M2 Adapter auf Sandybridge System

asgaard

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
476
Hi,

Ich will mir bald eine m2 SSD kaufen allerdings möchte ich deswegen kein neues Mainboard kaufen.

Wie schnell läuft eine m2 SSD auf einem m2 Adapter und PCI Express 2.0 ?

Mir ist bewusst das es nicht bootfähig ist aber als seconder SSD möchte halbwegs Performance ;)
 
Was machst du denn mit der m.2 SSD? Die meisten Nutzer lassen sich von den Zahlen der Werbung blenden, im Alltag lassen sich nicht mal Unterschiede zwischen 0815 SSDs und zB der 960 Pro ausmachen. Einfach mal so als Denkanstoß: Lieber doppelte Größe als ungenutzte Power ;)
 
Mich nerven die Battlefield 4 und Battlefield 1 Ladezeiten.
Meine Sandisk ultra II 960gb SSD is eingeganen nach 15 Monaten bekomme ich ersetzt aber will sie dann verkaufen.
Ich mag eine m2 SSD für games sonst nix ;)
 
PCIe 2.0 ist halb so schnell wie 3.0. Dann hat das Board höchstens 8 Lanes. Es wird kaum was bringen. Lass es bleiben (imho)
 
2 bis 3x schneller als SATA600.
Ob du das grossartig merkst (Ladezeiten) ist eine andere Frage.
 
Ok dann werde ich an einem neuen Mainboard nicht herum kommen, danke für die Antworten
 
In einem PCIe 2.0 x4 Slot könnte eine schnelle PCIe 3.0 x4 SSD so 1600 bis 1800MB/s erreichen, je nach Benchmark. Booten kannst Du ohne BIOS Mod nur von einer 950 Pro, von sonst keiner NVMe SSD. Ob sich das bei den Ladenzeiten der genannten Spiele lohnt, kann ich nicht sagen, nimm im Zweifel eine ordentliche SATA SSD wie die 850 Evo bei der die 4k QD1 Werte hoch sind und gut ist.
 
asgaard schrieb:
Ok dann werde ich an einem neuen Mainboard nicht herum kommen, danke für die Antworten

Hast du denn eine IvyBridge CPU? Mainboards mit Sockel 1155 sind zudem rar gesät.
 
Nein sandybridge 2600k@4.4ghz aber diese 960 EVO Werte sind doch einfach geil.

@Holt
Die 850 EVO?
Dachte bringt meist nur die normale leserate was und da sind doch die ssds fast alle gleich mit ihren round about 500mb/s?
 
asgaard schrieb:
diese 960 EVO Werte sind doch einfach geil.

Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen:

Danielson schrieb:
Was machst du denn mit der m.2 SSD? Die meisten Nutzer lassen sich von den Zahlen der Werbung blenden, im Alltag lassen sich nicht mal Unterschiede zwischen 0815 SSDs und zB der 960 Pro ausmachen. Einfach mal so als Denkanstoß: Lieber doppelte Größe als ungenutzte Power ;)

Danielson schrieb:

Es wird dir im Endeffekt einfach nichts bringen. Du wirst nicht sagen: WOW, das war jetzt 0,7s schneller.
 
Sandy Bridge unterstützt doch nur PCI 2 oder täusche ich mich? PCIe 3 gab es doch erst ab Ivy? Dann bringt ein neues Bord auch nix.
 
Die vollen Leseraten von 500+MB/s einer SATA SSD erreichen diese nur bei langen Zugriffen über 256kB, 512kB oder gar erst ein MB (lass Dich von ATTO nicht täuschen, da wird mit 4 Overlapping I/O gebencht, wenn da eine SSD ab 64kB hohe Werte hat, sind es in Wahrheit 256kB) und so lange Zugriffe kommen eher selten vor. Die PCIe SSDs brauchen noch längere oder eben viele parallele Zugriffe um überhaupt von der schnelleren Anbindung wirklich profitieren zu können, nur sind die eben abseits der Benchmarks gerade bei Heimanwendern selten und daher schaffen sie es auch kaum sich in den Tests mit praktischen Anwendungen von den SATA SSDs wirklich abzusetzen.

Achte also auf hohe 4k Werte bei QD1, so um die 50MB/s lesend ist da ein sehr guter Wert (der hängt auch vom System und dessen Energierspareinstellungen ab, gerade bei Benchmarks wo sonst nebenbei nichts passiert) und die aktuellen Samsung SSDs erreichen den mehr oder weniger fast alle, während kaum eine andere SSDs dies schafft, daher liegen die in vielen Benchmarks eben auch so weit vorne. Mit Intels 3D XPoint SSDs (Optane) wird denn nochmal viel mehr möglich sein und die Bedeutung dieses Wertes, der leider meist nicht in den Datenblättern steht und auch im Preisvergleich nicht zu finden ist, in der Praxis noch viel deutlicher werden.

Ein neues Board für die alten CPU bringt nichts und auch wenn Du mit deren Performance noch zufrieden bist, so solltest Du Dich an den Gedanken gewöhnen, dass eben weniger die CPU Performance als immer mehr die Features von Board und Chipsatz das Motiv für ein Systemupgrade liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit 32GB RAM und eine "normale" SSD?
Denn wenn die Daten aus dem RAM kommen und nicht von einem Massenspeicher, dann können da auch keine Ladezeiten entstehen. Dann ist nur noch die Zeit übrig, die der Prozessor braucht um die Daten zu verarbeiten.

An die SSD würde ich nur denken, wenn Du 16GB oder mehr RAM auf Deinem System hast.
Hast Du nur 8GB verbaut wird sich Dein "Problem" auch mit einer sehr schnellen SSD nur unwesentlich entspannen, weil Du am Symptom arbeitest, aber nicht an der Ursache.
 
macht fast keinen unterschied

oder du möchtest auf 2-3sec rumreiten
 
Der p67 und auch p77 Chipsatz kann werkseitigen kein NVME und somit wäre die bei rausgeschmissenes Geld ohne ein bios mod :)
 
Ob ein UEFI/BIOS NVMe unterstützt, ist nur nur wichtig wenn man von der NVMe SSD booten möchte (wäre hier ja nicht der Fall) und keine Samsung 950 Pro hat, bei der 950 Pro ist das nämlich egal, da deren Option-ROM eine Magie eingebaut hat die es erlaubt trotzdem von ihr zu booten.
 
Unter neuen Board meinte ich schon ein z270 mit neuer CPU GG

Aber ihr habt mich alle überzeugt, wird m2 bei mir noch etwas warten müssen ;)
 
Ich habe ein Asrock X79 Extreme 4 mit nem 20€ Pci-E M2 Adapter und ner Samsung 256 GB
M2 SSD.

BIOS gemodet sodas ich davon booten kann.

Ich hab ca. 1500 MB/sek.
 
Zurück
Oben