Mainboard abgeraucht: ASUS H81M-Pluse

Benjamin6972

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
1.273
Hallo Community,

mir ist gestern Abend das Mainboard abgeraucht um genauer zu sein der erste PCI-Express Slot. Weshalb dies passiert ist, kann ich mir nicht erklären. Es roch in der Wohnung auf einmal nach verbrannten Material. Zuerst habe ich gedacht, ich habe vergessen die Herdplatte auszuschalten.

Ich bin dann zum PC und habe gemerkt, das der Geruch aus eben diesem kommt. Ich habe dann sofort den PC ausgeschaltet. Nach dem ich das Seitenteil abgenommen habe, um zu überprüfen ob alles korrekt sitzt und ich auch keine Brandschäden entdecken könnte, habe ich den PC neu gestartet. Und dieses Mal konnte ich sehen wie eine Rauchwolke vom Mainboard empor stieg.

Ich habe den PC komplett auseinander gebaut und konnte hinten am Mainboard den Brandschaden sehen (Foto anbei). Ich habe natürlich von meinem Händler ein Neues bekommen.

Dennoch würde mich interessieren, was der Auslöser war, weil der verantwortliche PCI-Express Slot war leer.

Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist das ich an dem Abend gelüftet habe und der PC nicht abgeschaltet war und durch den Kalten Luftzug dadurch eine Lötstelle "geplatzt" ist.

Das Mainboard war danach noch funktionsfähig.
P1040846.jpg P1040847.jpg P1040848.jpg P1040849.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas Leitendes muss zwischen Board und Gehäuse gekommen sein oder du hast ein schlechtes NT ? OC angewnedet und dort Fehler unterlaufen? Wir wissen es leider nicht Glaskugel ist leer...
 
Sehr hilfreiche Antwort. Wer lesen kann ist im Vorteil! Netzteil Be quiet Straight Power 400 Watt! Die CPU ist ein 4690 da ist es "nicht" wirklich Möglich zum Übertakten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher ein Herstellungsfehler.
 
Sehr hilfreiche Antwort. Wer lesen kann ist im Vorteil! Netzteil Be quiet Straight Power 400 Watt! Die CPU 4690 ist "nicht" wirklich Möglich zum Übertakten!

Bedeutet nicht das es DAUs trotzdem versuchen, also durchaus berechtigt die Frage ...

Staub kann durchaus leitfähig sein und nen Kurzen verursachen, ebenso Krabbeltiere ...
 
Hätte ich übertaktet bzw. am Vcore rumgespielt, so würde ich es erwähnen. Und es befand sich auch nichts zwischen Mainboard und Seitenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich auch nach einem Kurzschluss aus. Ausgelöst Durch einen Verbindung von Mainboardrückseite und Mainboardtrail des Gehäuses. Durch einen Gegenstand. Welchen auch immer. Vielleicht auch ein Abstandshalter.
 
Hallo BlubbsDE! Ja das habe ich auch zuerst gemeint. Die Abstandshalter sind korrekt gesetzt und ich konnte nicht feststellen, dass sich etwas zwischen Mainboard und Seitenteil befand.
 
Und was hat der Händler gesagt? Ich hätte es nicht direkt getauscht, als Händler.

Man kann halt hier nur mutmaßen. Und es sieht nach einem externen Defekt aus. Von Außen zugefügt. Aber sicher, kann auch im Board selbst begründet sein. Könnte Asus was zu sagen, wenn sie es in der Werkstatt haben und überprüfen können.
 
Das Mainbaord war keine 3 Wochen alt. Er konnte sich auch keinen Reim drauf machen.
 
3 Wochen oder 3 Stunden ist ja eher unwichtig. Ich habe auch mal im Hardware Retail Markt gearbeitet. Und kenne diese Probleme sehr genau. Wenn Du den Grund bei Dir nicht findest, dann wirst Du ihn auch hier nicht erfahren können. Sie glücklich, dass Dein Händler getauscht hat. Das hätte sicherlich nicht jeder getan.
 
Ich kauf in diesem Geschäft (E-Tec) sehr viel ein und mich würde von dir interessieren weshalb ein Händler nach 3. Wochen nicht umtauschen sollte?
 
Weil die Frage nicht geklärt ist, ist es ein interner Defekt, hat das Board es selber zu verantworten oder wurde der Defekt extern, durch äußeren Einfluss hervorgerufen.

Bei einem Defekt durch äußeren Einfluss, zB unsachgemäßer Einbau, defektes Netzteil usw. gibt es keine Gewährleitung und / oder Garantie.
 
Und was soll der Händler machen, Nein sagen? Ich war in der Garantiezeit!
 
Nicht alles ist von der Garantie abgedeckt.
Und der Händler hat Gewährleistung!
Aber beim E-TEC schauen die Mitarbeiter nicht so drauf einfach austauschen und einschicken.
Ist zumindest meine Erfahrung.
 
Ich hab auch nicht drauf bestanden, dass ich sofort ein Neues bekomme. Aber Garantie ist nun mal Garantie, sei es auch nur dass es eingeschickt wird.
 
Und wenn es dann zu Asus eingeschickt wird und Asus feststelt, defekt von Dritten herbeigeführt, dann gibt es keinen Ersatz. Und es bestünde sogar die Möglichkeit, die Kosten der Einsendung und Überprüfung Dir in Rechnung zu stellen.

Was ist in Deinen Augen Garantie? Auf jeden Fall greift sie nicht, wenn der Schaden eben von außen zugeführt wurde.
 
BlubbsDE: Ich habe mir nichts vorzuwerfen und ich habe schon des öfteren Mainboards verbaut gehabt, und wenn ich einen Fehler mache, dann stehe ich auch dazu. In diesem Fall habe ich mir nichts vorzuwerfen und bin achtsam damit umgegangen.

Willst du mir irgendwas unterstellen?!
 
Ein Unterstellung sehe ich nirgends. Nur Antworten auf Deine Fragen. Das liegt dann an Deiner Wahrnehmung. Mehr nicht.

Ist doch alles gut. Dein Händler hat Dir prompt Ersatz geliefert. Und woher der Fehler nun kam, das kann Dir hier niemand sagen. Weil es unmöglich ist, ohne das Board genau zu prüfen.
 
Aber Garantie ist nun mal Garantie,

Falsch wenn du PC zusammen baust und es Spielt keine rolle wann ein Defekt entsteht bist du in der Beweispflicht nicht der Hersteller, da du die Garantie beanspruchst ganz einfach und es sieht klar aus das was dazwichen gekommen ist das solche Stelle veruhrsacht hat.
Sei einfach froh das du es umgetauscht bekommen hast
 
Zurück
Oben