Welche Gehäuse- und Mainboardfarbe für RGB-Beleuchtung?

Anoubis

Vice Admiral
Registriert
März 2010
Beiträge
7.073
Hallo,

vorab: Ich bin für jede hilfreiche Antwort dankbar, aber das ist kein Thread zur Meinungsumfrage, ob euch Beleuchtung gefällt oder nicht. Wer nichts zum eigentlichen Thema beizutragen hat, verlässt den Thread am Besten direkt wieder.
Zurzeit stelle ich eine Konfiguration für einen Kollegen zusammen.
Er möchte ein Gehäuse mit einer Echtglasseitenwand, evtl. ein beleuchtetes Mainboard (kein Muss), aber auf jeden Fall RGB-LED Strips im Gehäuse.
Hauptsächlich sollen die Farben Grün und Blau verwendet werden.
Nun stelle ich mir die Frage, welche Farbe das Mainboard und das Gehäuse haben sollten, damit die Beleuchtung optimal zur Geltung kommt.
Weiß wäre vermutlich optimal, sieht meiner Meinung nach aber tagsüber, ohne Beleuchtung, nicht gut aus.
Ich dachte daher an ein schwarzes Gehäuse und Mainboard. Das wäre eher neutral und würde sich vermutlich optisch mit grüner und blauer Beleuchtung vertragen oder wie seht ihr das?
 
Gehäuse weiß, Mobo schwarz und weiß. Nur weiß verfälscht die R G und Bs nicht.

Du kannst nur "neutrale Farben" aka weiß über grau bis schwarz nehmen weil du den Regenbogen ja bei den LED Strips hast.
 
1151 ist richtig.
 
Naja möglichst weiß. Schwarz ist zwar auch neutral, "schluckt" aber eben auch Licht. Von daher kommt bei Weiß das Mainboard am besten zur Geltung, man sieht die Details besser.
Ich würde daher zu Gehäuse schwarz, Board weiß tendieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein schwarzes Gehäuse und ein weißes Board wären ein Kompromiss. Das ASUS Prime Z270-A sieht ganz gut aus, ist bezahlbar, Z Chipsatz und man kann die LED-Strips direkt am Mainboard anschließen und steuern, sofern ich die Angaben richtig interpretiert habe: https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-Z270-A/
 
Ich würde ein schwarzes Gehäuse mit schwarzem Mainboard verwenden.

5501b6c9d2e9495204c0e27132983121.jpg

Quelle: https://www.pinterest.com/Clashco/pics-case-modding/

Es ist richtig, dass schwarz viel mehr Licht schluckt. Aber:

1) Das kann man durch kräftige LED-Farben wieder etwas ausgleichen.
2) Sieht es geheimnisvoller aus, wenn man nicht alle Getails auf den ersten Blick sieht.

Aber das ist natürlich geschmacksabhängig.
 
Die Leds sind meiner Erfahrung nach sehr hell und reichen somit auch für "Double Schwarz" aus :D

Du solltest halt darauf achten genug hellere Elemente (Ram, Cpu-Kühler, lüfter, Kabel) einzubauen, denn diese reflektieren das Licht ja dann.

Weiße Mainboards sind mmn nur bedingt gut, da dieser mystische / geheimnisvolle Effekt verschwindet, den dunkle Kombis bieten (siehe Bild oben)

Lg, Franz

Ps: Sry, hatte vom oberen Beitrag nur das Bild gesehen. Da steht ja genau das gleiche wie bei mir :D

Egal... +1 für über mir xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwarz und schwarz mit ausgewählten Akzenten klingt auch gut. Hast du einen Vorschlag für einen CPU-Kühler?

Vllt den: https://www.computerbase.de/preisve...rev-b-100700726-a1193857.html?hloc=at&hloc=de
Weißer Lüfter, schwarzer Kühler.
Ergänzung ()

Noch eine andere Frage:

Sichtfenster aus Plexiglas verdecken nicht die ganze Seitenwand, sodass man oben und unten LED-Strips anbringen kann, die man nicht direkt sieht. Man sieht das Licht, aber eben nicht direkt die Lichtquelle.
Sichtfenster aus Echtglas füllen hingegen die gesamte Seitenwand aus, sodass man direkt auf die LED-Strips schauen kann. Das gefällt mir überhauptnicht. Hat jemand eine Idee, wie man das lösen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den be quiet! Dark Rock 3 hatte ich auch schon im Auge. Der gefällt mir ziemlich gut. Allerdings bin ich nicht sicher, wie es optisch wirkt, wenn man einen anderen Lüfter verwendet. Diese halbrunde Form des Be Quiet Lüfters passt gut zu der Form des Kühlers. Hier auf Bild 4 zu sehen: http://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-3-bk018-a1054331.html

Ram wird wohl der hier: https://www.computerbase.de/preisve...imm-kit-16gb-gex416gb3000c15adc-a1529919.html
Der ist steuerbar und kann auch abgeschaltet werden, falls es doch zu bunt werden sollte.

Die Idee mit dem Corsair Vengeance LPX weiß gefällt mir allerdings auch. Schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mal hier was fragen statt einen neuen Thread zu eröffnen. Habe einen Define S und würde gerne LED einbauen sollte in weiß sein. Kann jemand mir da was vorschlagen ? Sollte so günstig wie möglich sein löten usw. ist kein Problem.
 
Zurück
Oben