ASrock z77 pro3, Dualchannel mit 2 Corsair Vengeance Pro Riegeln funktioniert nicht.

RitschRatsch

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
89
Mein Problem bezieht sich auf ein ASrock z77 pro3 das eine geraume Zeit im Schrank lag, nun aber wieder reaktiviert wurde. 2x 4GB Corsair Vengeance Pro 2133MHz sind neu. Auf dem Board läuft ein i3 3420. Bios ist auf dem letztmöglichen Stand geflasht(2.10a). Der Ram steht nicht auf der Liste von ASrock wird aber einzeln erkannt.

Das Problem ist Follgendes. Wenn ich beide Ramriegel einbaue, dann fährt der Rechner nicht mehr hoch. Er bleibt in einer Endlosschleife hängen. Biept 4 x gleichmäßig(ich würde sagen kurz) und geht aus usw.
Wenn ich einen Riegel raus nehme, dann fährt er hoch und läuft. Wenn ich den Riegel durch den anderen ersetze, dann startet er auch und läuft, daher funktionieren beide Riegel zumindest schonmal. Setze ich beide ein, dann Biept er wieder 4 mal und geht aus.

Nachdem ich das Bios auf version 2.10a geflasht habe, hat das Board die 2133MHz auch automatisch eingestellt. Allerdings habe ich es noch nicht geschafft die Riegel im Dualchannel laufen zu lassen.
Den Ram habe ich auch in die richtigen Slots eingesetzt, ist aber nix zu machen. Zumindest bin ich mit meinem Latein am Ende, möchte aber dennoch herausfinden wieso er beim 2ten Riegel dann nicht will. Evtl. kriege ich ja mit euren Ideen doch beide Riegel zum laufen im Dualchannel.

Gruß RitschRatsch
 
Welche Spannung für das RAM ist eingestellt? Wahrscheinlich brauchst du 1.65V. Falls schon 1.65V eignestellt sind, würde ich auf ~1.67 hochgehen.
Oder eben auf 1866 zurückgehen.
 
Den Sitz der CPU im Sockel und auch im Sockel die Pins kontrolliert?

Wenn 2133MHz z.B. via XMP nicht funktionieren wollen von 1333 bzw. 1600MHz RAM-Takt manuell an den max. möglichen RAM-Takt herantasten.
 
Fixier mal den RAM Takt mit einem Riegel manuell auf 1600. Bei den Timings das selbe: Manuell auf schwächere Werte setzen. Eventuell mit etwas mehr Spannung arbeiten. Command Rate auf 2. Nichts auf Auto. Dann steckste mal den zweiten dazu und guckst was passiert. Wenn der weiter peept, ist er halt nicht kompatibel. Dann schickst Du ihn halt einfach zurück.
 
Erstmal danke für die Antworten:)

Ich habe die CPU ausgebaut und 3 Pins zurechtgebogen. Jetzt gehen beide Riegel im Dual Channel. Ich habe da aber noch unstimmigkeiten mit den Timings. Der Speicher läuft auf 2133MHz mit 1,515V. Die Volt hat das Board automatisch eingestellt. Ich habe ein Paar Bilder dazu gemacht. Die timings vom Speicher werden vom Hersteller mit 11-11-11-27 1,5V angegeben. Wenn ich das XMP Profil auswähle, muss ich die einstellung für die timings dann trotzdem manuell machen? Ich habe mich mit den Bios Einstellungen schon ewig nicht mehr beschäftigt und stehe da deutlich auf dem Schlauch.
 

Anhänge

  • IMG_20170115_112135.jpg
    IMG_20170115_112135.jpg
    627,8 KB · Aufrufe: 259
  • IMG_20170115_112213.jpg
    IMG_20170115_112213.jpg
    639,9 KB · Aufrufe: 304
  • IMG_20170115_112255.jpg
    IMG_20170115_112255.jpg
    592,6 KB · Aufrufe: 261
  • IMG_20170115_112401.jpg
    IMG_20170115_112401.jpg
    617,4 KB · Aufrufe: 256
Wenn im XMP 11-11-11-27 hinterlegt sind (siehe 1. Screenshot und mit XMP Profile 1), so sollten die auch (korrekt) eingestellt werden.
Was zeigt dir denn CPU-Z im Reiter Memory?
 
Ich habe jetzt das XMP Profile 1 mit 11-11-11-31 aktiviert. Die Spannung von 1.515 habe ich erstmal so gelassen. Windows nutze ich nicht, daher kann ich mit zu CPU-Z nicht sagen. Es laüft auf jeden Fall und das ist die Hauptsache.
 
Zurück
Oben