Bios/UEFI Update Kaby Lake ohne Ersatz-CPU

chichi06

Newbie
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
3
Grats ihr Lieben,

habe eine Frage zu der Kompatibilität der neuen Kaby Lake Prozessoren, mit Motherboards, die noch keinen Update bekommen haben. Hierbei handelt es sich um folgende Hardware:

Intel Core i5 7600K 4x 3.80GHz So.1151 WOF
Asus Z170-A Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Das Szenario:
Neukauf des Motherboards, noch kein UEFI Update vorgenommen worden.
Prozessor wird ins Motherboard eingesetzt, das System vorbereitet und hochgefahren.

Die Frage wäre nun: Bootet das UEFI/Bios nun oder wird die CPU schlichtweg nicht erkannt? Hat jemand einen ähnlichen Fall gehabt und weiß, wie es sich verhält? Wie kann ich das Bios ohne CPU flashen?

Schonmal vielen Dank für die Antworten!
Ergänzung ()

Ergänzung:

RAM etc. ist alles vorhanden System sollte mit jeder anderen CPU normal hochfahren können
 
Das System wird höchstwahrscheinlich gar nicht starten.
Kauf halt direkt ein Z270-Motherboard.
 
Bietet Asus nicht MB's mit CPU free flash feature? Ansonsten kann man nie sagen, was passiert. Von normal funktionieren über black screen und CPU Schrott ist alles möglich.
 
Ich habe genau das selbe Board, müsste aber auch nachsehen. Aber es gibt Boards, die kann man ohne CPU direkt vom Stick flashen. Darauf solltest du also achten. Wenn es sowieso ein Neukauf ist, wieso dann nicht auch einfach ein neues Z270 Board?

mfg [EyeLesS]
 
Ja gut leider ist Mainboard und CPU schon gekauft worden :/ werd wohl den nächsten Laden für ein bios update aufsuchen müssen
 
Hey ich stand vor einiger Zeit vor der selben Frage, ebenfalls mit einem Board von ASUS (das Pro Gaming Aura Z170). Kann dir bestätigen das da ohne aktuellstes Bios welches Kaby Lake supportet zumindest in meinem Fall gar nichts erkannt wurde. Der Bildschirm blieb beim starten des Computers einfach komplett schwarz.
Also müsstest du dir das Board am besten irgendwo flashen lassen. Ich hatte das Board damals wieder zurück gegeben und mich jetzt für das ASUS Maximus IX Hero Z270 entschieden.
 
Wenn das Board USB Flashback unterstützt kannst du das UEFI ohne Skylake CPU updaten, ansonsten nicht.
Wenn du die Hardware beim lokalen Shop kaufst, frage kurz ob sie das prüfen könnten.
Wenn du online bestellst kannst du es bei der Bestellung natürlich auch angeben, aber die meisten Shops werden das einfach ignorieren.
 
So einfach wie beim Ranger geht's wohl nicht.
Das Z170-A hat aber ebenfalls eine Bios Flashback Funktion. Auf dem Board ist ein FLBK_Header.
Dieser Anschluss ist für die USB-BIOS-Flashback-Karte, die Ihnen einfache
Aktualisierung des BIOS ohne Aufrufen des bestehenden BIOS oder Betriebssystems
ermöglicht...
Die USB-BIOS-Flashback-Karte wird separat erworben.
 
Zurück
Oben