SQL MySQL-DB-Datensätze verschlüsseln

Dsimon24

Lieutenant
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
595
Hallo zusammen,

ich hatte mich in letzter Zeit schonmal informiert,
was das Verschlüsseln von Datensätzen in einer MySQL-DB angeht.
Also, ich weiß, dass es eigentlich nicht notwendig ist, wenn der Server
gut gesichert ist. Aber, wie sieht es denn aus, wenn es in Bezug auf den
Datenschutz notwendig ist, die Daten zu verschlüsseln. Bspw. bei Daten
im Finanz-Bereich. Welche Möglichkeiten gibt es dann, die Daten in der
MySQL-DB zu verschlüsseln?

VG, David
 
Vor welchem Angriffs-Szenario willst du die Daten denn durch die Verschlüsselung schützen?
 
Passwörter: Hashen+Salten
Andere Daten: da gibts verschiedene Ansätze. In den meisten Fällen, sollen Daten ja irgendwann wieder entschlüsselt werden um sie zu lesen. Mit RSA verschlüsseln und den private Key irgendwo, wo es sicher ist ablegen und den dann, auf eine sichere Art un Weise beziehen, wenn die Daten entschlüsselt werden sollen, wäre eine Möglichkeit.

Dazu gibts aber auch unzählige Artikel im Netz. Wenn du so fragst, würde ich dir ehrlich gesagt abraten, irgendetwas mit Finanz- oder ähnlich kritischen Daten zu machen
 
Du könntest alle Inhalte vor dem Schreiben in die DB verschlüsseln und nach dem Auslesen wieder entschlüsseln. Das wäre dann aber unabhängig von der Datenbank an sich. Leider auch nicht sonderlich performant. Wenn jemand die Datenbank in die Finger bekommen sollte kann er aber mit deren Inhalt nicht viel anfangen.
 
"Oh yes, I thought of something," panted Ford.
Arthur looked up expectantly.
"But unfortunately," continued Ford, "it rather involved being on the other side of this airtight hatchway." He kicked the hatch they'd just been through.
Etwas verschlüsseln, aber den Schlüssel daneben liegen haben, bedeutet dass die Daten effektiv unverschlüsselt sind.
Um sich unbefugt die Datenbank zu holen, muss man eh schon erweiterte Rechte haben. Die erlauben es dann auch, den Schlüssel gleich mitzunehmen.
 
Zurück
Oben