Neues Mainboard für i7 6700

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shine09

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
17
Hallo Zusammen,

ein Freund ist sehr günstig an einen Intel Core i7 6700 3,4 GHz (non K) gekommen und würde diesen nun gerne in seinem System integrieren.
Derzeit ist in dem System wohl folgende Hardware verbaut:

-Gigabyte GA-B150M-D3H
-Palit Geforce GTX 1070
-Intel Core i5-6500 (4x3,2 GHz)
-2x 8GB DDR4-2133
-bequiet! System Power 7 500W
-1000 GB HDD (WD Blue)
-500 GB SSD (Samsung Evo)

Bei dieser Gelegenheit, hat er mich gebeten ihm gleich ein neues Board heraus zu suchen. Zwar wäre das bereits Verbaute eigentlich mit der CPU ganz gut kombinierbar, denke ich, allerdings hatte er den Wunsch nach der Möglichkeit zum SLI geäußert, was mit diesem MB laut den Angaben nur bei AMD Karten Möglich ist.

Deshalb hatte ich dann mal ein wenig im Internet recherchiert und bin trotz des hohen Preises, bei diesem Board gelandet:

http://www.mindfactory.de/product_i...151-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1009419.html

Nun wären meine Fragen dahingehend jedoch in erster Linie, ob dieses Board für die Angegebene CPU überhaupt passend wäre. Oder ob es, für die Anforderungen und passend zur Hardware noch vielleicht auch günstigere bzw. Sinnvollere Alternativen gäbe?
Das Budget sollte die 140€ nach Möglichkeit bitte nicht unbedingt überschreiten.

Ich würde mich über Hilfe und Tipps sehr freuen und bedanke mich schon einmal im Voraus :-)

LG
 
SLI ist fürs Spielen eh sinnfrei, außer er setzt bereits eine Titan X ein.
Von daher: Board behalten und das Geld später in eine 1080ti/Vega stecken.
 
die CPU passt auf jedes Board Sockel 1151 mit den Intel 100er und 200er Chipsätzen.
SLI/Crossfire ist mit nem Z170 oder Z270 Chipsatz möglich.

allerdings finde ich die Idee schwachsinnig, ein neues Board zu kaufen, nur um die Möglichkeit für SLI zu haben.
entweder macht man das gleich oder garnicht
 
Da sich mit "SLI" die Leistung nicht verdoppelt, Mikroruckler, fehlende Treiberunterstützung, Grafikfehler usw. auftreten können-
sich im Gegenzug Leistungsaufnahme und Wärmeabgabe drastisch erhöhen- wird die ganze Geschichte noch unwirtschaftlicher.
 
SLI mit AMD geht nicht, das heißt da CrossFire. sinnvoll ist es mit ner 1070 nicht, und das NT muss dann auch ersetzt werden. wenn dein freund mehr grakapower will soll er sich ne 1080 oder Titan X kaufen.

warum sollte das Z170 Extreme4 nicht "für die CPU passend" sein?
 
Davon mal ab, müsste er auch noch das Netzteil tauschen. Dann sind wir schon bei mindestens 230 gesamt. Dann noch 2te 1070er für mindestens 400 Euro.
Ich würde es persönlich nicht mal in Erwägung ziehen. Und falls er es doch machen will dann direkt. Man kauft Hardware nicht auf Vorrat.
Die Nachteile haben die anderen Jungs hier schon aufgezählt.
 
Hi,

Vielen Dank an alle für die vielen Rückmeldungen. Ich überlege dann da auf jeden Fall lieber nochmal was man da für den Rechner nehmen könnte, aber das macht ja auch alles sehr viel Sinn, was ihr sagt :-)

Vielen Dank nochmal!

LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben