PC Crash ohne Bluescreen (Error 41)

xtechnix

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
4
Guten Abend zusammen,
ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem PC:

Es fing vor zwei Monaten an, ich habe in GTA V ein Texturepack installiert und der PC crashte danach ab und an, wenn ich es spielte.
Na gut, dachte ich, liegt an meinen Fummlereien, also kein größeres Problem.

Mit der Zeit stürzte der PC aber auch bei anderen Spielen ab, das ganze wird mit der Zeit gefühlt immer schlimmer. Aktuell ist es so, dass der PC fast immer abstürzt, wenn ich ein Spiel oder sonstige Leistungsfordernde Anwendungen starte. Im sonstigen Normalbetrieb (Homeoffice) macht der PC keine Probleme.

Der Crash sieht wie folgt aus:
Plötzlich ohne Vorzeichen ein schwarzer Screen, dann piept der Rechner und startet normal neu.

Daten:
CPU: AMD FX-8350
Mainboard: ASUS M5A97 EVO R2.0
RAM: Corsair Vengeance 2x8GB DDR3 1866MHz
Festplatten:
1. SSD: Samsung 850 PRO 512 GB
2. HDD: Seagate ST3500418AS 500 GB
3. HDD: Seagate ST2000DM001-1ER164 2TB
GPU: AMD Raedon R9 390
Netzteil: bequiet E7-600W
DVD-Laufwerk: LG GH22LS50
Kühler: bequiet CPU-Kühler, Gehäuselüfter vom Gigabyte-Gehäuse

Ich habe selber schon einiges Versucht:
1. Crasht immer, wenn der PC Leistung bringen soll --> Überhitzung
Hab nach dem Crash direkt die Temperaturen überprüft, CPU & GPU bei max 55°
2. --> Netzteil vielleicht nicht ausreichend
Strommessgerät angeschlossen, PC zieht max 450W
3. Die beiden Stromanschlüsse der GPU könnten von einem Netzteil-Kabelast angesteckt sein
Das war nicht der Fall, hab beide Kabeläste genommen, einer pro 6Pin Anschluss

Nachdem ich bei der Hardware nichts feststellen konnte, habe ich bei der Software geguckt:
Windows Ergebnisanzeige:

Jeder Crash erzeugte ein Ereignis 41 Kernel-Power, Aufgabenkategorie 63
Ich habe danach gegoogelt, dort lag es am Virensystem. --> Deinstalliert --> Keine Besserung.

Ich selber komme nicht mehr weiter zum Ziel, ich vermute einen Hardwaredefekt.
Hat jemand von euch eine Idee, was es sein könnte oder das Problem selber schon mal gehabt?

Beste Grüße,
Nils
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannungswandler überhitzen oder NT defekt

ansonsten lasse mal das Seitenteil offen und schaue ob es dann auch Passier
 
Das Seitenteil ist schon seit paar Tagen offen, bringt nichts.

Ich halte ein defektes NT auch für wahrscheinlich, will aber nicht wild ein neues kaufen, bevor ich nicht die anderen Optionen abgecheckt habe.
 
@esingers
aber nicht bei der GPU / CPU Kombi

mind 500 und Marke sollte es schon sein
 
Mal die sata kabel aus und ein stecken, kann sein das sie etwas lose waren.
 
Ich habe mir ein bequiet L8-CM-630W besorgt und werde gucken, ob mein PC dann immer noch abstürzt.
Wenn es dann behoben sein sollte, werde ich es als "erledigt" hier im Forum markieren.
Wenn nicht, dann wirds übel :D
 
xtechnix schrieb:
Hab nach dem Crash direkt die Temperaturen überprüft, CPU & GPU bei max 55°

NACH dem Crash die Temps anzugucken bringt nicht viel (ich persönlich halte "max 55" für nach einem Crash, also nach einem kompletten abschalten + Bootvorgangs, für zu hoch)
Beobachte die Temps VOR dem Crash.

SpaWas könnten zu heiß werden, die Temps lassen sich leider nicht auslesen.

Versuch Mal mit einem kleinen Lüfter direkt die SpaWas zu belüften
 
Durch die SSD bootet der PC binnen Sekunden, also die Daten werden sozusagen 20 sek nach dem Crash gesammelt. Ich kriege den PC auch zum abstürzen, wenn ich ihn kalt starte und direkt etwas Forderndes starte.

Seitdem ich gestern Abend das Netzteil ausgetauscht habe läuft der PC wieder stabil, ich beobachte es noch heute und morgen und werde morgen Abend dann bescheid geben, obs das war oder nicht, damit evt. Dritten, die auch das Problem haben, geholfen wird.
 
xtechnix schrieb:
Durch die SSD bootet der PC binnen Sekunden, also die Daten werden sozusagen 20 sek nach dem Crash gesammelt. Ich kriege den PC auch zum abstürzen, wenn ich ihn kalt starte und direkt etwas Forderndes starte.

Hast du Mal was forderndes gestartet, es beendet und 20 sek später die Temps angeschaut? :D
Bei meinen Kühlern haben die dann schon wieder idle Temperatur^^

Aber gut, wenns jetzt läuft langsam vermutlich doch am NT
 
Zurück
Oben