Notiz „Core-i3-Killer”: Intel Pentium G4560 für 57,90 Euro vorbestellbar

Mhh ich bin ja echt versucht meinen I5 3570K @4,0 Ghz wegzugeben.. Noch bekommt man dafür Geld. Das Ding ist schon was nettes für ne kleine SteamBox..
Der Preis ist auch heiß.
 
Ach ja... Nostalgieträne zerdrück. :)

Man wartete ungeduldig auf die neue CPU Generation und sie hatten zumindest gefühlt mindestens doppelt so viel PS. :)

Jetzt darf man ja froh sein, wenn man die Benchmarkwerte durchwühlt und Punkte findet wo die neue CPU ein paar Prozent besser abschneidet...

Kein Wunder, dass die Meldung die Runde macht wie der PC Markt fünf Jahre in Folge schrumpft.
 
tic-tac-toe-x-o schrieb:
Dann lohnt es sich erst recht auf AMD zu warten, wenn man warten kann. Da muss ja irgendetwas gutes auf uns zukommen, wenn Intel schon so aggressiv vorgeht.


genau ......
wenn daimler was langsames schneller macht.
bringt bmw was gutes raus. :freak:

hast jetzt alle glaskugeln vom dachboden und keller raus geholt um uns deine weisheiten mitteilen zu dürfen :evillol:
 
EAPOCS schrieb:
Ist gesperrt, hindert aber nicht ASRock daran einen externen Chip ins Mainboard zu verbauen, der die BCLK trotzdem ansteuern kann :).
Ich glaube nur die mit /Hyper Zusatz in ihrem Produktnamen besitzen diese Fähigkeit.

Es gibt keine Mainboards von AsRock mit 2xx Chipsatz und diejenigen mit 1xx Chipsätzen benötigen ein BIOS Update damit sie zu Kaby Lake kompatibel sind. Und das Update entfernt das BCLK Overclocking.

Remove Sky OC function.
 
Nureinnickname! schrieb:
Bald gibts von Intel für AMD den gnadenstoß :D xD
Und für Intel die Zerschlagung des Konzerns. Vorher geben sie AMD Know-how und Geld wie einst Microsoft Apple.
Intel braucht AMD und umgekehrt, klar muss Intel schauen wo sie bleiben aber als Monopolist wollen die nicht enden da macht die Regulation keinen spass.

Der Pentium hier bedeutet in meinen Augen eher das das SFF Segment mit günstigeren Chips als i3 bedient werden soll, um gegen BR zu bestehen bzw eine i3 Alternative zu bieten.
 
tomatoes schrieb:
Es geht doch bei der Überlegung auch um die Grafikeinhiet.

Exakt.

Daher meine Meinung:
Mit dGPU: 4560
Ohne dGPU: 4600

100 MHz mehr oder weniger sind egal, ich würde mich nach dem Bedarf im Punkt GPU richten.
 
darf entfernt werden
 
Zuletzt bearbeitet: (anderen Thread für die Frage gewählt)
Werden alle 100er Boards ein Update für die Kabylake Kompatibilität bekommen? Gibt's da ne Übersicht?

Den Pentium in Reserve zu haben, falls hier mal ne CPU flöten geht, finde ich garkeine schlechte Idee. Die 60€ investiere ich gerne.
Und falls AMD nichts überzeugendes liefert zu dem Preis, kommt sie halt in den nächsten HTPC.
 
Ich finde das alles etwas overhyped und noch zu teuer. Ein halbwegs soldies 200er Board kostet min. 70€ (inkl. Versand) und für die mittlerweile obligatorischen 16GB RAM 2400MHz sind 100€ fällig. Nen stylischen Kühler drauf: 30€. Komme ich auf ca. 260€. Für den Preis kann ich mir auch ein gebrauchtes Ivy/Broadwell 4C/8T Bundle kaufen, hab deutlich mehr Leistung und kann noch Übertakten... Wenns mir jetzt um die reine Zockerleistung geht.

Vorteil bei den alten E Pentiums war ja die Möglichkeit am FSB rumzuspielen. Das wäre hier für mich der einzige Kaufgrund gewesen, mein altes S775 System endlich in den Ruhestand zu schicken. Ohne Takten machts eben einfach keinen Spaß!

Mit dem Jubeltest und festen Vorbestellerpreisen für den OVP will hier jemand schnellen Reibach machen... Ich würde da ganz geschmeidig bleiben und abwarten, bis der Markt das von alleine runterkorrigiert.

Das CB unter dem "Notiz Label" vermehrt offensichtlich Werbung betreibt, sehe ich sehr kritisch. Das wurde schon von anderen angemerkt. Ich finde, dass man solche Beiträge als Werbung kennzeichnen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Zweig schrieb:
für die mittlerweile obligatorischen 16GB RAM 2400MHz sind 100€ fällig.

Ja, die Speicherpreise sind was einem wirklich die Laune vermiesen kann derzeit. Aber bald legt sich der Staub, wenn wieder jeder genug DDR4 herumliegen hat, und die Pentiums werden dann immer noch günstig sein .. oder man wird evtl. gar auch attraktiven Zen-APUs zur Auswahl haben.

Ich denke die Euphorie ist durchaus angebracht, wenn auch u.U. etwas verfrüht.

Mr.Zweig schrieb:
Nen stylischen Kühler drauf: 30€.

Und das Netzeil erst recht! /s

Das zeug hält doch ewig, und wenn man nicht so Lärmempfindlich ist und den letzten Euro einsparen möchte kann man auch den mitglieferten Kühler verwenden.
 
w0mbat schrieb:
Ganz ehrlich: nein! 200MHz mehr für den Aufpreis lohnen sich nicht.

Wer die Grafikleistung bracuht, nimm einfach eine kleine GPU und hat deutlich mehr davon.
Die 20.- wären so besser angelegt.

Intel macht das gut: Jetzt günstige Angebote bringen und nchher kauft keiner mehr AMD^^.
 
Shadow Complex schrieb:
Es gibt keine Mainboards von AsRock mit 2xx Chipsatz und diejenigen mit 1xx Chipsätzen benötigen ein BIOS Update damit sie zu Kaby Lake kompatibel sind. Und das Update entfernt das BCLK Overclocking.



Wiegesagt, die Hyper-Versionen haben einen externen BCLK-Regler.
Mir ist bekannt, dass beim Rest von ASRock Motherboards das interne BCLK durch ein Bios-Update entfernt wurde dank Intel.
 
Stimmt hab mich geirrt. Die Hyper Mainboards sind mit Kaby Lake überhaupt nicht kompatibel. Das verfügbare Bios Update macht sie auch nicht kompatibel.

Das BCLK OC entfernt das Bios Update aber dennoch.

Unbenannt.JPG

Ist mir relativ egal ob die einen externen BCLK-Regler haben. Wenn AsRock sagt das Bios Update entfernt die OC Möglichkeiten, dann ist das so. Und Kaby Lake kompatibel sind sie dadurch immer noch nicht.

Also wie genau soll man jetzt mit den Hyper Mainboards Kaby Lake übertakten wenn sie Kaby Lake überhaupt nicht unterstützen?
 
Zuletzt bearbeitet:
flappes schrieb:
Ist doch logisch: intel will jetzt nochmal im unteren Bereich viele Kunden gewinnen, damit AMD Ende des Jahres weniger Ryzen-APUs verkauft.
Die, die jetzt aufrüsten, werden Ende des Jahres bestimmt nicht umsteigen.

Ja denke ich auch, dass diese Strategie funktioniert. Ich möchte aber nicht durch die Decke mit dem Intelkauf springen, dann doch gleich auf das richtige System setzen. Die CPU ist bestimmt nettes Spielzeug für Zwischendurch, aber wer billig kauft ... zahlt zwei mal. Das RyZen System ist doch ehe zukunftssicherer.
 
hier kann man einen wunderbaren heim pc für wenig geld zusammenbauen:) und das mit neuteilen und garantie.

1a sache:daumen:
 
aklaa schrieb:
wer billig kauft ... zahlt zwei mal. Das RyZen System ist doch ehe zukunftssicherer.

Blöd wäre halt wenn das Intel-Teil hinsichtlich FPS/€ über doppelt so günstig wäre wie das entsprechende Zen Gegenstück .. weil dann wäre zwei Mal günstig die zweifelsohne deutlich bessere Wahl :>
 
w0mbat schrieb:
Ganz ehrlich: nein! 200MHz mehr für den Aufpreis lohnen sich nicht.

natürlich steht der Mehrpreis in keine Relation zu der Mehrleistung, aber gerade in dem Leistungssegment ist jedes MHz besser.
Außerdem muss man sehen dass der günstigste lieferbare bei 75€ liegt beim G4620 ist der Bestpreis lieferbar.
Und außerdem liegt der G4560 jetzt schon wieder ne Ecke über 60€, da werden sich wohl die üblichen Verdächtigen um den Bestpreis gestritten haben oder ein Lieferant hat falsche Preise kommuniziert was bei den Händlern zu einer falschen VK Kalkulation geführt hat.
 
Hallo,

ich habe mal eine Frage ist es möglich den Pentium G4560 auf einem MSI H110Pro-VD Board zu betreiben oder benötige ich ein Bios Update?
Nutze zur Zeit den Celeron G3900 mit DDR4 2133mhz.
Unterstützt der G4560 auch DDR4 2133mhz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben