Gemessen daran das Herr HisN wesentlich höhere Ansprüche bzw. ein stark erweitertes Wissen und Useprofil besitzt.

Würde ich dir empfehlen Grafikkarte testen, wenn es deinen Ansprüchen nicht reicht X99 Plattform oder Refresh. Zur Zeit meiner Meinung nach abwarten und auf Ryzen warten, Vega kommt auch noch. Wer mit einer 680 denn Krieg überlebt hat vermutlich Geduld ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
#.kFk schrieb:
Klar lohnt sich das , ein 7700k wäre auch nur marginal schneller .... mal nen CPU Test hir auf CB anschauen sollte das schon selbst klären :)


Mal ernsthaft die Cpu Tests von CB sind fürn Arsch.

Keine CPU lastigen Spiele Titel.

Kaum OC Spieletests.

Kaum angaben, oder keine von Min und Durschnittlichen FPS.


Was zum TE Upgrade auf 1080 Lohnt sich aufjedefall.
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Ja. Der ist nicht langsamer als ein ~i7-6700k unübertaktet.
Doch ist er. Der i7 6700k hat ja auch einen hohen Grundtakt und die IPC ist ein gutes Stück höher (20%+). Würde man den Skylake i7 auf 3-3,2 GHz runtersetzen dürfte es aber in etwa hinkommen.
 
LTNeo schrieb:
Find ja mal denn Preis mehr als schlecht wenn ich so überlege was mich eine 1080 im Einkauf kostet.
Für darunter hab ich letztes Jahr verbaut.


Interressant, was kostet dich denn die Karte im Einkauf ?
 
Würde mich auch mal jucken. Weiß nur, dass ein für den Endverbraucher 170€ teures HX850i den Großhändler knappe 80€ im Einkauf kostet.
 
Die 1070 kam Gestern und wurde umgehend verpflanzt. Gleich ist dann auch wieder das Taktfieber losgebrochen und ich muss schon sagen.... die Teile verkraften ja mittlerweile auch unter Luft eine eine gewaltige Aufdampfung.

Ich habe an den Taktschrauben in altgewohnter Weise mit vorsichtigen Schritten gedreht..gebencht...gezockt ....gedreht ...gebencht... und irgendwie kam sehr lange kein Ende.

Mittlerweile habe ich die Taktschrauben des Kärtchens von Normtakt 1518/4000 GPU/Ram stabil auf 1700/4700 angehoben und erst hier scheint -ohne Corevoltage-Erhöhung- langsam das Limit erreicht.Der Boost schwankt in aktueller Taktung von knapp 2100 bis auf mindestens 2025 fällt jedoch nie darunter.

Nach allem was ich lese, habe ich damit offenbar sowohl beim Ram als auch bei der GPU, der Karte Glück in der Güte-Lotterie gehabt.
Von Spulenfieben oder Lüfterrattern bin ich bisher auch verschont.
Besonders interessant da es ja mit 395.- auch noch die günstigste 1070 ist.

Ich bin vom Kauf bisher sehr angetan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben