Neue Pumpe mit Reservoir gesucht

Kubikfranz

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2015
Beiträge
446
Hallo Zusammen,

derzeit habe ich in meiner Wasserkühlung eine Aqualis DDC mit passendem 100 ml Reservoir verbaut, gab es so als Komplettset zusammen bei Aquatuning zu kaufen. Als Gehäuse habe ich das Thermaltake Core P5, in dieses habe ich vier Löcher gebohrt und die Pumpe daran aufgehangen, anders war das nicht möglich, stehen kann die Pumpe ja nicht, kann also auf dem passenden Teil vom Gehäuse nicht montiert werden. Die Pumpe ist mir zu laut. Im alten Gehäuse war sie halt drinnen, da habe ich sie nicht so sehr gehört, jetzt höre ich sie um so mehr. Problem: Sie ist nicht regelbar. Angeschlossen ist sie über den Molex ans Netzteil und über einen Lüftzerstecker (mit einem Pin) ans Mainboard. Wofür der da ist, habe ich allerdings bis heute nicht verstanden, vielleicht kann da ja mal jemand Licht ins Dunkel bringen.

Ich suche also eine neue Pumpe mit Reservoir, welche gut zu dem Gehäuse passen, vielleicht auch auf die vorgesehene Halterung passen. Reservoir gerne so groß wie möglich, Pumpe so leise wie möglich, eventuell auch regelbar. Gibt es da was gutes, was man mir empfehlen könnte? Preislich würde ich 150 bis 200 Euro veranschalagen.
 
Zuletzt bearbeitet: (update)
AW: Neie Pumpe mit Reservoir gesucht

Zum zweiten:

Kann ich nicht verbauen, da das Gehäuse logischerweise keine Schächte besitzt.

Zum ersten Beitrag. Das wäre eine Möglichkeit, allerdings ist das halt wieder so ein kleines Reservoir, ich hätte gerne 200 oder sogar 400 ml.
 
AW: Neie Pumpe mit Reservoir gesucht

Mit dem EK-XRES 140 Revo D5 PWM hast Du ein Wasser Reservoir Volumen von 205 ml !!!

Die Bezeichnung 140 heißt nicht 140 ml, sondern das ist die Produktbezeichnung!

205 ml solten für Deine Zwecke absolut ausreichend sein. Ansonsten kannst Du das ganze auch kombinieren und entsprechend größere AGB´s verwenden......
 
AW: Neie Pumpe mit Reservoir gesucht

Der einzelne Draht ist ist das Tacho Signal der Pumpe.

Die ddc passt ja eigentlich recht gut zu deinem Gehäuse sie ist klein und unauffällig.

Hast du das umstecken auf 7V versucht ?
 
AW: Neie Pumpe mit Reservoir gesucht

Ups, da habe ich nicht gebau gelesen, sorry. Dann kommt diese schon eher in Betracht, vor allem wenn man auch noch austauschen könnte.

Nein, habe aber letztens mal die Stecker geprüft und bin der Meinung, die läuft schon auf 7V.
 
Zuletzt bearbeitet: (update)
AW: Neie Pumpe mit Reservoir gesucht

isi2211 schrieb:
Als "größere" Variante gibt es natürlich dann auch diese Hier:

mit 410 ml Füllvolumen:
-> https://www.caseking.de/xspc-d5-photon-170-reservoir-pumpen-kombination-wapu-106.html

mit 690 ml Füllvolumen :
->https://www.caseking.de/xspc-d5-photon-270-reservoir-pumpen-kombination-wapu-107.html

edit:

übrigens lässt sich die D5 auch mit dem eingebauten Drehpotentiometer manuell regeln! ;)

Ich hab das Große davon nur mit DDC Pumpe, muss aber sagen lässt sich beschißen mit Wasser befüllen.
Durch den Stab in der Mitte hat der befüllstutzen oben nur 4 kleine Öffnungen.
Entweder man hat einen seperaten Befüllstutzen verbaut oder man besorgt sich gleich einen Adapter und befüllt mit schlauch und Trichter^^
Hab bestimmt nen halben liter daneben gekippt;P
 
Nein, habe aber letztens mal die Stecker geprüft und bin der Meinung, die läuft schon auf 7V.
Hast du die gebraucht gekauft ?
Klemm einfach mal den Tacho Ausgang aufs Board und schau dir die Drehzahl an. Bei 7V sollte die mit ~1500 RPM laufen.
 
20170115_093053.jpg

Läuft die jetzt auf 12V oder 7V? Oder muss ich das schwarze Kabel jetzt ganz nach links?
 
Zurück
Oben