Neue Grafikkarte, welches Kabel fürs Netzteil?

MichiLH

Banned
Registriert
Mai 2012
Beiträge
255
Hi,

ich habe mir diese Grafikkarte gekauft: https://geizhals.de/asus-rog-strix-geforce-gtx-1070-oc-90yv09n0-m0na00-a1450613.html?hloc=at&hloc=de

Und dazu das Netzteil: https://geizhals.de/cooler-master-v-series-v550-550w-atx-2-31-rs550-afbag1-eu-a1325567.html

Da ist ein Kabel dabei, welches auf den 8 Pin für die Grafikkarte geht. Allerdings leitet das Kabel am Ende nur 7 Pin weiter. Also es hat zwar genau die selbe Kabelform und es sind auch 8 Pins am Ende da, davon aber komischerweise nur 7 belegt. Die Seite die ich an das Netzteil anstecke hat allerdings tatsächlich auch 8 Pins belegt.

Ist das merkwürdig? Der PC fährt trotzdem hoch und es läuft soweit auch alles. Nur denke ich mir, dass das so sicher nicht sein soll mit den 7 Pins?

Jetzt habe ich mal bei Amazon gesucht ob ich ein 8 pin auf 8 pin Kabel finde und sowas gibt es gar nicht.

Kann mir bitte jemand sagen,was für ein Kabel ich benötige?

Danke!
 
Passt so, das ist ein zusätzlicher Masseanschluss. sind die Adern dick genug, braucht man den nicht unbedingt.
 
Und kommt der mit den belegten 8 pin dann in das Netzteil oder in die Grafikkarte?
 
Das sollte am Kabel beschriftet sein oder im Handbuch stehen?!
Lt. der Produktseite bei CoolerMaster hat das PCIe-Grafikkartenkabel doch 6+2pin auf der Grafikkartenseite, somit stellt sich die Frage doch gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben