Bus Interface - ASRock Z170 Extreme4

ostpaul99

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
12
Servus!

Habe heute etwas mit GPU-Z rum gespielt. Dabei viel mir auf, dass beim Bus Interface steht:
PCIe x 16 3.0 @ x8 1.1

12.png

wenn ich den Render Test laufen lasse, ändert dich der Wert für einige Sekunden auf
PCIe x 16 3.0 @ x8 3.0

123.png

heißt das, dass die Grafikkarte im falschen Slot sitzt? Und würde das sich sich auf die Leistung bemerkbar machen?

Prozessor - Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz
Mainboard- ASRock Z170 Extreme4
Arbeitsspeicher- G.Skill Ripjaws F4 16GB
Grafikkarte - MSI GeForce GTX 1060 6GB Gaming X

Lg Paul
 
Alles normal, ist bei mir genauso die Grafikkarte fährt runter wenn sie nicht gebraucht wird, alles easy
 
Die sollte auf PICe 3.0 x16 springen unter Last. Schau mal ins Handbuch des Boards. Dein Board hat einen und nur einen vollen PCIe 3.0 16x Slot. Da muss die Karte rein.

@first-samurai

das ist eben nicht normal. x16 wäre normal.
 
3x PCIe 3.0 x16 (1x x16, 1x x8, 1x x4)

das steht da. Also muss ich die Grafikkarte im Slot 1x x16 verbauen?
 
Genau. Wie Du siehst bekommt nur einer der Slots die vollen 16 Lanes. Und da gehört die Karte rein.
 
Ja, das sollte aber auch aus den Angaben im Handbuch vom Motherboard hervorgehen, welcher Slot mit welcher Anbindung versehen ist.

[EDIT]

Siehe
Unbenannt.PNG

Da sind die Slot-Bezeichnung(en) und Anbindung(en) und auch eine Kurzbeschreibung zu finden, was wo gesteckt werden soll(te).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit)
ja... die Frage ist auch noch welche der PCIe Slots über die CPU Direkt oder über den Chipsatz angesteuert wird.. der 16x Garantiert von der CPU
 
das 8x habe ich garnicht gesehen, oberster PCIe Slot
 
Wenn mans genau nimmt, auch den nicht. Denn der ist PCIe3.0 x1. Erst der zweite PCIe-Slot ist mit PCIe 3.0 x16 ausgeführt und angebunden.
 
So habe jetzt die Graka umgesteckt. Jetzt steht PCIe x16 3.0 @ x16 1.1
beim render Test steht PCIe x16 3.0 @ x16 3.0

stimmt das jetzt?
 
Kleiner Tip,

im Vergleich zu früher werden die 8x und 4x PEG heute auch nicht mehr mit allen Kontakten versehen. Man erkennt ganz genau wie viele Leitungen ein PEG hat an der Länge die jene Kontakte von links nach rechts bilden.

(PEG = PCI Express for Graphics)
 
alles OK jetzt
 
Zurück
Oben