Probleme Windows 7 SP1 (Windows-Updates) und Linux Mint 17.3 - Dualboot

Trefoil80

Commodore
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
4.805
Moin zusammen,

ich habe in meinem Bekanntenkreise mehrere Systeme mit Windows und Linux im Dualboot.
Die Kombi W8.1+Linux Mint funktioniert nach wie vor problemlos. Das gilt leider nicht mehr
für Windows 7+Linux Mint.

Wenn ich neuere Windows 7-Updates einspielen möchte (die Sicherheitsqualitätsrollups seit Oktober)
schlägt die Aktualisierung mit dem Fehlercode 0x80004005 (keine Berechtigung) fehl.

Beide OS sind auf der gleichen SSD installiert, ebenso der Bootmanager GRUB.
Ich habe gelesen, dass der o.g. Fehler in diesem Fall durch GRUB ausgelöst wird.
Eine Lösung wäre, die Linux-Bootpartition zu deaktivieren. Dann soll das Windows Update wohl gehen.
Danach müsste man die Linux-Bootpartition wieder aktivieren. Da dies aber wohl auch bei zukünftigen Updates
auftritt, halte ich das für keine praktikable Dauerlösung (PC von meinem Vater).

Nach meinem Dafürhalten sollte der Fehler mit W8.1 nicht mehr auftreten.
Ich habe die Idee, das installierte W7 einfach per Upgrade-Installation auf 8.1 zu aktualisieren (sind viele Programme installiert). W10 kommt nicht in die Tüte (das soll hier auch nicht das Thema sein).
Hätte auch den Vorteil, dass der Rechner drei weitere zusätzliche Jahre Sicherheitsupdates bekommt (also bis 2023 anstatt 2020).

Würde das Upgrade auf W8.1 die GRUB-Konfiguration beschädigen? Was müsste ich in diesem Fall tun?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Anregungen.

Viele Grüße
Trefoil80
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich neuere Windows 7-Updates einspielen möchte (die Sicherheitsqualitätsrollups seit Oktober)
schlägt die Aktualisierung mit dem Fehlercode 0x80004005 (keine Berechtigung) fehl.

Das hat überhaupt nix mit Mint oder sonstwas zu tun. Berechtigungen sind ein Windows internes Ding und nur intern. Windows kann auch überall auf dem PC hinschreiben wo es will.

Wenn Update dann gleich Windows 10. Why choose the lesser Evil? Die Telemetrie wird auch mit 7 und 8 abgegriffen.

Ein Windows Update auf eine neue Version wird den MBR überschreiben. Du musst dann einfach Linux von USB booten, chroot ins installierte Linux System und dort grub-install nochmal ausführen.
 
Dann ja eigentlich so, oder?

mount /dev/sda2 /mnt
grub-install --root-directory=/mnt/ /dev/sda
mount -o bind /dev /mnt/dev
mount -o bind /proc /mnt/proc
mount -o bind /sys /mnt/sys
chroot /mnt
update-grub
reboot

Hast Du sonst eine Idee, warum die Windows-Updates nicht funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Trefoil80 schrieb:
Ich habe die Idee, das installierte W7 einfach per Upgrade-Installation auf 8.1 zu aktualisieren (sind viele Programme installiert).

wenn du vorhast, bei dem upgrade alle installierten anwendungen mitzuübernehmen, dann musst du von 7 zuerst auf 8.0 und dann von 8.0 auf 8.1.
von 7 direkt auf 8.1 geht nur ohne die übernahme der installierten anwendungen.

-andy-
 
Zurück
Oben