Mein Pc läuft nicht richtig trotz guter Hardware, bräuchte dringend Beratung!

Du kannst ja mal im Task-Manager Auslastung, Antwortzeit etc der Festplatte anschauen wärend die Probleme auftauchen. Für eine bessere Analyse kannst du dem Tread https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-hdd-probleme-smart-analysen.1326494/ folgen, dann brauchst du aber hilfe von jemandem der sich besser auskennt als ich.

Mit "hälfte der Maximalleistung" ist vermutlich eine CPU-Auslastung von <50% gemeint? Das sagt nicht viel. Du hast 6 Kerne, viele Programme können nicht alle nutzen. Der Task-Manager schiebt den Prozess dann hin und her, s.d. alle Kerne etwas genutzt werden. Im schlimmsten Fall limitiert die CPU also bei 16% Auslastung.
 
HominiLupus schrieb:
Wie siehst du das mit "Hälfte der Maximalleistung"?
Die Platte ist eine normale 7200rpm 3.5" SATA. Sie kann bei manchen Spielen Probleme machen, aber bei dir ist das imho nicht der Fall.
Überprüfe den TAKT von CPU und GPU während des Spiels. MSI Afterburner nutzen. Dann schau dir die Auslastung von CPU, GPU, VRAM und RAM an.

Wenn du schon dabei bist schau dir auch mal die die Elkos auf deinen Board an (achte darauf ob die gewölbten Deckel habe oder ob eine braunen Masse ausgetreten ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Wie siehst du das mit "Hälfte der Maximalleistung"?
Die Platte ist eine normale 7200rpm 3.5" SATA. Sie kann bei manchen Spielen Probleme machen, aber bei dir ist das imho nicht der Fall.
Überprüfe den TAKT von CPU und GPU während des Spiels. MSI Afterburner nutzen. Dann schau dir die Auslastung von CPU, GPU, VRAM und RAM an.

Die Leistung, die Eben bei Arbeitsspeicher u CPU- Auslastung im Taskmanager angezeigt wird. Aber anscheinend hat sich das auch ziemlich geändert, seit ich das letzte mal geprüft habe. Ich habe mal etwas gespielt und die Daten alle zusammengetragen:
aaaa.png
Ergänzung ()

WhyNotJasch schrieb:
Wenn du schon dabei bist schau dir auch mal die die Elkos auf deinen Board an (achte darauf ob die gewölbten Deckel habe oder ob eine braunen Masse ausgetreten ist)

Da ist alles in Ordnung...
Ergänzung ()

Chicken-Nugget schrieb:
Du kannst ja mal im Task-Manager Auslastung, Antwortzeit etc der Festplatte anschauen wärend die Probleme auftauchen. Für eine bessere Analyse kannst du dem Tread https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-hdd-probleme-smart-analysen.1326494/ folgen, dann brauchst du aber hilfe von jemandem der sich besser auskennt als ich.

Mit "hälfte der Maximalleistung" ist vermutlich eine CPU-Auslastung von <50% gemeint? Das sagt nicht viel. Du hast 6 Kerne, viele Programme können nicht alle nutzen. Der Task-Manager schiebt den Prozess dann hin und her, s.d. alle Kerne etwas genutzt werden. Im schlimmsten Fall limitiert die CPU also bei 16% Auslastung.

as.png meinst du das hier?
 
Deine CPU arbeitet stark am Limit und bremst deswegen deine GPU aus weswegen diese nur wenige FPS liefert und sorgt nebenbei dafür das Windows abschmiert da für kurze Zeit keine freien Ressourcen mehr zur Verfügung stehen um Berechnung auszuführen, da das Game die CPU zu stark auslastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
WhyNotJasch schrieb:
Deine CPU arbeitet stark am Limit und bremst deswegen deine GPU aus weswegen diese nur wenige FPS liefert und sorgt nebenbei dafür das Windows abschmiert da für kurze Zeit keine freien Ressourcen mehr zu verfügen stehen, da das Game die CPU zu stark auslastet.

Also mit hoher Wahrscheinlichkeit ists die CPU die ich auswechseln sollte und nicht die Festplatte? Und welche genau von der großen Liste sollte ich nehmen? (sind ja so viele Modelle vom Athlon X4 880K... bin gerade sehr auf dem Holzweg)
 
Also ich finden denn Lesen- und Schreiben wert denn das Ressourcenmonitor bei dir anzeigt zu niedrig (Gehen die Werte auch mal über 100.000(B/s)?). Bin aber ehrlich gesagt kein Profi bei Festplatten Problemen, daher würde ich lieber eine zweite Meinung abwarten.

Hast auch schon mit CrystalDiskInfo deine Festplatte geprüft?

Wenn du unbedingt einen neu CPU haben willst dann würde ich dir den Athlon X4 880K empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WhyNotJasch schrieb:
Also ich finden denn Lesen- und Schreiben wert denn das Ressourcenmonitor bei dir anzeigt zu niedrig (Gehen die Werte auch mal über 100.000(B/s)?). Bin aber ehrlich gesagt kein Profi bei Festplatten Problemen, daher würde ich lieber eine zweite Meinung abwarten.

Hast auch schon mit CrystalDiskInfo deine Festplatte geprüft?

Wenn du unbedingt einen neu CPU haben willst dann würde ich dir den Athlon X4 880K empfehlen.

ok danke. Ich prüfe das morgen, gehe jetzt schlafen
 
Vor dem Kauf einer neuen CPU würde ich zuerst die Festplatte richtig untersuchen. Klar kann es ruckeln aber trotzdem sollten die Spiele nicht abstürzen.
Die Zahlen, die Du mit Deinem Task Manager gepostet hast sind nicht dolle. Hol Dir das Fenster nochmal auf den Schirm und kopiere mal ne größere Datei auf C:
Ca. 50 MB/s sollten möglich sein.

Wenn die Platte ok ist, hier ist nochmal ein Test zu CPUs für den Sockel FM2+ von CB.
https://www.computerbase.de/2016-05/amd-a10-7860k-7890k-athlon-x4-880k-test/
 
WhyNotJasch schrieb:
Also ich finden denn Lesen- und Schreiben wert denn das Ressourcenmonitor bei dir anzeigt zu niedrig (Gehen die Werte auch mal über 100.000(B/s)?). Bin aber ehrlich gesagt kein Profi bei Festplatten Problemen, daher würde ich lieber eine zweite Meinung abwarten.

Hast auch schon mit CrystalDiskInfo deine Festplatte geprüft?

Wenn du unbedingt einen neu CPU haben willst dann würde ich dir den Athlon X4 880K empfehlen.

Hab mal mit genanntem Programm geprüft, sieht für mich ganz in Ordnung aus:
aaab.png

Übrigens: Meine CPU ist so gut wie immer 60% belastet, wenn ich zocke sind es direkt 90-100%, auch schon im Menü. Die Temperatur wird dagegen kein bisschen hoch:
aaac.png



Leider stürzen immer häufiger diverse Programme ab, alles lädt recht langsam... ich habe echt Sorge wie das weitergehen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt, ist deine CPU einfach nur zu schwach (oder vielleicht teilweise defekt). Die Werte von der Festplatte sind in Ordnung und der Rest auch.

Daher würde ich dir empfehlen kauf dir eine neue CPU und eine ssd dann müsste alles schnell und geschmeidig funktionieren.

Wenn das auch keine Abhilfe schaft, machst du einfach von deinem Rückgaberecht gebrauch und schickst die neu gekauften Teile zurück.
Hasst dann wenigstens kein allzu hohes finanzielles Risiko.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Seagate ist für eine normale HD schon recht flott.
Da würde ich erstmal den Prozessor tauschen, wenn es nur um die Spiele geht.

Eine SSD beschleunigt aber den Bootvorgang, die Programmstarts und das Streaming bei Open-World-Spielen enorm. Das ist nach Umbau wie ein neuer PC.
 
WhyNotJasch schrieb:
Ehrlich gesagt, ist deine CPU einfach nur zu schwach (oder vielleicht teilweise defekt). Die Werte von der Festplatte sind in Ordnung und der Rest auch.

Daher würde ich dir empfehlen kauf dir eine neue CPU und eine ssd dann müsste alles schnell und geschmeidig funktionieren.

Wenn das auch keine Abhilfe schaft, machst du einfach von deinem Rückgaberecht gebrauch und schickst die neu gekauften Teile zurück.
Hasst dann wenigstens kein allzu hohes finanzielles Risiko.

Wäre wohl am Besten nach dem, was alle hier sagen und was ich noch selbst herausgefunden habe.


Cerebral_Amoebe schrieb:
Die Seagate ist für eine normale HD schon recht flott.
Da würde ich erstmal den Prozessor tauschen, wenn es nur um die Spiele geht.

Eine SSD beschleunigt aber den Bootvorgang, die Programmstarts und das Streaming bei Open-World-Spielen enorm. Das ist nach Umbau wie ein neuer PC.

Ich werde es wohl demnächst mit der neuen CPU probieren.


Danke erstmal an alle!!
 
Zurück
Oben