Neue USB-Buchse für GT-S7710

ProGunShooter

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
1.400
Hallo alle zusammen, habe das Problem dass die Ladebuchse an oben genannten Handy defekt ist. Habe das Telefon bereits zerlegt und leider ist dieses Teil nicht modular sondern mit der Platine verlötet.
Ich gabe bei Amazon bereits dieses Ersatzteil gefunden: Hier

Nun meine Frage ob man das ohne weiteres Wechseln kann, indem man zum Beispiel die Buchse mit einenm Heißluftgebläse freilötet. Oder habt ihr da andere Ideen oder Vorschläge.

Hier noch jeweils ein Bild von Vorder- und Rückseite
20170114_163846.jpg
20170114_163827.jpg
 
Ohne richtiges Lötequipment würde ich es nicht probieren. Platine und Komponenten sind dafür zu empfindlich. Ansonsten spricht nichts dagegen.
 
Tolle Idee mit einem Heißluftgebläse ... ich hätte gern Fotos von dem was noch alles weggeschmort ist dann.

Löten -> Lötkolben -> am besten Feinmechaniker .. weil man schon recht hohe Temperaturen braucht fürs Lötzinn.
 
Hast du irgendein Vorschlag was ich da bräuchte? Man muss ja alle Lötpunkte gleichzeitig lösen.

Heißluftpistole ist temperaturgeregelt
 
Mit einem temperaturbeständigen Blech den rest von der Heißluft abschirmen und mit 200° - 250°C. Nur Lot absaugen und neues Teil einlöten wird mit Heißluft nichts.
 
Heißluftpistole?

Dafür brauchst du eine Lötstation, Entlötpumpe/ Entlötlitze und evtl. Flussmittel wegen dem Pinabstand.

In jeder größeren Stadt gibt es Treffs von Elektrotechnikern, auf denen jeder kommen und sein Gerät reparieren lassen kann. Es wäre das einfachste, wenn du dir das Ersatzteil besorgst, dort hin gehst und dir gegen eine Spende helfen lässt.

Es gibt hier im Forum auch ne Liste von Helfern in der Nähe, die können aber nicht alle löten.

Wenn du es dennoch selbst machen willst, besorg dir genanntes Material und sieh dir ein paar Videos zum Thema (IC) Löten/Entlöten an, dann hast du zumindest schon eine Vorstellung davon, was du machen musst.
 
Aber eine Entlötsaugpumpe muss sein, wenn man nur einen Lötkolben hat.
Das Zeug nur heissmachen hilft auch nichts, wenn man es nicht von den Kontakten wegbekommt.
Ich habe eibe Soldapult-Pumpe, gibt es auch mit ganz feinen Spitzen.
 
Danke für die ganzen Rückmeldungen, werde mal schauen ob sich in bei mir in der Gegend jemand findet. Ansonsten muss ich mal schauen ob ich irgendwo Gerät ranbekomme, denn Neukauf wäre sinnlos wegen einmal löten.

Habt ihr eventuell den Link zu den Helfern?
 
Zurück
Oben